Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. cabrio Fragen

cabrio Fragen

Themenstarteram 8. April 2009 um 16:31

Hi all,

ich plane gerade mein nächstes Auto und da es den 1er jetzt ohne Dach gibt, ist das natürlich eine gute Alternative. Aus Zeitmangel werde ich aber erst den Händler aufsuchen, wenn ich recht sicher bin, welcher Wagen es nun wird. (Wochentags arbeite ich und am Samstag hat man auch besseres zu tun als morges beim Autohändler zu stehen) Daher habe ich ein paar Fragen zum Cabrio, die ihr bestimmt einfach und schnell beantworten könnt. Eineige Fragen betreffen auch einfach den FL, den ich ja so noch nicht gefahren bin.

Dach:

Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man das Dach bis 30 km/h öffnen und der Vorgang wird bis 40km/h fortgesetzt. Was passiert, wenn man schneller fährt während das Dach schliesst oder öffnet?

Kann man das Dach auch von aussen mit Schlüssel öffnen? Auch per Fernbedienung? Auch wieder schliessen?

Navi:

Ist das Navi ist bei dem kleinen und grossen System fest und nicht mehr klappbar? Ich habe bisher das Pro aber würde auf das Kleine wechseln, da mir keine Funktionen einfallen, die 1000 Euro mehr rechtfertigen würden. Das Anklappen fand ich eigentlich sehr nett. Das wäre schade, wenn das wegfallen würde.

Aussenspiegel

Stimmt es, dass die mit Schlüssel nicht mehr automatisch anklappen? Das geht jetzt nur noch mit dem Schalter innen? Dann ist das ja wohl unnötig geworden.

Rücksitze

Passt eine Babyschale auf den Rücksitz? Beim normalen 1er muss man den Sitz ja schon etwas nach vorne schieben, damit das passt. Geht das im Cabrio?

Kofferraum

Colakisten sind ein gutes Kriterium. Passen da zwei rein? Ist der Kofferraum überhaupt noch benutzbar, wenn das Dach offen ist?

iPod-Steuerung

Lohnt sich das? Kann ich im Display des Navis dann angenehm navigieren oder ist das so nervig, wie bei dem Fiat, den ich letztens gefahren bin? Braucht man die "Erweiterte Anbindung des Music Players im Mobiltelefon" wenn man das mit einem iPhone betreibt?

TV-Funktion

Unnötig... ich weiss ;) Aber das will ich haben seit ich 5 bin :). Es gibt das ja immer noch nicht, aber zumindest gibt es jetzt etwas, dass es ermöglicht AVIs auf dem Display abzuspielen. Da wird man aber aus der Website nicht schlau. Geht das mit dem kleinen Navi? Schaltet das auch auf schwarz wenn man fährt?

Lenkradheizung

Nach diesem Winter (ich habe keine Garage) bin ich ernsthaft versucht, dass mitzubestellen. Hat das schonmal jemand in Aktion erlebt. Funktioniert das?

Das wars erstmal. ;) Ich würde mich über ein paar Antworten freuen

Gruss

Stefan

Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Henson2

Dach:

Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man das Dach bis 30 km/h öffnen und der Vorgang wird bis 40km/h fortgesetzt. Was passiert, wenn man schneller fährt während das Dach schliesst oder öffnet?

Die Öffnung/Schliessung kann bis 40km/h aktiviert und bis 50km/h fortgesetzt werden. Bei mehr als 50km/h stoppt der Vorgang und man muss dann langsamer werden.

Zitat:

Original geschrieben von Henson2

Kann man das Dach auch von aussen mit Schlüssel öffnen? Auch per Fernbedienung? Auch wieder schliessen?

Mit dem Schlüssel im Schloß kann man das Dach öffnen und schliessen, sofern man Alarmanlage oder Komfortzugang hat. Per Fernbedienung kann man das Verdeck bis zu 4m entfernt bedienen, wenn man Komfortzugang hat - hat man keinen Komfortzugang, dann kann man das Dach nur per Fernbedienung öffnen (so steht es zumindest in der Bedienungsanleitung).

Zitat:

Original geschrieben von Henson2

Navi:

Ist das Navi ist bei dem kleinen und grossen System fest und nicht mehr klappbar? Ich habe bisher das Pro aber würde auf das Kleine wechseln, da mir keine Funktionen einfallen, die 1000 Euro mehr rechtfertigen würden. Das Anklappen fand ich eigentlich sehr nett. Das wäre schade, wenn das wegfallen würde.

