- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- Cabrio für 5-7.000€ gesucht
Cabrio für 5-7.000€ gesucht
Guten Abend zusammen.
Ich habe einen etwas ungewöhnlichen Auftrag. Meine kleine Schwester wird demnächst 18 Jahre alt und wir möchten ihr zum Geburtstag ihr erstes Auto schenken.
Aktuell nimmt sie seit fast einem Jahr an begleiteten fahren teil. Mittlerweile konnte sie reichlich Erfahrung mit verschiedenen Fahrzeugen in der Familie sammeln. BMW 750i E38, BMW Z4 3.0 E89, Toyota Prius+. Also ist sie schon einiges gewohnt
Ihre Wunschkandidaten sind vielleicht nicht ganz gewöhnlich für ein 17 jähriges Mädel, aber dennoch möchten wir ihren Traum erfüllen. Sie möchte ein älteres 4 sitziges Cabrio und nach gemeinsamer Recherche stehen die Kandidaten jetzt fest. Ich bitte das zu berücksichtigen. Andere Modelle kommen nicht in Frage.
1. Audi (80) Cabrio
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
2. Mercedes CLK
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
3. Volvo C70
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Das ist ungefähr die grobe Vorauswahl. Natürlich gibt es noch mehr, aber ich möchte hier nicht alles mit Links vollspamen.
Ich würde gerne hören was für Erfahrungen ihr mit den Autos gemacht habt. Wo erwarten uns böse Überraschungen? Wovon sollte man die Finger lassen? Habt ihr einen Favoriten?
Die Technik von Audi wäre uns prinzipiell von anderen Modellen grob bekannt. Mein Vater und ich schrauben gerne an unseren Autos rum und haben eine große Garage mit entsprechenden Werkzeug dafür. Leider ohne Bühne, aber mit Auffahrrampen.
Ich würde mich über eure Erfahrungen und Meinungen freuen.
Ähnliche Themen
22 Antworten
Die Links führen alle auf die Startseite von mobile.de
Die Links (zum. die ersten drei) funktionieren bei mir.
Bei mir funktionieren die Links problemlos.
@Mad_Max77 Die Links sind mobile Ansicht und funktionieren nur am Handy am Browser.
Ich habe die Links überarbeitet. Sollten jetzt bei allen gehen. Und der New Beetle ist entfallen.
Hat sie sich das wirklich gut überlegt? Die Fahrzeuge sind über 25 Jahre alt, da wird immer mal wieder was dran sein.
A4 Cabrio gefällt ihr nicht?
Ja sie hat es sich gut überlegt und möchte ganz bewusst ein altes Auto. Natürlich ist an älteren Fahrzeugen immer wieder was dran und deshalb haben wir auch eine gut ausgerüstete Garage. Sie legt auch heute schon beim schrauben die Hand mit an und wird es bei ihren Fahrzeug noch mehr tun. Nein, ein A4 kommt auch nicht in Frage.
Ich habe schon geschrieben:
"Nach gemeinsamer Recherche stehen die Kandidaten jetzt fest. Ich bitte das zu berücksichtigen. Andere Modelle kommen nicht in Frage!"
Zitat:
@Maulschlussel schrieb am 26. Januar 2025 um 21:47:31 Uhr:
Ja sie hat es sich gut überlegt und möchte ganz bewusst ein altes Auto. Natürlich ist an älteren Fahrzeugen immer wieder was dran und deshalb haben wir auch eine gut ausgerüstete Garage. Sie legt auch heute schon beim schrauben die Hand mit an und wird es bei ihren Fahrzeug noch mehr tun.
Das ist löblich, hilft allerdings auch nicht weiter, wenn bestimmte Teile nicht mehr verfügbar sind oder nur unter erhöhtem Suchaufwand. Ich weiß, wovon ich schreibe.
Würde den 1. CLK mal anschauen und den 2. Volvo.
