ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Cabrio - Fensterheber bei gezogenem Schlüssel betätigen?

Cabrio - Fensterheber bei gezogenem Schlüssel betätigen?

BMW 3er E46
Themenstarteram 16. Oktober 2016 um 13:16

Jungs, manchmal steige ich aus meinem Cabrio und merke, dass ich das Fahrerfenster nicht ganz geschlossen hab. Früher, bei meinem E30 Cabrio, mußte ich dann nur die Autotür öffnen, den Fensterheber drücken und das Fenster ist hochgefahren. Ohne den Schlüssel ins Zündschloß stecken zu müssen.

Bei meinem E46 Cabrio muss ich jetzt leider, wenn ich das Fenster vergessen hab, jedesmal die Tür öffnen, Schlüssel ins Zündschloss, Lenkradschloß lösen, auf Zündung 1 oder 2, Fenster hochfahren, dann Zündung aus, Lenkrad wieder einrasten lassen, aussteigen, Tür schließen.

Gibt es beim E46 Cabrio nicht die Möglichkeit, die Fensterheber zu betätigen, ohne Zündung? Beim E30 hatte diese Funktion einen Namen. "Fenster vergessen Funktion" oder ähnlich.

Ähnliche Themen
24 Antworten

Ich habe mal gelesen das wenn du sowas wie dein Schiebedach bzw Fenster nach dem aussteigen noch schließen willst, musst du eine der Tasten auf dem Schlüssel länger gedrückt halten. (Ich bin mir aber nicht sicher ob das jeder macht und oder welche Taste das genau war)

Ich hoffe, ich hab dir wenigstens etwas damit geholfen

Das das Fenster bei ausgeschalteter Zündung nicht zugeht, ist bei BMW eine Codierungssache.

Es gibt auch die Möglichkeit, das du eine Fenster-zu-mach-Funktion bei dir einübst.

;)

Wenn man das jedes mal macht und sich das angewöhnt, sind die Fenster automatisch immer beim Verlassen geschlossen.

 

 

Natürlich gibt es diese Komforteinstellung die mit der ZV arbeitet.

Müsste im Austattungs-Paket oder neu codierbar sein.

 

Grüße

HGcorsa

Beim meinem Cab kann ich die Fenster nachträglich schliessen, indem ich den Schlüssel im Fahrertürschloß für eine längere Zeit auf Position "Schließen" drehe und den Schlüssel dann solange festhalte, bis die Fenster geschlossen sind. Gruß

Mit dem Schlüssel im Schloss geht es natürlich auch.

Halte mal länger die Taste schließen auf deinem Schlüssel, wenn es schon codiert ist gehen die Fenster zu. Ansonsten ist es recht einfach das zu codieren. Geht auch umgedreht, also öffnen auf dem Schlüssel halten und Fenster gehen auf.

Das kann man wie schon von Flashback erwähnt in 5 Min codieren.

Zitat:

@AdilettenJohn schrieb am 16. Oktober 2016 um 15:22:10 Uhr:

Ich habe mal gelesen das wenn du sowas wie dein Schiebedach bzw Fenster nach dem aussteigen noch schließen willst, musst du eine der Tasten auf dem Schlüssel länger gedrückt halten. (Ich bin mir aber nicht sicher ob das jeder macht und oder welche Taste das genau war)

Ich hoffe, ich hab dir wenigstens etwas damit geholfen

Das funktioniert beim Cabrio nicht, da ist die Hochfahrautomatik mittels Schlüssel nicht möglich, weil der Cabrio keinen Einklemmschutz hat. Das lässt sich auch nicht codieren.

Themenstarteram 17. Oktober 2016 um 6:41

Danke Euch allen. Ich war jetzt nochmal am Auto und hab die Funktionen in Ruhe durchgetestet. Ich hab das Fahrerfenster halb offen gelassen, hab den Schlüssel abgezogen und bin ausgestiegen. Folgendes geschieht:

- wenn ich die ”abschließen” Taste der FFB gedrückt halte, fährt das Fenster tatsächlich hoch. Yay!

- wenn ich die ”öffnen” Taste der FB gedrückt halte, öffnet sich das Verdeck.

Ich dachte bisher, dass ich die Fenster-Schliessen-Funktion nicht hatte, weil man die Taste viel länger gedrückt halten muss als beim E39. Ich hab immer viel zu früh aufgegeben. Lol.

am 3. Dezember 2016 um 15:02

Zitat:

@Sportler-69 schrieb am 16. Oktober 2016 um 17:11:45 Uhr:

Zitat:

@AdilettenJohn schrieb am 16. Oktober 2016 um 15:22:10 Uhr:

Ich habe mal gelesen das wenn du sowas wie dein Schiebedach bzw Fenster nach dem aussteigen noch schließen willst, musst du eine der Tasten auf dem Schlüssel länger gedrückt halten.[...]

Das funktioniert beim Cabrio nicht, da ist die Hochfahrautomatik mittels Schlüssel nicht möglich, weil der Cabrio keinen Einklemmschutz hat. Das lässt sich auch nicht codieren.

Das stimmt nicht. Man kann beim Cabrio sogar das Verdeck per Schlüssel öffnen oder schließen - die Scheiben eh. Wenn der Verdeckkasten angeklappt ist, öffnet die Comfortöffnung nur die Scheiben und die Comfortschließung schließt sie. Mit runtergeklapptem Verdeckkasten macht dann das Dach mit.

S. a. Post unter deinem.

Das Einzige, was wegen des fehlenden Einklemmschutzes nicht funktioniert, ist das automatische Hochfahren der Rückfenster. Das heißt, man muss die Fensterheberknöpfe gedrückt halten, antippen wie beim Fahrerfenster reicht nicht. Das Beifahrerfenster macht das auch nicht ab Werk, kann aber programmiert werden.

Letzteres habe ich dirch eine Modifikation der Schalter lösen können. Die Schalter selber sind für hinten nämlich die gleichen wie vorne — sie können drücken und überdrücken, nur wird das überdrücken von einem Kunstoffsteck verhindert. Entfernt man das Teil und programmiert um reicht ein kurzes überdrücken des Schalters zum schließen — das insbesondere Kinder in der Zeit ihre Hand in den Spalt stecken sollte natürlich ggf. besonders berücksichtigt werden.

Kannst das mal genauer zeigen was man da ändern muss? Ich habe das zwar codiert, aber funktioniert wegen dem Schalter nicht

Ich hätte es dokumentieren sollen, vielleicht mache ich das mal noch wenn Interesse besteht. Es ist echt genial. Ich hatte mir angewöhnt sie nicht zu nutzen da es so lästig war sie zu schließen.

Es gibt aber auch Bilder im Internet.

Im Grunde ist es recht einfach.

Zum Schalter:

- Wahl-/Schalthebel abziehen ohne ihn sich in das Gesicht zu rammen

- Manschette ausknipsen, abnehmen

- Rahmen abschrauben

(Auf Kabel achten, diese Lösen)

- Schaltereinheit ausklipsen

Am Schalter:

Schaut Euch genau an wie er funktioniert, tolle Mechanik :)

Man sieht jetzt das es je ein Schalter für Drücken und einer für Überdrücken ist (also nicht einer mit zwei Stufen)

Jetzt erkennt man das der zweite Schalter in der Stellung zum Schließen blockiert wird, die Blockade entfernen. Ich habe einen Seitenschneider genutzt, aber Achtung dass das Kunstoff nicht springt/einreißt

O.k. vielen Dank. Werde mir das bei Gelegenheit mal vornehmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Cabrio - Fensterheber bei gezogenem Schlüssel betätigen?