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Cabrio bis max. 6000€?

Themenstarteram 30. Dezember 2015 um 17:45

Guten Tag liebe Motor-Talk Gemeinde,

Kurz zu mir ich bin bald 20, Student und auf der Suche nach einem Cabrio für den anstehenden Sommer.

Problem eines Studenten? Natürlich das Budget...

Ich habe momentan 6000€ zur verfügung. Wobei mir 5500 lieber wären.

(Das Budget bezieht sich rein auf den Autokauf für Reparaturen und Co hab ich ebenfalls Rücklagen.)

Mein erstes Auto war ein Astra H 1.8 GTC (140PS) dieses ich vor einigen Wochen verkauft habe.

Im Cabrio Segment kenne ich mich leider überhaupt nicht aus, daher würde es mich sehr Freuen wenn ihr mir vll helfen könntet. Mir ist es am wichtigsten das Sportliche Aussehen.

(Opel Tigra, Peugeot 206 und Co fallen daher weg.)

Meine Frage wäre BMW in diesem Budget überhaupt noch drin?

Speziell die 3er Reihe. (E46)

Welche Motoren sind zu empfehlen?

Wartungsintensiv?

 

Ich hoffe ihr könnt mir Tipps geben oder gar Links zu paar Autos. (PLZ 73312)

Fahrerprofil: Viel Landstraße & Stadtverkehr

Danke euch über jeden Rat!

Beste Antwort im Thema

Gerade bei dem Fahrprofil ist der Mazda MX-5 ziemlich konkurrenzlos. Der ist auch zuverlässig und günstig im Unterhalt. Es gilt hauptsächlich auf Rost zu achten.

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Ein E46 sollte möglich sein, ggf. dauert die Suche halt etwas.

Wie wäre es mit einem Opel Astra G ?

Gerade bei dem Fahrprofil ist der Mazda MX-5 ziemlich konkurrenzlos. Der ist auch zuverlässig und günstig im Unterhalt. Es gilt hauptsächlich auf Rost zu achten.

Habe mal ein paar "Exoten" rausgesucht zur Anregung, die Dutzenden von Renault Megane oder Peugeot 307 lasse ich mal aussen vor. Alle mit akt. HU und <= 125tkm gelaufen.

  • 00er Saab 9-3 2.0 t Cabrio Limited Edition, €4250
  • 01er Alfa Romeo Spider 2.0, €4890 (Alfa hat kein beso. Qualitätsimage, aber schön ist dieser)
  • 02er Opel Astra Cabrio 1.8, €4999
  • 02er Audi TT Roadster 1.8 T, €5899
  • 00er Saab 9-3 2.0i t Cabrio S, €5999

Der Winter ist noch lang...

Zitat:

@Stratos Zero schrieb am 30. Dezember 2015 um 19:32:22 Uhr:

Gerade bei dem Fahrprofil ist der Mazda MX-5 ziemlich konkurrenzlos. Der ist auch zuverlässig und günstig im Unterhalt. Es gilt hauptsächlich auf Rost zu achten.

Moin, schliesse mich Stratos Zero an. Bei Deinem Budget kommen NB und frühe NC in Frage. Bei beiden ist Rost eigentlich die einzige Schwachstelle. Findest Du nichts und ist der Wagen gut gewartet und gepflegt, kannst Du bedenkenlos zugreifen. Mein NC aus 2007 hat bis dato nicht eine einzige Reparatur gehabt! Einzig 1x Service für 180 - 250 € p.a., das war es.

NB: mgl. keine Fahrwerksumbauten, Rost an den vorderen Längsträgern im Motorraum checken, meist nur bei abgenommenem Rad sichtbar und absolutes k.o. Kriterium. Unbedingt prüfen, da recht häufig, speziell bei Ganzjahreswagen. Ansonsten Schwellerenden und Radläufe hinten prüfen. Einhaltung Zahriemenwechselintervall?

NC: Stossfängeraufnahme hinten, manchmal vorne, leider äusserlich nicht sichtbar. Daher Sanierung belegen lassen und im Vertrag bestätigen lassen (da dann zugesicherte Eigenschaft). Ansonsten Unterboden auf Oberflächenrost, Heckklappe beim Roadstercoupe (sonst aus Alu), Kantenrost Dreiecksfenster Tür sowie um die Seitenblinker Kotflügel auf Kantenrost checken. Im Vertrag bestätigen lassen, dass der Ölverbrauch <0,5l / 1.000 km liegt (einzige, seltene mechanische Schwäche, verstopfte Kurbelgehäuseentlüftung).

Bei BMW könnte man auch noch die Z3 Roadster erwähnen, die noch recht zahlreich angeboten werden. Auf jeden Fall auf lückenlose Wartung achten (E46 und Z3). Betr. den Motoren: R6 ist immer gut (mein Z3 2.8i ist motorisch unauffällig bei gut 190tkm), aber in Deinem Budget als Cabrio eher rar. Die R4 scheinen nicht durchgängig problemlos zu sein, Steuerketten und Vanos (wo vorhanden) scheinen immer wieder auf. Vielleicht da auch mal in den spez. Foren nachfragen.

am 1. Januar 2016 um 11:14

Beim E46 kannst du auch gut und gerne die Hälfte deines Budgets ausgeben und den Rest in Reperaturen stecken:

 

http://suchen.mobile.de/.../219718056.html?...

