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Cabrio: Dach und Geschwindigkeiten

Opel Astra F
Themenstarteram 11. Juli 2012 um 23:37

Hallo Zusammen,

ich habe mein Cabrio als Zweitwagen noch nicht lange und es stellen sich mir ein paar komische Fragen.

Das Dach lässt sich ja nur öffnen und schließen, wenn die Handbremse betätigt wird. Rastet diese in der ersten STufe ein, ist meist keine Bremswirkung zu spüren, das Verdeck lässt sich aber betätigen. Rein theoretisch kann es dem Verdeck ja egal sein, ob man noch rollt oder nur ein Gegenwind bläst.. daher.. wie schnell lässt es sich fahren, um während der Fahrt das Dach zu öffnen?

Ist es eigentlich gesetzlich erlaubt, das Dach während der Fahrt zu öffnen?

Wie schnell kann ich offen fahren, ohne dass das Dach beschädigt wird?

Also drei unwahrscheinlich wichtige existenzielle Fragen ;)

Grüße

MarkusVII

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14 Antworten

Wenn die Vorrichtung so ausgelegt ist, dass das Verdeck nur bei angezogener Handbremse geöffnet und geschlossen werden kann, wird sich der Hersteller etwas dabei gedacht haben.

Scheinbar hält er sein Verdeck (bzw. die Konstruktion) für nicht stabil genug, um damit während der Fahrt rumzuspielen.

 

Wenn bei dir am ersten Rastpunkt der Handbremse noch keine Bremswirkung auftritt, dann gib doch einfach mal Gas und prüfe, wie lange dein Verdeck dies mitmacht ;) Zur Sicherheit weise ich auf die Ironie dieses Satzes hin ...

 

 

Wenn du dein Verdeck ordnungsgemäß in der dafür vorgesehenen Tasche verstaust, kannste auf der Autobahn die im Fahrzeugschein angegebene Geschwindigkeit fahren, ohne dass das Verdeck beschädigt wird.

Ich möchte beinahe behaupten, dass es auf der Autobahn sogar Pflicht ist, das Verdeck mit der Tasche zu schützen. Es dient der Sicherheit, damit sich kein Wind im Verdeck fangen und es im schlimmsten Fall abreißen kann.

 

Sollte jemand mehr (oder Genaueres) dazu wissen, immer her mit der Info ...

Ergänzung: es ist im Strassenverkehr nur erlaubt, mit überzieher zu fahren.

Jo ohne Persenning kostet 30€. Verletzungsgefahr beim Unfall ist wohl der Hintergrund. Gab zwar noch keinen Fall mit Verletzung soweit mir bekannt, aber das Ding muss drauf. Also gehts das öffnen sowieso nur im Stand legal;)

Da man ein Cab. aber nur offen oder garnicht fährt erledigt sich das Problem doch recht schnell:D

Themenstarteram 12. Juli 2012 um 7:55

Das mit dem Überzieher ist ziemlich unpraktisch, einfach mal an der Ampel Dach aufmachen geht wohl dann nicht. Ich habe aus Lust zeitlicher Optimierung das Verdeck einfach schon in der Hofeinfahrt/Parkplatz noch während des Rollens zugemacht, bei Geschwindigkeiten <20km/h - was natürlich keine Empfehlung sein soll.

Bei mir war zwar auch ein Überzieher dabei, aber mehr als die Hälfte aller Druckknöpfe kaputt, so dass ich viel mehr Sorgen hatte, das Ding während der Fahrt zu verlieren. Weiß jemand, wo es geschrieben steht, dass man dieses Ding gesetzlich braucht?

am 12. Juli 2012 um 9:43

Dies steht, wenn , dann in der Betriebsanleitung, Bedienungsanleitung.

Natürlich steht bestimmt auch irgendwo in der STVO.

Ich weiss nicht ob es sinnvoll ist das Verdeck während der Fahrt zu öffnen.Ist doch ne blöde Idee eine Beschädigung zu provozieren.Es sollte sein man will auf "dicke Hose" machen.Das aber mit nem Cabriodach?Ich weiss nicht....

Themenstarteram 12. Juli 2012 um 15:12

Das hat jetzt nicht unbeding mit 'Dicke Hose machen' zu tun. Ich würde es einfach als normale Sachfrage gehandelt wissen. Auch andere Autofirmen werben damit, dass die Dächer bei der Fahrt aufgehen, wenn ich mal den gewagten Vergleich um 911 ziehe, der -soweit ich weiß - das Dach bis 50km/h öffnen kann.

Es hat halt auch praktische Vorteile, wenn man an die Ampel anrollt oder schon losfahren muss, während sich das Dach noch bewegt.

Angeben oder 'Dicke Hosen machen' ((gibts da einen Unterschied?)) kann man mit dem 911er, aber ein Astra-F ist nun wirklich überhaupt nicht dazu geeignet.

