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Cabrio Bodengruppe für Limousine

VW Käfer 1200
Themenstarteram 7. April 2010 um 19:33

Hi,

ich kann eine Cabrio Bodengruppe bekommen, allerdings ohne Brief. Die Fg. Nr. ist 154229???? . Der letzte Besitzer ist nicht bekannt und das Fahrzeug ist seit ca. 15 Jahren abgemeldet. Wie aufwendig ist es einen neuen Brief zu bekommen? Ich möchte die Bodengruppe aber für eine Limousine benutzen. Bekommt man das eingetragen? Kann mir jemand sagen welches Modelljahr das ist?

Vielen Dank im Vorraus

Volkert

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11 Antworten
Themenstarteram 7. April 2010 um 19:35

Kennt jemand eine Spedition die Bodengruppen transportiren, und was soetwas kostet?

am 8. April 2010 um 8:35

Mit der Nummer erstmal zur Rennleitung. Wenn die nicht geklaut ist, dann bekommt man da ne Unbedenklichkeitsdingsbums... ich habs anders rum, Cabrio mit Limo Bodengruppe, null Problemo! Speditionen einfach mal anrufen... die sagen dir dann schon was geht.

Rennleitung? Nur weil das Ding vielleicht nicht geklaut ist, kann das trotzdem voll danebengehen.

Nicht geklaut, ok, toll, wunderbar... Du baust deinen Käfer drauf auf, hast vielleicht auch einen neuen Brief bekommen und dann taucht bei irgendeinem Hamperer der alte Brief auf.

Der geht nur zu dir hin, verlangt den Fahrzeugschlüsssel und Schein, und fährt ohne einen Cent zu bezahlen mit deinem Käfer vom Hof... und du kannst nichts, aber auch garnichts, dagegen machen. Er gehört dann ihm !!! Egal, was du reingerichtet hast !!! Ohne einen Cent Ausgleich!!!

Wenn du dieses Risiko tragen willst, nur zu.

Wenn dir jemand eine Bodengruppe verkauft, aber der Brief verloren ist, haftet der Verkäufer dafür, dass kein Dritter mit dem verlorenen Brief auftaucht. Sollte sowas passieren, haftet der Verkäufer für sämtliche Folgen. Denn ein Verkäufer ist auch gleichzeitig der Eigentümer, denn der "Besitzer" kann es ja nicht verkaufen, ausser mit einer Vollmacht. Das ist ein feiner Unterschied... Besitzer und Eigentümer. Du würdest genaugenommen Fundware von einem Besitzer kaufen, aber nicht vom Eigentümer. Du kannst damit nicht Eigentümer werden wenn der letzte Eigentümer unbekannt ist.

Aber einfach soooo, niemals!

Aktueller Fall: eine alte Corvette wurde in den 60ern in den USA geklaut. Jahrzehnte später taucht das Fahrzeug voll restauriert auf einer Autoausstellung wieder auf, in Europa. Der ehemalige Besitzer trifft das Auto wieder und erkennt an einem bestimmten Detail das geklaute Auto wieder. Notiert sich die Fahrgestellnummer und taucht nach 50 Jahren mit dem alten Brief auf. Das Fahrzeug mußte ihm ausgehändigt werden ohne einen Cent Wertausgleich, es gehört rechtmäßig ihm. Dass es ohne Restauration als Würfel geendet hätte, ist ohne Belang. Keinen Cent!

So, und jetzt kommst du...

Das kleine Stück Blech mit der Nummer drin ist doch aber eigentlich schnell getauscht......

Ist natürlich völlig illegal, nicht zu empfehlen und überhaupt.......

Wenn ich eine völlig platte Bodengruppe hätte, und eine gute ohne Brief angeboten bekäme, würde ich das echt in Betracht ziehen. Zumindest nach dem was Red schreibt.

Kann man nicht auch die Fahrgestellnummer umstempeln lassen beim Tüv?

Ja kann man. musst dann zur zulassungsstellund denen erklären dass die alte so durch ist dass du eine neue brauchst und du die schon hättest. den alten brief von deinem vorlegen und dann kannst du die alte mit xxxxxx überstempeln und die neue muss darunter. steht dann allerdings im brief inklusive der alten nummer der bodengruppe wo wir wieder bei dem problem von red wären ;)

Eine Bodengruppe ohne Brief würde ich nur als Schlachter hernehmen... und bestimmt nicht den hinteren Teil mit der Nummer. ;)

Auch beim legalen "Bodengruppentausch" muss man seinen originalen Brief haben und auch den des neuen Bodengruppenspenders.

