ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Cabrio - Beim Dach schließen bleibt Beifahrerscheibe offen

Cabrio - Beim Dach schließen bleibt Beifahrerscheibe offen

BMW 3er E93
Themenstarteram 5. August 2010 um 18:44

Hallo,

schon vor längerer Zeit habe ich mal mein Cabrio mit auf der Beifahrerseite einen Spalt geöffnetem Fenster angetroffen. Seither beobachte ich sporadisch, daß nach dem Schließen des Daches mit dem Mittelkonsolenschalter das Dach schließt, alle Scheiben synchron hochfahren, die rechte Scheibe vorne aber, wenn sie ca. 5 cm vor Endlage entfernt ist wieder ein Stück nach unten fährt. Diese Scheibe bleibt dann einen ca. 10 cm breiten Spalt offen. Mit dem Schalter in der Fahrertür fährt schließt sie dann aber ganz normal. Dieser Effekt tritt ca alle 10 bis 20 mal nach dem Schließen des Daches auf, wenn ich dagegen die Scheiben mit dem Zentralschalter in der Türe öffne und wieder schließe, nicht. Das ist auch der Grund, warum ich annehme, daß es nicht an einer Art Kollisionserkennung oder Überlastschutz liegt, sondern das Problem eher beim Steuergerät oder der Software liegt. Oder was kann es sonst sein?

Ähnliche Themen
42 Antworten

hallo,

bei mir passiert genau das gleiche, mal mit der Fahrerseite und mal mit der Beifahrerseite.

Hat jemand Rat?

Bei mir genau so! Mein :) weiß auch keinen Rat, außer die Fenster jedes Mal neu zu justieren. Passiert so bei 40% der Dachöffnungen/-schließungen.

@ cody0101

Alter Leder- und Felgen-Zwilling! :D

Hallo Jungs,

habe das gleiche Phänomen...

Was mir noch aufgefallen ist, dass dieses Problem nur an sehr heissen Tagen auftrat. Immer wenn der Wagen total aufgeheizt war und ich das Dach nach kurzer Fahrt wieder geschlossen habe. Ist ca. erst 3x bei mir passiert, aber immer genau an den heissesten Tagen in diesem Jahr.

Habt Ihr mal darauf geachtet, ob der Wagen aufgeheizt war ? Hat das Problem evtl. was mit der Hitze zu tun oder war das reiner Zufall bei mir ?

Gruss

Ludo

Themenstarteram 6. August 2010 um 3:24

Bei mir ists nur die rechte Scheibe vorne, alle anderen fahren stets korrekt zu. Das mit der Temperatur könnte durchaus sein, darauf habe ich bisher noch nicht geachtet. Seit mir das Problem bekannt ist, mache ich nach dem Schließen des Daches immer keinen kleinen Kontrollblick, ob die Scheiben oben sind... Ich nehme an, der Freundliche würde ohnehin nichts finden, außer einer Menge Zeit und Gerenne ändert sich da nichts...

Also das mit der Temperatur hatte ich gar nicht so im Kopf! Könnte aber durchaus passen.

Bei mir sind es beide Fenster - manchmal zeitgleich und machmal auch unabhängig voneinander.

am 6. August 2010 um 7:56

Ach das ist doch schön! Ich bin nicht alleine. Das gleiche passiert bei mir auch ab und an. Das schlieme an der Sache ist nur, dass ich den Wagen zu begin fast hätte so stehen lassen. Da hätte sich jeder gefreut, der mal in so ein Auto einbrechen wollte.

Mein :) hat danach geguckt aber konnte nichts finden. Jetzt wo ich das weiß kontrolliere ich immer, aber lässtig ist das schon.

Es könnte auch gut sein, das die Gummis sich zu sehr erhitzen und dadurch der wiederstand bei dem Fenster zu hoch wird?

Oh... ich bin auch nicht alleine. Bei mir ist es fast immer - wenn es passiert - die Beifahrerseite. Hatte auch schon an den Schutzschalter gedacht und vermutet, dass es "überhöhter Widerstand" ist und aufgrund von unterschiedlichen Parkuntergründen und der daraus resultierenden Verwindung des Fahrzeugs kommt.

Also Fakt ist, dass es definitiv mit dem Einklemmschutz zusammenhängt! :eek: :cool:

So auch die Aussage meines :).

Juchhu, ich habe ausnahmsweise mal nicht, was hier alle haben .... (EZ 04/2010). Abe r ich habe auch so ein böses Dachmodul verbaut. Vielleicht hilft das ja den Fenstern auf die Sprünge.

Wenn der :) den Einklemmschutz als Täter ausmacht kann es ja eigentlich nur Schwergängikeit sein, die zum vorzeitigen Abschalten führt. Und Nm beim Fensterlauf sollten man messen können. Und Schwergängikeiten sollte der :) beiseitigen können.

am 6. August 2010 um 10:51

Unser E93 320i BJ 12/2008 hat das gleiche Problem. Allerdings fahren die Scheiben sporadisch auch mal halb runter wenn man einfach nur die Tür öffnet.

Ich bin mal gespannt. Demnächst steht der Wechsel auf den E93 325i BJ 06(oder 07)/2010 an. Ich hoffe da ist das Problem dann nicht mehr vorhanden (neben den ganzen anderen Problemen die wir hatten... Wassereintritt in der Waschstraße, Motor-Ruckeln mit Warnlampe nach dem Anlassen, etc.)

Zitat:

Original geschrieben von oakleYwired

Unser E93 320i BJ 12/2008 hat das gleiche Problem. Allerdings fahren die Scheiben sporadisch auch mal halb runter wenn man einfach nur die Tür öffnet.

Ich bin mal gespannt. Demnächst steht der Wechsel auf den E93 325i BJ 06(oder 07)/2010 an. Ich hoffe da ist das Problem dann nicht mehr vorhanden (neben den ganzen anderen Problemen die wir hatten... Wassereintritt in der Waschstraße, Motor-Ruckeln mit Warnlampe nach dem Anlassen, etc.)

Das mit dem halben Öffnen hört sich nach der Funktion Komfortzugang an.

Zitat:

Original geschrieben von oakleYwired

Allerdings fahren die Scheiben sporadisch auch mal halb runter wenn man einfach nur die Tür öffnet.

Das kann aber an der Komfortöffnung liegen... vielleicht zweimal kurz hintereinander "Öffnen" gedrückt? Dann fahren die Scheiben bei Öffnung der Türen halb runter um den Einstieg zu erleichtern und schließen automatisch wieder, wenn die Tür geschlossen wird. Kann im Navi aktiviert und deaktiviert werden.

Zitat:

Original geschrieben von Bartman

Das mit dem halben Öffnen hört sich nach der Funktion Komfortzugang an.

Nö. Das ist die Komfortöffnung. Die hat jeder E93 - glaube ich doch -. Komfortzugang ist noch etwas anderes.

am 6. August 2010 um 12:01

Zitat:

Original geschrieben von dubdidu

Zitat:

Original geschrieben von oakleYwired

Allerdings fahren die Scheiben sporadisch auch mal halb runter wenn man einfach nur die Tür öffnet.

Das kann aber an der Komfortöffnung liegen... vielleicht zweimal kurz hintereinander "Öffnen" gedrückt? Dann fahren die Scheiben bei Öffnung der Türen halb runter um den Einstieg zu erleichtern und schließen automatisch wieder, wenn die Tür geschlossen wird. Kann im Navi aktiviert und deaktiviert werden.

Hm... Navi zum Einstellen ist nicht vorhanden. Aber ich werde das später gleich mal testen! Komfortzugang ist auch nicht vorhanden. Also wenn kanns tatsächlich nur die Komfortöffnung sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Cabrio - Beim Dach schließen bleibt Beifahrerscheibe offen