1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Cabrio als Bastlerfahrzeug kaufen ?

Cabrio als Bastlerfahrzeug kaufen ?

BMW 3er E36
Themenstarteram 11. Juli 2015 um 11:22

Hallo,

Mich hat wieder mal das Glück gepackt. Habe mit einem Händler über einen E36 Cabrio diskutiert. Äußerlich sieht er schon recht ungepflegt aus, technisch ist er aber echt super dran.

Bei 208.000 schaltet er erste Sahne ohne auffällige Geräusche oder Hänger. Motor läuft ruhig, kein Ölverbrauch, null Rost!

ABER: es ist ein 4 Zylinder, TÜV muss gemacht werden und der Typ ist der Meinung, der kann die Gewährleistung einfach auslassen?

Ich habe daraufhin gemeint, dass das nicht rechtens sein kann (Rechtslehre 5 Jahre). Er meinte, für 1200 Euro mehr kann er mir ja eine 24 Monate lange Gewährleistung gewähren.

Aber soweit ich weiß, kann man sowas gar nicht laut Gesetz ausschließen.

Kaufen? 850€ :D

Beste Antwort im Thema

Du willst ein Bastlerfahrzeug kaufen und verlangst Gewährleistung?

Wenn ICH mir ein Bastlerfahrzeug kaufe,werde ich dem Händler sicher ned wegen jedem Zeug,was mir dann im kommenden halben Jahr auffällt,die Hölle heiß machen,schließlich wird die Kiste nix gekostet haben bei einem entsprechend hohen Fahrzeugalter....

Wenn ich also keinen Bock auf basteln hab,laß ich den Kauf....also für dich,laß die Kiste mal schön stehen,denn dir würd ich beim ersten Aufschlagen als Händler gleich die gezahlte Knete wieder in die Hand drücken,das Auto wieder zurücknehmen und dich vom Hof jagen.

Und entschuldige bitte,wenn ich durch dein Posting den von mir geschilderten Eindruck bekomme....ist absolut nix persönliches,aber bei so einem Angebot pocht man ned auf Gewährleistung,denn wirklich Geld verliert man hier ned,selbst wenn der Motor nen Tag drauf BUMM macht....was man allein für die Karosserieteile und Innenausstattung als auch das Verdeck bekommt,holt das gezahlte Geld gleich wieder raus,bzw. wird man mit einem sehr geringen Verlust herauskommen.

Greetz

Cap

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Du willst ein Bastlerfahrzeug kaufen und verlangst Gewährleistung?

Wenn ICH mir ein Bastlerfahrzeug kaufe,werde ich dem Händler sicher ned wegen jedem Zeug,was mir dann im kommenden halben Jahr auffällt,die Hölle heiß machen,schließlich wird die Kiste nix gekostet haben bei einem entsprechend hohen Fahrzeugalter....

Wenn ich also keinen Bock auf basteln hab,laß ich den Kauf....also für dich,laß die Kiste mal schön stehen,denn dir würd ich beim ersten Aufschlagen als Händler gleich die gezahlte Knete wieder in die Hand drücken,das Auto wieder zurücknehmen und dich vom Hof jagen.

Und entschuldige bitte,wenn ich durch dein Posting den von mir geschilderten Eindruck bekomme....ist absolut nix persönliches,aber bei so einem Angebot pocht man ned auf Gewährleistung,denn wirklich Geld verliert man hier ned,selbst wenn der Motor nen Tag drauf BUMM macht....was man allein für die Karosserieteile und Innenausstattung als auch das Verdeck bekommt,holt das gezahlte Geld gleich wieder raus,bzw. wird man mit einem sehr geringen Verlust herauskommen.

