Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Cabrio-E-Verdeck öffnet nicht vollständig

Cabrio-E-Verdeck öffnet nicht vollständig

Themenstarteram 1. Juni 2004 um 22:23

Hallo!

Auch wenn das Thema bereits mehrfach besprochen wurde, bin ich trotz ausgiebigem Stöbern in den Beiträgen, nicht so recht schlau geworden.

Folgendes passiert:

Alles funktioniert normal (Fenster runter, Verdeck faltet sich auf ca. 2/3 zusammen) bis sich der Verdeckkastendeckel öffnen soll. Dann steht die ganze Sache und die Verdeck-Leuchte in den Armaturen blinkt.

Wenn ich manuel bei abgestellter Zündung das Verdeck versenke und den Deckel schließe, hört man wie das Kofferraumdeckelschloß verriegelt. Danach ist der Kofferraum auch mit dem Schlüssel nicht mehr zu öffnen. Dies gelingt erst, wenn man an den Verdeckdeckelverriegelungen etwas herumspielt, wobei erneut hörbar das Kofferraumschloß reagiert.

Ich weiß inzwischen aus euren Beiträgen, dass es ein Problem am Kofferraumschloss geben kann, welches aber ansonsten normal funktioniert, oder Kabelbrüche im Bereich des Kofferraumdeckelscharniers.

Es wurde immer von dem Kabelstrang rechts gesprochen, als ob es nur diesen einen gebe. Ist das die richtige Seite? Ich habe nähmlich beidseits einen Kabelstrang. In der Hoffnung den Übeltäter zu erwischen habe ich mehrfach ausgiebig an dem rechten grüttelt und gezogen, um evtl. einen kurzen Kontakt wiederherstellen zu können. Aber es tat sich nichts.

Kann mir jemand helfen, vielleicht ein Bild oder Beschreibung senden, wo ich genau suchen und reparieren muss. Oder kann mir jemand sagen, ob es eine Reparaturanleitung im Internet zu finden gibt.

Das Handwerkliche ist kein Problem, jedoch möchte ich nicht unnötig alles rausreißen, nur weil ich nicht genau weiß wo ich zu suchen habe.

Danke euch,

Ähnliche Themen
13 Antworten

bei meiner b4 limousine ist der kabelbaum welcher immer bricht auf der linken seite, das "kabel" auf der rechten seite ist nur die unterdruckleitung der zentralverriegelung. obs beim cabrio genauso ist weiss ich nicht.

greetz prize

HI!

Mal ne frage wie kann man denn das E-verdeck manuell öffnen/schliessen???

Themenstarteram 3. Juni 2004 um 3:29

Nachdem man bei abgeschalteter Zündung das Verdeck vorne und hinten etwas zusammengefaltet hat, kann man beidseits über den Verdeckkastendeckel-Verriegelungen kleine Aussparrungen anheben und mit der Hand die Verriegelungshaken nach oben ziehen. Dann den Verdeckkastendeckel öffnen, das Verdeck nach hinten zusammenfalten und versenken. Den Deckel schließen, bis die Verriegelungshaken wieder einrasten.

Hört sich kompliziert an und ist es auch. Zu zweit geht es gut, allein bricht man sich einen ab.

Leider habe ich keine Entriegelung im Rahmen der Fahrertür (Höhe Schloß) wie bei einem manuellem Verdeck.

Themenstarteram 3. Juni 2004 um 3:41

an greetz prize!

Danke für Deinen Tipp! Versuche gleich, wenn es mal aufhört zu regnen, heraus zu finden, ob dass bei meinem Wagen genauso ist.

Re: Cabrio-E-Verdeck öffnet nicht vollständig

 

Zitat:

Original geschrieben von peppo

Hallo!

Auch wenn das Thema bereits mehrfach besprochen wurde, bin ich trotz ausgiebigem Stöbern in den Beiträgen, nicht so recht schlau geworden.

Folgendes passiert:

Alles funktioniert normal (Fenster runter, Verdeck faltet sich auf ca. 2/3 zusammen) bis sich der Verdeckkastendeckel öffnen soll. Dann steht die ganze Sache und die Verdeck-Leuchte in den Armaturen blinkt.

Wenn ich manuel bei abgestellter Zündung das Verdeck versenke und den Deckel schließe, hört man wie das Kofferraumdeckelschloß verriegelt. Danach ist der Kofferraum auch mit dem Schlüssel nicht mehr zu öffnen. Dies gelingt erst, wenn man an den Verdeckdeckelverriegelungen etwas herumspielt, wobei erneut hörbar das Kofferraumschloß reagiert.

Ich weiß inzwischen aus euren Beiträgen, dass es ein Problem am Kofferraumschloss geben kann, welches aber ansonsten normal funktioniert, oder Kabelbrüche im Bereich des Kofferraumdeckelscharniers.

Es wurde immer von dem Kabelstrang rechts gesprochen, als ob es nur diesen einen gebe. Ist das die richtige Seite? Ich habe nähmlich beidseits einen Kabelstrang. In der Hoffnung den Übeltäter zu erwischen habe ich mehrfach ausgiebig an dem rechten grüttelt und gezogen, um evtl. einen kurzen Kontakt wiederherstellen zu können. Aber es tat sich nichts.