Leider sehen das einige Poser nicht so. Aber ein Dach, was sich selbstständig "sichert", sprich ein Stahldach oder ein Stoffdach was im Kofferraum verschwindet ist halt was anderes wie ein Dach, was sich auf der "Hutablage" ablegt.

Man sollte halt zudem etwas Zeit mitbringen, dann findet man auch die Zeit zum öffnen/schliessen...

am 12. Juli 2012 um 19:13

Zitat:

Original geschrieben von MarkusVII

 

Angeben oder 'Dicke Hosen machen' ((gibts da einen Unterschied?)) kann man mit dem 911er, aber ein Astra-F ist nun wirklich überhaupt nicht dazu geeignet.

Doch doch.... :D der Porsche-Fahrer wird sich ärgern dass seine Karre fünf mal so teuer war...und doch nur EINE Dame mitnehmen kann:cool:

Themenstarteram 12. Juli 2012 um 21:19

Zitat:

Original geschrieben von Kadedilac

Doch doch.... :D der Porsche-Fahrer wird sich ärgern dass seine Karre fünf mal so teuer war...und doch nur EINE Dame mitnehmen kann:cool:

Dafür hat man dann im Astra 3 Dorftrampel und im Porsche ein Supermodell ;P Da ich auch nur immer eins 'fahren' kann, ist mir der 911er lieber..

Themenstarteram 12. Juli 2012 um 21:24

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

Leider sehen das einige Poser nicht so. Aber ein Dach, was sich selbstständig "sichert", sprich ein Stahldach oder ein Stoffdach was im Kofferraum verschwindet ist halt was anderes wie ein Dach, was sich auf der "Hutablage" ablegt.

Man sollte halt zudem etwas Zeit mitbringen, dann findet man auch die Zeit zum öffnen/schliessen...

Hey, ich fahre noch einen tiefer gelegten Calibra und das mit dem Kennzeichen OF - was gibt es schon noch schlimmeres??? ;) Nene, aus dem Poser-Alter bin ich raus und bis zur Midlife-Krise dauert es ncoh ein paar Tage.. und wenn es dann soweit ist, ist mir mein Traum 11er lieber ;P

Zurück zur Geschwindigkeit.. auch das nur auf der Hutablage liegende Dach hat experimentelle 160 ausgehalten - für noch tiefere Test reichen die 72PS leider nicht aus.

Zitat:

Original geschrieben von MarkusVII

Zurück zur Geschwindigkeit.. auch das nur auf der Hutablage liegende Dach hat experimentelle 160 ausgehalten - ...

Ich finde es traurig, dass sich einige Personen mit solch einem Leichtsinn auch noch öffentlich profilieren müssen :rolleyes:

 

Behaltet doch solchen Unsinn einfach stillschweigend für euch und freut euch, dass ihr dabei nicht erwischt wurdet.

Themenstarteram 12. Juli 2012 um 23:40

Zitat:

Original geschrieben von BassSuchti

 

Ich finde es traurig, dass sich einige Personen mit solch einem Leichtsinn auch noch öffentlich profilieren müssen :rolleyes:

Behaltet doch solchen Unsinn einfach stillschweigend für euch und freut euch, dass ihr dabei nicht erwischt wurdet.

naja, nun werde meinetwegen mal nicht traurig.

Was Leichtsinn und Unsinn ist darüber mag man sich streiten, es gibt auch Leute, die Autofahren ansich (und vor allem mit solchen alten Wagen) für leichtsinnig halten.

Inzwischen bin ich auch etwas schlauer geworden - nicht ganz ohne MT. Die Opel-Bedienungsanleitung empfiehlt dringend die Benutzung einer Abdeckung bei der Fahrt, schreibt dies aber nicht vor. Auch die Fahrzeugpapier schreiben die Verwendung der Abedeckung nicht vor. Auch konnte mir niemand einen entsprechenden Gesetzestext nennen - hatte parallel im Bereich Sicherheit hier in MT angefragt. Fakt ist aber, dass eine Abdeckung bei offener und schneller Fahrt im Rahmen der Verkehrssicherheit sehr sinnvoll ist. Ohne ist es aber nicht verboten (im astra f).

am 12. Juli 2012 um 23:52

Es gibt absolut kein bedenken ohne abdeckung zu fahren. Die abdeckung soll nur scharfe kannten verdecken. Für den fall, das zum beispiel eine person drüber rollt bei einem unfall.

Ich bin mir fast sicher das man das dach beim astra auch bei bis zu 50km/h öffnen und schließen kann. Gerade im stadt verkehr wichtig wenn es anfängt zu regnen und man nirgends anhalten kann.

Mfg vom ehmaligen astra cabrio fahrer ;)

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