Ok. Wie du siehst, haben wir auch alte Fahrzeuge im Bestand. Und die genannten Fahrzeuge sind nun keine Super Exoten. Und es gehen nicht täglich irgendwelche super seltenen Dinge kaputt die nicht aufzutreiben sind.
Beim Audi und Mercedes sehe ich die Ersatzteilversorgung als wenig problematisch. Bei Volvo gibt es nach meiner Sichtung gerade eben echt sehr viele Anbieter in Deutschland die sich auf die Marke spezialisiert haben.
Wir hatten in den letzten Jahren einen Audi 90 B3, VW Corrado, BMW 3er E36 und BMW Z3 in unseren Besitz. Und der oben erwähnte 7er ist jetzt auch 25 Jahre alt. Und ist es wirklich bewusst was es heißt alte Fahrzeuge zu besitzen.
ESP war zumindest beim Audi Cabriolet m.W. optional. Ich würde für die Neulenkerin nicht darauf verzichten.
Danke. Die Neulenkerin hat mittlerweile ca 10.000 Fahrerfahrung sammeln können. Sowohl mit dem Prius als auch mit dem alten 12 Zylinder 7er BMW. Hat bereits ein Fahrsicherheitstraining absolviert und durfte auch schon einige Runden auf der Nordschleife mit dem BMW Z4 (ohne ESP) drehen. Sicherlich wird auch noch ein Fahrsicherheitstraining mit dem eigenen Fahrzeug folgen.
Ich würde ihr fahrerisches Können als überdurchschnittlich einstufen, im Vergleich zu dem was einem täglich auf der Straße begegnet.
Auch der überdurchschnittliche Fahranfänger wäre im Ernstfall sicher froh, Unterstützung durch ESP zu haben. Aber das ist ein anderes Thema.
Da ich den C70 selbst mal hatte: mEn der eleganteste Kandidat und mit ein, zwei optischen Nachrüstungen der Facelift-Modelle auch heute noch ein Hingucker.
Allerdings: der Wagen war nur sinnvoll und halbwegs kosteneffizient zu unterhalten, wenn man sich tief in entsprechende Foren eingräbt und die meisten Dinge selbst erledigen kann. Schiebt man den permanent in die Werkstatt, wird man arm. Die Fahrwerkskonstruktion war dem Gewicht nicht angemessen und verschleißt entsprechend.
Die Motoren sind auch keine Sparwunder, 2.0l ist hier sicherlich die beste Entscheidung, wenngleich die Leistung jetzt nicht umhaut, aber wohl ausreichend ist.
Wie bei allen Cabrios gilt: die Dachkonstruktion muss in Ordnung sein. Da kenne ich mich beim C70 nicht weiter aus (hatte damals das Coupé), könnte mir aber vorstellen, dass Ersatz hier sündhaft teuer sein wird und wie meist üblich bei solch alten Fahrzeugen, wird es hier im Ernstfall schwierig werden, kompetente Hilfe außerhalb von Fachforen zu bekommen.
Bei der Preisklasse und der Auswahl, würde ich primär nach Zustand kaufen.
Einfach mal 2,3 Fahrzeuge anschauen die in der Nähe stehen - ein prinzipieller Totalausfall ist keiner der Kandidaten.
Ein bisschen Geld für einen Sattler, im Falle eines undichten Verdecks, würde ich aber in jedem Fall zur Seite legen - insbesondere wenn das Fahrzeug ganzjährig genutzt werden soll.
Als Entscheidungsmerkmal könnte man noch die Versicherungsbeiträge heranziehen.
Hab zwar absolut keine Erfahrung wie die Prämien für die drei Fahrzeuge ausfallen - bei einem Wagen mit knapp 200 PS kommt für einen Fahranfänger aber vermutlich schon ein schönes Sümmchen zusammen.
Sehr ungewöhnliche Konstellation.
Normalerweise werden solche Fahranfänger eher durch ihr Umfeld beeinflusst.
Sicher dass das nicht eher deine/eure Wunschautos sind?
Ist aber eigentlich auch egal - ich wäre eindeutig beim Audi 80