Kann mir jemand helfen, vielleicht ein Bild oder Beschreibung senden, wo ich genau suchen und reparieren muss. Oder kann mir jemand sagen, ob es eine Reparaturanleitung im Internet zu finden gibt.

Das Handwerkliche ist kein Problem, jedoch möchte ich nicht unnötig alles rausreißen, nur weil ich nicht genau weiß wo ich zu suchen habe.

Danke euch,

Hallo Peppo,

habe das gleiche Problem :

Verdeck Deckel hat sich nur 5 cm angehoben

und Ende.

Als Ursache konnet ich ermitteln , daß die

Zentralverriegelung nicht den Schließzylinder vom Kofferraumdeckel aktivierte, bzw. nur beim

bewegen des Kabels rechts.

Es ergab sich ein Kabelbruch

auf der rechten Seite. 2 Adern waren

durchgetrennt.

Du mußt mal die schwarze Ummantelung vorsichtig

an der Knickstelle auf ca. 7 cm abisolieren, dann siehst du alles.

Da hilft nur den Kabelbaum zu ersetzen oder

ein neues ca. 30cm oder länger Kabel 7 adrig mit 0,5mm Aderquerschnitt einzusetzen.

Am besten original AUDI Kabebaum

Teile Nr.: rechts:8G0 971 726 G

Links: 8G0 971 726 B.

Preis. kenne ich noch nicht.

Rechts habe ich schon eine neue Leitung zwischen gesetzt mit teilweisem Erfolg:

Verdeck öffnet sich wieder jdedoch die

Meldung vom Schloß "Kofferraum geschlossen "

kommt noch nicht evtl. läuft dieser Kontakt über den

Kabelstrang auf der linken Seite ??

Wer weiß mehr dazu ?

Audi hat Heute die Preise genannt:

Haltet euch fest: 133,_Euro rechts und

133,-Euro links.

Also: Wer mit einem Lötkolben umgehen kann

und sich noch etwas Schrumpfschlauch 3mm

und 8mm Durchmesser zur Insolierung der Lötstellen besorgt, der sollte lieber

diese 266,-Euro sparen, dafür bekommst Du eine Menge Benzin.

Achtung:

Das Kabel muss in den Gummidurchführungen

um ca. 8cm verschoben werden, damit nicht wieder die Lötstellen genau am Knick vom Gelenk sind.

Dann ist der nächste Kabelbruch schon kurzfristig

vorprogrammiert.

 

Gruß Tommi-Tabs

also ich hab bei meiner limousine einfach ca. 10 cm um die knickstelle herausgeschnitten und durch lautsprecherkabel aus dem baumarkt ersetzt.

3,50 eur versus 180 eur (incl. einbau) bei audi :D

greetz prize

 

p.s. ich würde nicht mühseelig nach den einzelnen adern im strang suchen welche gebrochen sind, sondern einfach alle mit neuen kabelstücken überbrücken. am besten wohl mit silikonkabel (is am flexibelsten)

Themenstarteram 8. Juni 2004 um 4:18

Das sind ja unglaubliche Preise. Muss es dann wohl selber versuchen. Seid ihr sicher, dass es nicht das Kofferraumschloß sein kann?

Wenn der Verdeckkasten sich nur ca.5cm anhebt

fehlt entweder die MELDUNG vom

Mikroschalter Schloss auf Position zu

( direkt am Schließzylinder).

Ich gehen davon aus, dass du die Mechnaik

des Schlosses im Kofferraumdeckel beim Betätigen

der ZV hörst !!

Themenstarteram 9. Juni 2004 um 0:20

Der Verdeckkastendeckel rührt sich überhaupt nicht, auch keine 5 cm!!!. Es gehen nur die Scheiben in die übliche Position und das Dach faltet sich auf 2/3 zusammen.

Erst wenn man manuel an den Verrieglungshaken des Verdeckdeckels manipuliert, hört man wie sich etwas im Kofferraumdeckelschloss tut.

Ansonstenb funktioniert das Schloss ganz normal. Habe erst vor ein paar Stunden den Wagen damit komplett verschlossen.

Es besteht die Möglichkeit, daß die Mikroschalter in dem Verseckkasten links (dort sind 3 Stück für die Endlagenabfragen und Verriegelungabfrage).

Evtl. müssen die Schalter nur nachgestellt werden.

Siehe Anhang, gehe mal zu

www.audicabrio.net/index1.htm

dort ist einiges erklärt.

Themenstarteram 10. Juni 2004 um 17:38

Hallo Tommi-Tabs!

Vielen Dank für die guten Tipps und Deine MÜhe!!!

Besonders der Link zu audicabrio.net hat mich sehr viel schlauer gemacht. In deb FAQ´s unter Elektrik fand ich sogar eine perfekte Reparaturanleitung mit Bildern (s.u.)

http://www.audicabrio.net/.../index.php?...

Genau so etwas habe ich gebraucht und werde mich sobald als möglich, nach Besorgung der notwendigen Utensilien, an die Arbeit machen.

Man sollte die Anleitung eigentlich als eigenen Beitrag nochmals für alle Leidensgenossen in das Forum stellen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Cabrio-E-Verdeck öffnet nicht vollständig