Navi Professional ist jetzt feststehend - beim Business weiss ich es ehrlich gesagt nicht. Der für drei Jahre enthaltene Assist- und BMW-Onlinedienst, sowie die deutlich verbesserte Menüführung haben mich zum Professional greifen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von Henson2

Kofferraum

Colakisten sind ein gutes Kriterium. Passen da zwei rein? Ist der Kofferraum überhaupt noch benutzbar, wenn das Dach offen ist?

Das kann beides mit JA beantwortet werden.

Beste Grüße

Themenstarteram 9. April 2009 um 11:55

Danke erstmal. Vor allen Dingen die Antwort zum Kofferraum gibt Anlass zur Hoffnung. Die anderen Fragen sind wohl zu spezifisch hier. Aber das hilft mir schonmal weiter.

Gruss

Stefan

Hi,

zu deiner Frage mit der Lenkradheizung:

Wir haben sie in unserem X3 in Verbindung mit dem Sportlederlenkrad.

Es ist das beste Ausstattungsdetail des ganzen Autos, naja gut vielleicht etwas übertrieben, aber für (damals) gerade mal 190€ eine klasse Investition. Es ist einfach nur herrlich im Winter keine kalten Hände (selbst bei Garagenwagen) mehr zu haben.

Einmal auf's Knöpfchen gedrückt und bis man aus der Garage und dem Hof gefahren ist, wird's schon warm. Dann heizt sich das Lenkrad immer mehr auf (während der ersten 5-10min Fahrt), es wird fast heiß, und regelt anschließend auf "Wohlfühltemperatur" herunter, bleibt aber schön warm. Zusammen mit dem xdrive freue ich mich jetzt schon wieder auf den nächsten Winter :p:D.

Da unser Einser ein sehr spätes MJ 2008 ist, mussten wir leider auf die Lenkradheizung verzichten:(, die gibt es ja erst seit MJ 2009. Schade eigentlich, naja man kann eben nicht alles haben.

Aber eins ist sicher, der nächste BMW hat die Lenkradheizung wieder!!

Grüße aus der sehr sonnigen Oberpfalz

Braendl17

Der Monitor vom Business ist soweit ich weiß jetzt auch feststehend.

am 9. April 2009 um 13:40

Hi,

das Spiegel anklappen per Schlüssel bzw. absperren ging doch afaik bei BMW noch nie, oder? :confused:

Kannte das in dieser Form eigentlich nur von Mercedes-Benz, da gibt es dafür einen speziellen Menüpunt. Die BMW-Spiegel musste ich schon immer per Knopfdruck einklappen, beim absperren ist da nix passiert.

am 12. April 2009 um 18:06

Zitat:

Original geschrieben von Wiggerl911

Hi,

das Spiegel anklappen per Schlüssel bzw. absperren ging doch afaik bei BMW noch nie, oder? :confused:

Kannte das in dieser Form eigentlich nur von Mercedes-Benz, da gibt es dafür einen speziellen Menüpunt. Die BMW-Spiegel musste ich schon immer per Knopfdruck einklappen, beim absperren ist da nix passiert.

Kann natürlich sein, dass dies im Bordmenü einstellbar ist ....kenne mich da aber auch noch nicht mit aus

Themenstarteram 14. April 2009 um 7:54

Zitat:

Original geschrieben von Wiggerl911

Hi,

das Spiegel anklappen per Schlüssel bzw. absperren ging doch afaik bei BMW noch nie, oder? :confused:

Kannte das in dieser Form eigentlich nur von Mercedes-Benz, da gibt es dafür einen speziellen Menüpunt. Die BMW-Spiegel musste ich schon immer per Knopfdruck einklappen, beim absperren ist da nix passiert.

Nee, bei mir kann man nix im Bordmenü dazu einstellen und ich kann mit langem drücken auf den Schliessen Knopf die Spiegel anklappen. Das geht sowohl mit dem Schlüssel als auch mit dem Kontakt am Türgriff (Komfortzugang). Das fand ich immer sehr praktisch.