Sonst kann wieder irgendein Hamperer kommen und seine "geklaute" Bodengruppe samt Käfer drauf einfordern. Dann biste wieder den Käfer los ohne Wertausgleich.... man verliert in dem Zusammenhang auch das, was einem eindeutig vorher gehört hat, nämlich das Häuschen und auch den eingebauten Motor. Ist zwar bestimmt zum streiten, das kostet aber mehr...

am 8. April 2010 um 16:46

Zum Anwalt gehen, er möchte bitte eine KBA- Anfrage zu dieser Fahrgestellnummer machen, er bekommt die Daten des letzten Halters, den dann anschreiben oder anrufen und nach dem Brief. bzw dem Verbleib des Fahrzeuges fragen, er kann eine Versicherung eides Statt abgeben, das der Brief verloren gegangen, oder bei Verschrottung beim Strassenverkehrsamt abgegeben wurde, oder oder oder.

Damit lässt sich ein Brief beantragen, der zu dem Fahrzeug gehört, sodass alles legal den Eigentümer wechseln kann.

Wenns dumm läuft ist der Käfer geklaut und ausgeschlachtet, aber das ist das Problem des Verkäufers der Bodengruppe. wie auch immer, das wären mir die 150 Euro Gebühren wert.

Na also, geht doch! :D

Themenstarteram 8. April 2010 um 19:12

Vielen Dank für Eure Hinweise, ich glaube ich lasse lieber die Finger davon, auf den Streß habe ich keinen Bock.

Aber nochmal zur anderen Frage:

1. "bekomt man ohne Bedenken eine Cabrio-Bodengruppe mit eine Limo-Karrosse eingetragen". Die Bodenhälften werden sowieso ersetzt.

2. Ich habe aber auch noch eine 68 er Schräglenkerbodengruppe mit Brief und Typenschild in Aussicht. Das sind doch beste Vorraussetzungen für späteres Motortuning. Allerdings für 900,- EUR, zzgl. ca. 250,- EUR für den Transport von ca. 600 km. Man müßte doch auch vorrübergehend die Pendelachse und Haus von meinem 84er Mexico Käfer einbauen können. Kann mir jemand sagen ob die Getriebehalter am Achsrohr gleich sind?

Mein Ziel ist, mein 914er 5 Gang-Getriebe und die Porsche Schräglenker einzubauen (liegen schon bereit). Mein Motorwunsch wäre ein 1,9 Ltr. mit Serienvergaser von Bernauer und CSP-Phyton. Der soll ca 85-90PS mit 161 Nm bringen, und as mit sehr guter Alltagstauglichkeit.

zu 1.) nur mit der Geschichte "Bodengruppentausch". Wobei der Prüfer aufgrund der Bauart "offen" vielleicht Zicken machen wird, weil er nicht weiß, daß Käfer Limo und Cabrio dieselbe Bodengruppe haben. Das sollte man vorher genau abklären, nicht daß nachher einer aus dem Busch springt...

Wer's vorher klärt, wird wahrscheinlich kein Problem haben.

zu 2.) Man kann in eine Schräglenker BG eine Pendelachse einbauen, das ist überhaupt kein Problem. Ein 84er Häußchen wird auch drauf passen. Man braucht aber bei der Pendelachse noch 2 Halter für die Bremsleitungen an der Rahmengabel, sind ja nur 4-eckige Bleche mit einem Loch.

Der 84er Mex hat meines Wissens ein Getriebe mit 3-Bolzen Halterung, die 68er aber 2-Bolzen... meine 69er Automatik hat glaub ich 2-Bolzen Getriebehalterung... muss mal wieder nachsehen.

Kann man aber umschweissen, die Halterung für 2-Bolzen gibt's beim Hoffmann. Oder das Getriebe modifizieren/umbauen/Deckel tauschen.

Porsche 5-Gang sag ich nix, da kenn ich mich nicht aus...

Zum Porsche 5 Gang einfach mal Bott Fahrzeugtechnik googlen. Bott@5-speed heißt glaube ich die Seite.

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