Cabrio: Anhängevorrichtung nachrüsten
Hallo,
ich bin neu in der Community und auf der Suche nach der Lösung für folgendes Problem:
Ich fahre ein Audi A3 quattro Cabrio, 2.0 TDI, 150 PS, EZ April 2016, Typschlüsselnummer AZE, FIN WAUZZZ8V6F1116644.
Ich bin auf der Suche nach einer abnehmbaren Anhängevorrichtung für das Fahrzeug.
Im Fahrzeugschein sind 1.800 kg als max. zulässige Anhängelast eingetragen.
Fragt man bei Audi nach, bekommt man als Antwort:
Die Anhängevorrichtung hätte bei Konfiguration/Kauf des Neufahrzeuges bestellt werden müssen, von Seiten Audi gibt es keine Möglichkeit, diese nachzurüsten (das verstehe, wer will, ich nicht! Macht in meinen Augen auch überhaupt keinen Sinn?!).
Auf der Suche nach einer entsprechenden Zubehör-Anhängevorrichtung bin ich immer wieder (unabhängig vom Hersteller) darauf gestoßen, dass es für das Audi A3 Cabrio 8V sehr wohl eine Anhängevorrichtung gibt, nicht jedoch für den S3 oder den quattro?!
Lediglich die Fa. Brunner hat mir dann eine entsprechende Zubehör-Anhängevorrichtung (von GDW in Belgien) verkauft und auch auf Nachfrage fest zugesagt, dass diese für mein Fahrzeug geeignet ist.
Was soll ich sagen? Natürlich passte sie NICHT! Der Fahrer-seitige Halter der Anhängevorrichtung, der von hinten in den Längsträger eingeschoben und mit entsprechenden Schrauben fixiert werden muss, passte nicht, weil die Längsträger rechts und links innen unterschiedlich ausgeführt sind, die Halter jedoch (bis auf die Spiegelung) gleich sind.
Es wurden Bilder und auch ein Video ausgetauscht, aber es nutzte nichts ... der Halter der Anhängevorrichtung passt nicht!
Ende vom Lied: Ich gebe die Anhängevorrichtung wieder zurück :-(
Nun meine Frage in die Community:
Kann mir hierzu jemand einen Tipp geben, wie ich doch noch an eine passende Anhängevorrichtung komme? Evtl. hat jemand ja das gleiche Fahrzeug mit Anhängevorrichtung und kann mir sagen, von welchem Hersteller diese stammt?
Danke und Gruß,
Sebastian
Ähnliche Themen
4 Antworten
Wenn man sich nicht unbedingt selbst damit beschäftigen will was passt und was nicht, kann man sich auch an Profis wenden.
Abhängig vom Wohnort z.B. kupplung-vor-ort (Ingolstadt)
Die wissen was passt, kümmern sich um alles und geben Garantie.
An den S3 kann man übrigens auch eine Kupplung verbauen. Diese kann dann zwar nicht für Anhänger, aber für Fahrradhalter nutzen.
Danke für den Tipp, auch bei Kupplung-vor-Ort hatte ich nachgefragt, aber bislang nur ein Angebot inkl. Einbau in Höhe von über 1.100,-- € erhalten, das ist mir einfach viel zu teuer!
Eine Nachfrage nach Abänderung des Angebotes auf nur die Kupplung (ohne Einbau) blieb bislang erfolglos ...
Ich frage nochmal nach ...
So, habe noch mal nachgefragt:
Es ist tatsächlich so, dass sie die Anhängevorrichtung nur mit Einbau verkaufen … :-(
Hallo,
auch ich schlage mich seit einiger Zeit mit selbigen Problem rum.
Ich fahre ein A3 8V Cabrio S-Line Quattro aus Ende 2015.
Das Problem ist das auf der linken Seite angebrachte Tilgergewicht, das hinter dem Hinterrad auf Höhe des Holmes für die AHK verschraubt ist.
Von Innen ist eine lange Gegenplatte mit den Gewinden für die Halterung des Tilgergewichsts, wodurch die AHK nicht weit genug in die Holme geschoben werden kann. Die hintere Verschraubung stößt an der Gegenplatte Tilgergewicht an.
Es gibt eine originale schwenkbare AHK von Audi mit der Nummer 8V7800495.
Diese hat an den Befestigungspunkten auf der linken Seite einen nach innen gehenden Knick um an der Gegenplatte vorbei zu kommen.
Leider ist diese AHK extrem selten.
Bin immer noch auf der Suche.
Eigentlich könnte man auch den vorderen Teil (also der Teil der die AHK behindert) der Gegenplatte für das Tilgergewicht entfernen. An der originalen AHK von Audi für die Limo sind zwei Löcher. Eins mit Gewinde für die AHK-Verschraubung und eins passend für die Schraube des Tilgergewichts.
Würde mann dann hier eine Mutter drauf schweißen, würde im Grunde alles zusammenpassen.
Ich überlege ob ich diesen Weg gehen soll.
Hat einer denn Erfahrung mit diesem Tilgergewicht?
Scheinbar ist dies nur am Quattro und oder S-Line.