 

Soll jetzt nur ein Beispiel sein. Wenn du auf eine schon instandgesetzte Hinterachse achtest, brauchst du dir, außer den oft auftretenden kleinen Wehwechen keine Sorgen machen.

Bei BMW(bis 2007) und Mercedes gab es nie einen "Problemmotor" oder einen mit Kinderkrankheiten Behafteten, da kannst du dich ruhig austoben.

Also, wenn du keine Fahrleistung über 15.000km hast, würde ich auch als Student zu einem 6 Ender greifen.

mazda mx5 ist immer ein guter tipp. Der Mercedes slk ist auch sehr gut und ist sehr zuverlässig :)

Frohes Neues Jahr zunächst mal!

Den hier habe ich heute auf Mobil gesehen: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=219946129

Ein gutes Angebot, nachfragen würde ich allerdings, warum der Wagen als Saisonfahrzeug Allwetterreifen hat und wer der 1.Besitzer war. Sollte das ein Vorführfahrzeug gewesen sein, dann such besser weiter.....

Die Räder gehören eigentlich zum 2.0l Modell und sind wahrscheinlich nachgerüstet. Das abegbildete Pioneer Navi gab es mal bei Mazda als Nachrüstsatz, steht aber nicht in der Ausstattungsliste. Da würde ich nachfragen, ob beides im Preis enthalten ist.

EDIT: ....der Schalke Aufkleber ist natürlich wertmindernd, so 900 € würde ich sagen.....:D:p

Themenstarteram 2. Januar 2016 um 15:00

Nachdem ich nun heute von den Toten auferstanden bin (Frohes Neues euch allen!) Danke ich euch allen für eure Beiträge, nehme mir diese echt zu Herzen.

Nun einen MX-5 bin ich schon einmal Probe gefahren letzten Sommer und muss sagen, dass dieser mir einfach nicht zugesagt hat. Vom Optischen usw.. Motortechnisch war er doch ganz Spritzig.

Den Opel Astra G finde ich zwar ganz Nett allerdings will ich mal was anderes ausser Opel fahren.

Ich habe heute den ganzen Tag damit verbracht Mobile zu durchforsten und habe mich nun doch endgültig auf BMW festgelegt. Der Rest sagt mir einfach nicht zu.

Nun stellt sich nur noch die Frage ob R4 oder R6 Motor. Meine Jahresleistung liegt bei rund 10.000km.

Irgendwelche Extras die man unbedingt beim E46 an Bord haben sollte?

Gibt es arge Unterschiede zwischen dem Facelift und dem normalen?

Wenn es ein E46 werden sollst schaust Du am besten mal im entsprechenden Forum vorbei:

http://www.motor-talk.de/forum/bmw-3er-e46-b166.html

Suche bemühen! ;)

am 2. Januar 2016 um 20:39

Beim E46 kannst du auch mit dem VorMoPf, also vor Facelift nichts falsch machen. BMW ändert an ihren Facelifts generell kaum was und hier ist es der gleiche Fall.

Solltest halt nur darauf achten, dass der Knabe ein ESP hat, denn das war beim nicht Facelift keine Serie. Wie bei jedem E46 muss das Fahrwerk und alle Komponenten auf Herz und Nieren überprüft werden und auch die Bremsanlage. JA, IST ALLES VERSCHLEIß - aber aus Erfahrung zu meinem 46, 38 und 39er kann ich sagen, ist er übermäßig viel!

Ich habe auch öfter von Elektronikproblemen a là Wegfahrsperre gehört, also auch einige male bei der Probefahrt austesten.

 

Ansonsten eine tolle Option, da viel Auto für wenig Geld. Bei einer jährlichen Laufleistung von unter 15.000km sollte ein vier Zylinder in deinem Suchspektrum nicht existent sein. Vor Allem hast du hier den derzeit besten Reihen6 Zylinder Motorenbauer ausgewählt, nutz es aus.

Zitat:

@Railey schrieb am 30. Dezember 2015 um 21:08:17 Uhr:

Habe mal ein paar "Exoten" rausgesucht zur Anregung, die Dutzenden von Renault Megane oder Peugeot 307 lasse ich mal aussen vor. Alle mit akt. HU und <= 125tkm gelaufen.

  • 00er Saab 9-3 2.0 t Cabrio Limited Edition, €4250
  • 01er Alfa Romeo Spider 2.0, €4890 (Alfa hat kein beso. Qualitätsimage, aber schön ist dieser)
  • 02er Opel Astra Cabrio 1.8, €4999
  • 02er Audi TT Roadster 1.8 T, €5899
  • 00er Saab 9-3 2.0i t Cabrio S, €5999

Der Winter ist noch lang...

bzgl. Alfa Spider, nu ja, in der Regel sind sie im besseren Zustand als einjeder

BMW, denn, ein Spider wird i.d.R. "geliebt" und mit äusserster Sorgfalt gepflegt.

Kein Vergleich zu den "abgerockten" 156er od. 147er die sich in diesem Preissegment

tummeln.

@re4dt : von daher, kannste den Spider ruhig in Augenschein nehmen.

Rost ist beim Spider so gut wie kein Problem, da viele Teile aus Kunstoff sind.

Das Wartungsheft sollte gefüllt sein sowie die passenden Rechnungen vorhanden

sein, dann kann mann viel und lange Spass haben.

Zudem, so einen Spider sieht mann nicht alle Tage.

Also, ruhig Mut ;)

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