Greetz

Cap

Keine Daten keine Bilder, was soll man sagen außer bei 850 kann man ja nicht allzu viel verkehrt machen wenn man nicht gerade auf der Brennsuppen her geschwommen ist:)

Gewährleistung kann er in einigen Fällen in Ausnahmen schon ausschließen und was ist schon eine Gewährleistung die auf den Gefahrübergang abgestellt ist und der VK alle möglichen Mängel reinschreibt und den als Bastlerkiste/Schrott verkauft. Man kann das jedem so passend machen wie er das möchte.

Ansonsten stimme ich Cap voll zu. Hättest jetzt einen E39 für 4.000 gekauft, dann wäre das was anderes.

Themenstarteram 11. Juli 2015 um 13:22

Naja bei Kleinigkeiten habe ich nicht vor, nur wenn der Motor oder das Getriebe sich verabschieden.

Dann ist das ein völlig anderer Faktor. Aber interessante These den dann zu schlachten und zu verkaufen :D.

Ich mag das halt, Meinungen anderer einzuholen und dafür ist ja ein Forum da :D.

also ich hab meinen wagen auch als bastler sehr günstig gekauft mit 2 monate rest tüv.

nach der ersten durchsicht war nur ein abs sensor, der wischwasserstandkontakt, und der mittlere auspuffhalter am getriebe

fix gewechselt und 24 monate tüv erhalten^^

klar gibts bastlerfahrzeuge wo mann es ansieht das es welche sind, bei meinem aber naja konnte ich eigentlich kein bastlerfahrzeug sehn^^

Img-1438

Und jetzt hat er ne Beule:):( Duck und wech:)

Themenstarteram 16. Juli 2015 um 14:29

Hui der sieht ja schön aus. Deinen hätte ich aber nicht als Bastler bezeichnet. Wie viel hast du denn für den geblecht?

Das Bastler Cabrio:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=211787618

Also das wäre das Bastler Fahrzeug. Reserviert bis Montag mit Bedenkzeit :D. Der ist halt um die Ecke bei mir, aber der Zustand innen und außen ist einfach ungepflegt.

Und der 2., wohl eher kein Bastler :D:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=210576703

Beim 2. stört mich der Rost am Schweller und der muss ja rausgeflext werden. Das wird also teuer :/. Bei dem KAufpreis wäre das ein Totalschaden in paar Jahren. Und er ist halt ein ganzes Stück weg von mir.

Aber er ist halt gepflegt, 1 Vorbesitzer und hat 6 Zylinder. Und wo findet man heutzutage noch einen E36 der den selben Besitzer hatte seit mehreren Jahren. Ich habe ihn bis Montag reserviert.

Würde mich freuen wenn einige was zu dem Rost und zum Bastler Cabi sagen würden. Meine Wahl fällt eindeutig auf den 2., alleine wegen des Motors und der Sitze.

Der erste hats doch schon hinter sich - wie sieht es aus mit TÜV?

Der zweite steht doch recht ordentlich da. Da steht auch im Inserat, das er noch TÜV macht. Dann ist dieses Risiko zumindest nicht auf deiner Seite.

tüv machen lassen, und kaufen, also 1400 inkl tüv, ist recht gut

rost findest bei dem preis leider immer.

bei mir war es nur radlauf rechts vorne, nierenträger unterm blinker, radlauf hinten links, und unterm kofferaumschloss.

alles jeweils nur brühungen, und wurde im zuge der unfall reperatur komplett entfernt^^

aso, und was der kaufpreis war, hehe weis ned ob ich das so einfach hier schreiben darf^^

Dann schreib ihm ne PN und sags ihm auf diesem Wege. ;)

@Daniii1992

Die eingerissene Rückenlehne hast gesehen?Ungewöhnlicher Schaden....

Innenhimmel muß neu bzw. hängt der durch,weil er im Verdeckkasten eingeklemmt ist,was NICHT gut ist....

Und bezüglich Rost.....da unten der Kotflügel,den kann man erneuern,die andere Seite vom Spalt,sofern das nur von außen ist,sollte man schleunigst mit entsprechenden Mitteln behandeln,innen (FluidFilm) wie außen (Owatrol,überlackieren,Steinschlagschutz grau).

Leider sieht man nicht,wie die rechte Seite aussieht....

Ach und ne neue Heckscheibe,die kost aber nur 89€.Das Verdeck bedarf aber auch mal einer Grundreinigung....

Zum anderen sag ich nur soviel,stehenlassen,rausgeworfenes Geld.

Greetz

Cap

Wenn Nr. 2 anschauen.

Nr 1 wäre mir grad 200 Euro wert. Ist ja fast Kernschrott, viel zu viel zu machen. Nur für echte Bastler wenn der Preis stimmt.

@CaptainFuture01 wo siehst du denn den Riss in der Rückenlehne bei Nr. 2. Hab jetzt schon 50 mal drüber geschaut, sehe nix außer das der Fahrersitz schon reichlich abgewetzt ist.

Themenstarteram 16. Juli 2015 um 20:59

@Captain: hast du etwa beide verwechselt Bzw zusammen geschmissen^^?

Also jetzt bei den mit Beige, das Verdeck ist an einer Stelle wellig wenn es geöffnet ist. Meinst du zufällig diese Stelle?? Aber das mit dem Riss in der Rückenlehne habe ich nicht entdecken können.

Der Preis ist aber ok oder? Mit neuem TÜV will er ganze 200 mehr haben, den Kriege ich hier für 65

denke da sind neue teile dabei

am 16. Juli 2015 um 21:24

@KapitaenLueck

ich denke mit dem Riss meint er auf dem Bild wo man die Sitze von hinten sieht, da ist oben in der mitte am Kopf Augenscheinlich ein Riss auf den linken Sitz ;)

Servus

Zitat:

@Daniii1992 schrieb am 11. Juli 2015 um 13:22:36 Uhr:

Hallo,

Mich hat wieder mal das Glück gepackt. Habe mit einem Händler über einen E36 Cabrio diskutiert. Äußerlich sieht er schon recht ungepflegt aus, technisch ist er aber echt super dran.

Bei 208.000 schaltet er erste Sahne ohne auffällige Geräusche oder Hänger. Motor läuft ruhig, kein Ölverbrauch, null Rost!

ABER: es ist ein 4 Zylinder, TÜV muss gemacht werden und der Typ ist der Meinung, der kann die Gewährleistung einfach auslassen?

Ich habe daraufhin gemeint, dass das nicht rechtens sein kann (Rechtslehre 5 Jahre). Er meinte, für 1200 Euro mehr kann er mir ja eine 24 Monate lange Gewährleistung gewähren.

Aber soweit ich weiß, kann man sowas gar nicht laut Gesetz ausschließen.

Kaufen? 850€ :D

nims nicht persönlich,aber wegen Käufern wie Dir bin ich am überlegen meinen BMW eher zu schlachten als ihn zu verkaufen,es ist zwar sehr viel neu wie Kupplung inkl. Simmering/Lager/Nehmerzylinder,Bremsen,die gesamte Achsaufhängung inkl. Bilstein/Eibach FW,Sperrdiff.,alle Öle usw... aber wer kann auf so eine Kiste schon eine Garantie bzw Gewährleistung geben,wenn ich den heute verkaufe und nächste Woche macht der Motor oder das Getriebe schlapp ist das halt Pechsache und dem Käufer sein Problem,da würde es mit mir nix zu diskutieren geben,da steckt man halt weder als K noch als VK drin.

Ne,also da würde ich mittlerweile lieber Schlachten als mich wenns dumm läuft wegen jedem Pfurz mit dem Käufer rum zu ärgern denn viele verwechseln einen ALTwagenkauf mit einem NEUwagenkauf.

sorry das musste ich jetzt mal loswerden,Dir wünsche ich viel Glück beim Cabriokauf :-)

20140504-150954
Deine Antwort