Danke für die anderen Antworten. Lenkradheizung kommt dann definitiv rein. :) Ich bin ja auch "Winteroffenfahrer". ;)

Gruss

Stefan

am 17. April 2009 um 8:19

Hallo also das Verdeck kannst du nir anhand des Kompfortzuganges mit dem Schlüssel auf und zu machen, wen du den zugang nihct hast geht es nur von Innen wen du auf das Knöpfchen unterm Radio drückst ;).

Die Außenspiegel kannst du nur von drinnen einklappen lassen nicht von Außen mit der Fernbedinung.

Das kleine Navi ist einklapbar das Große ist Fest ich persönlich habe das Große wegen dem neuen idrive und der Festplatte.

Der kofferraum ist gut nutzbar bei offenem Dach, aber wie es mit Kindersitzen hinten aussieht weis ich nicht da ich keine Kinder habe.

Du kannst auch mit dem Navi Dvd´s schauen aber sobald du Losfährst schaltet sich der Bildschirm aus dann kannst du nur noch den Ton hören :(

Ich persönlich habe das Cabrio mir im November gekauft und im Dezember bekommen mit folgender ausstatung:

 

120D Alpinweiss uni

Leder Boston Terra

Exterieurumfang in Wagenfarbe

Automatic Getriebe

Anhängerkuplung

Graukeil Frontscheibe

Alarmanlage

Modellschriftzug Entfall

Fußmatte Velours

Innen und Au?enspiegel Automatisch abblendend

Raucherpaket Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer

Navigationssystem Professional

Hifi-System Professional Logic7

M Sportpaket

Edelholzausführung Nussbaum Hell

Paketkombination Advantage+ Comfort

Klimaautomatik

Innovationspaket

Ich muss sagen soo ist das eine Super Kombination und bin echt sehr zufrieden mit dem Wagen

Themenstarteram 17. April 2009 um 9:55

Zitat:

Original geschrieben von didi2209

Hallo also das Verdeck kannst du nir anhand des Kompfortzuganges mit dem Schlüssel auf und zu machen, wen du den zugang nihct hast geht es nur von Innen wen du auf das Knöpfchen unterm Radio drückst ;).

Die Außenspiegel kannst du nur von drinnen einklappen lassen nicht von Außen mit der Fernbedinung.

Das kleine Navi ist einklapbar das Große ist Fest ich persönlich habe das Große wegen dem neuen idrive und der Festplatte.

ok, das ist für mich ein Grund das kleine Navi zu nehmen, wenn man dies noch einklappen kann. Dank iPod und iPhone werde ich die Platte eh nicht nutzen und die TV Funktion gibts ja auch beim Kleinen.

Die einklappbaren Spiegel lasse ich dann weg. Da denke ich im Auto eh nie dran die einzuklaappen. Das geht bei meinem jetzigen sehr schön beim abschliessen. Schade...

Der Komfortzugang ist eh Pflicht. Jetzt sogar noch mehr. :)

Danke für die Infos.

Gruss

Stefan

Habe nochmal im Katalog nachgeschaut - beim Navi Business ist der Monitor definitiv NICHT mehr einklappbar. Wäre auch unsinnig, da zwei verschiedene Versionen zu verbauen.

Themenstarteram 17. April 2009 um 12:38

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Habe nochmal im Katalog nachgeschaut - beim Navi Business ist der Monitor definitiv NICHT mehr einklappbar. Wäre auch unsinnig, da zwei verschiedene Versionen zu verbauen.

Aber es werden doch eh zwei Versionen verbaut. Beim Pro ist der Bildschirm doch größer?

Gruss

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von Henson2

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Habe nochmal im Katalog nachgeschaut - beim Navi Business ist der Monitor definitiv NICHT mehr einklappbar. Wäre auch unsinnig, da zwei verschiedene Versionen zu verbauen.

Aber es werden doch eh zwei Versionen verbaut. Beim Pro ist der Bildschirm doch größer?

Gruss

Stefan

Geh auf bmw.de und guck dir den Katalog an - solltest du eigentlich eh zu Hause haben, wenn du dir so ein Auto zulegen willst. Ist wie beim 3er gelöst - gleiches Gehäuse und beim Business ist dann rechts und links einfach schwarz.

Nav-bus-pro
am 17. April 2009 um 13:40

das display vom navi pro ist größer und es ist ein splitscreen

... und die TV-Funktion gibt es beim 1er m.E. gar nicht - oder habe ich da was übersehen?

Liebe Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen