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Cabrio-Fahrverhalten
Hallo,
ich habe auf meinem 9-3/I-Cabrio vor einem
Monat 18"-Felgen montieren lassen.
Sehen schön aus, Kurvenlage ist satter,
aber dadurch ist mein Guter ein noch größeres
Sensibelchen geworden, was Fahrbahn-Fugen bzw.
-Unebenheiten betrifft.
Da cabriobedingt die Verwindungssteifigkeit sowieso
anders als bei der Limo ist ;-) , ist diese Kombination nicht unbedingt ideal, sagt meine Frau
und finde ich (zugegebener Maßen) auch.
Macht hier ein Sportfahrwerk (minimale Tieferlegung)
Sinn ? Bringt eine "Brace Bar", also diese Stange,
die im Motorraum zwischen den beiden Stoßdämpfern montiert wird, eine verbesserte Verwindungssteifigkeit ?
Würde mich über (bezahlbare) Tipps sehr freuen ...
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10 Antworten
Zitat:
Bringt eine "Brace Bar", also diese Stange, also diese Stange, die im Motorraum zwischen den beiden Stoßdämpfern montiert wird, eine verbesserte Verwindungssteifigkeit ?
Ja, dafür ist sie da. Hat man sie bei Deinem 9-3 entfernt?
Zu dem Fahrwerk gibt es zwei oder drei Threads, schau mal die letzten 4 - 5 Seiten durch ...
Entfernt ?
Ich kenne diese Brace-Bar nur als Tuning-Teil,
z.b. bei Abott oder ähnlich.
Ich hatte so ein Teil noch nie eingebaut; habe den
Wagen aber auch als Jahreswagen gekauft ... ?!
Reden wir vom gleichen Teil ?
Ich meine eine Stange mit ca. 3cm-Durchmesser,
die einmal vom Stoßdämpfer links zum Stoßdämpfer
rechts führt. Die habe ich noch nie in meinem
Leben in einem Auto gehabt, auch nicht in diesem
Cabrio ???
Hi, SmoothJazz!
Also es ist wie verhext... gerade dachte ich so, daß bestimmt WVN wieder die perfekte Lösung für Dich hat. Ich hatte unter 9-3 Aut./17"Alus mich auch schon mal geäußert: aber jetzt kann ich ein Ergebnis präsentieren!
1. Serienmäßig hat der 9-3 meines Wissens immer eine obere Domstrebe vorne, fahre 5-tür., aber das Cabrio soll eh kein Musterknabe an Verwindungssteifigkeit sein...
2. 18"er LM halte ich nach meinem Geschmack jedenfalls für (knapp) übertrieben, weil...
a) Felgen und Reifen überpropotional teurer als 17" und nicht mal bloß so 20 - 30 EUR pro Rad....
b) Reifen haben dann bestimmt 35er Querschnitt, dann wundert auch mich nicht mehr, daß das als hart empfunden wird...
c) Du mit Gullideckeln/Schlaglöchern und anderen herben Fahrbahnunebenheiten extrem vorsichtig sein mußt, denn mit einem 2xx/45er auf 17" ist auch die Felge einfach besser geschützt.
Aber egal.., es ist nun mal wie's ist!!!
3. Fahrwerk: Mein alter Schwede rollt nun seit 21.05. auf 17" LM mit 215/45 durch's Land und wird durch ein "einstellbares" KONI-FW (gelb) auf der Straße gehalten (Art.Nr. 1130-2600, s. Liste auf Koni.de) -KEINE Höhenverstellung NUR in der Härte einstellbar!
Sowas kann Eibach oder Sachs nicht bieten und billiger sind die auch nicht, bei Eibach ist eher das Gegenteil der Fall.
TIPP: Laß das unbedingt von einer Fachwerkstatt machen, denn hinterher ist eine aufwendige Spurvermessung unverzichtbar!!! Frage nach dem Einbau "komplett am Auto" incl. Spur und MwSt, da sollten unter 900,- EUR möglich sein.
Viel Spaß und berichte mal wieder
P.S.: Bin übrigen auch so'n HiFi/HighEnd-Kaputter, daher mein Pseudonym (nix MultiChannel), paßt aber eben auch in die Motorwelt...!
Ich meine die Strebe die Du hier im http://www.autobaselli.it/381/0saab-9-3-2.2-td-motor.jpg Bild siehst ...
Hier ist mal eine ganz gite Übersicht WAS man an dem Fahrwerk verbessern kann, leider sind die Teile fast alle ohne Segen des TÜVs ...
wvn:
jetzt hast du mich verunsichert ...
Das Teil sieht sehr gut eingpaßt aus :
vielleicht habe ich das gar nicht so richtig
wahrgenommen ... (schäm')
Da muss ich in der Frühe gleich 'mal nachschauen,
jetzt gehe ich nicht mehr 'raus ;-)
Hi Sascha,
ich versuche, den Spagat zwischen Multimedia
und High-End hinzubekommen. Zum Glück bin
ich dann (hauptsächlich) mein eigener Kritiker ...
Fällt mir gerade auf, das kann auch in diverse
Nacharbeiten ausarten ... !
So, nun aber zurück zum Thema :
Ich fahre derzeit 225/40/18" 35ET.
Über eBay wirklich nagelneu/originalverpackt
incl.TÜV-Gutachten ersteigert (nur die Felgen).
Habe dann die ADAC-Testsieger Goodyear
gewählt (160EUR pro Stück).
Gut, dann werde ich mich 'mal nach dem Koni-FW erkundigen; echte Tieferlegungen sind jetzt wohl
tabu für mich : ich bin schon über den TÜV-Eintrag
für meine neuen Felgen/Reifen froh ... Viel Platz
für Tieferlegung ist da sowieso nicht mehr.
WVN hat natürlich recht :
auch in meinem Cabrio ist diese Domstrebe
eingebaut ...
Ist mir nicht aufgefallen; ich hatte bisher
auch nur so gerade Domstreben gesehen,
die recht auffällig von einem zum anderen
Federbein gingen.
Schade, dann ist diese Verbesserungsmöglichkeit
ja schon ausgeschöpft.
An SmoothJazz!
Deine Felgen habe ich evtl. auch bei E-Bay gesehen:
ATS "Aquila" oder diese DTM-Felge (Multispeiche?!). Die Preise scheinen da ja zu i.O. zu sein und wenn Du den GY F1 aufgezogen hast, dann hast du eine 1A-Kombi, obwohl mir pers. das F1-Design nicht so sehr zusagt. Deshalb habe ich mir mit meinen Felgen zusammen im Mai den (noch) neuen Dunlop SP SportMaxx zugelegt - der einzig wahre SP9000-Nachfolger.
Was sagt denn Dein "Dealer" zum KONI-FW, geht das klar oder will der Eibach verkaufen?
Zum Sound hätte ich auch noch Fragen:
Ist aber wohl leider ein anderes Thema. Geplant ist für die nähere Zukunft unter Beibehaltung des orig. AS2 od. 3 der Einbau einer gescheiten kleinen, platzsparenden Endstufe mit 6 LS-Terminals und der Austausch der Strippen gegen amtliche HighEnd-LS-Kabel aus'm HiFi-Fachgeschäft und falls das noch was bringt, der Austausch gegen bessere LS/Koax-Systeme in den vorhandenen Einbauplätzen dabei evtl. hinten oder in den Vordertüren je ein Sub.
Was meinstn?! Oder ist das alles Quatsch...?
MfG.
Zum Thema Sound:
Das Original AS2 ist meiner Meinung nach OK wenn man vorwiegend CD (Wechsler im Kofferraum) hört. Bei Radio muß man Abstriche beim Klang machen.
Viel wichtiger ist aber der Austausch der Lautsprecher:
Vorne ein Componenten System an den Originaleinbauplätzen.
Hinten vernünftige Koax LS.
Noch wichtiger ist die Türdämmung.
Dann kann man noch einen kräftigen Verstärker in den Kofferraum bauen.
Sahnehaube ist dann noch ein Subwoofer in den Kofferraum.
Am besten alles mit besseren Kabeln.
AS3 bringt nicht so viel außer dass es viel Geld kostet.
In der hier aufgezählten Reihenfolge nimmt von oben nach unten der Klanggewinn je Aktion ab.
Zu diesem Thema gibt es in diesem Forum schon einige Hinweise und konkrete Vorschläge.
Bei Fragen trotzdem weiterfragen.
Hallo 2.0-Fan,
meine Felgen heißen Formula Monaco, sind von
Zender für einen Designer (noch nie gehört) hergestellt worden.
TÜV-Gutachten ist jedenfalls von Zender.
http://www.mulini-formula-art.de/shop/index.html dann unter Cult-Objects
Ich bin mit dem Fahrwerk leider noch nicht weitergekommen, mir fehlt zur Zeit die Zeit :-(
und die nötige "Planungssicherheit", da das von
mir z. Zt. favorisierte Radio (mit Monitor) + Navi
sehr teuer werden könnte ... Also, bei mir hat
Audio/Navi jetzt absoluten Vorrang. Bevor ich
das nicht alles korrekt eingebaut habe, tut sich
auf anderen Gebieten nichts ... ;-)
Nächste Schritte dann wären das Fahrwerk und
evt. ein Chiptuning...
Audio-technisch mach' doch besser einen neuen
Thread auf, wäre hier wohl doch deplaziert ...
(oder schreibe mir eine PN).
Bye