ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Cabrio fürs ganze Jahr

Cabrio fürs ganze Jahr

Themenstarteram 1. April 2020 um 12:16

Hallo zusammen.

Habe mal eine Frage an die Cabrio Besitzer.

Wie sieht es mit dem Stoffdach bezüglich der Wintertauglichkeit ? Habe leider nur einen Stellplatz hinterm Haus und fahr das Fahrzeug das ganze Jahr durch . Das es nicht ganz ideal is weiß ich aber wie sehen eure Dächer so aus ? Sollte so ein Fahrzeug doch eigentlich 3 Jahre überstehen oder ?

Vorab vielen Dank für hilfreiche Antworten

 

Gruß Christian

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. Juni 2020 um 9:11

Hallo ,

Danke nochmal für alle Infos und Tipps , hier mein neues Cabrio ( EZ 09.2019 / 7100 km / 300er 258 PS )

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Bei regelmäßiger Dachpflege sollte es gehen.

Ich habe aber letztens ein Cabrio gesehen, wo das schwarze Dach langsam in Richtung grün(span) tendierte. :rolleyes:

Ich dürfte eigentlich nicht mitreden. Mein Textildach-Cabrio stammt von einem anderen Hersteller. Aber ich fahre auch das ganze Jahr, das Cabrio parkt draußen. Leider mit dem Heck an einer Thuja. Das ist etwas problematisch. Aber 1x pro Jahr Verdeckreiniger und -konservierung richtet es ganz gut.

Wichtig: in der Waschanlage immer Programme OHNE Hartwachs wählen.

Zitat:

@MTBer schrieb am 1. April 2020 um 15:03:33 Uhr:

Ich dürfte eigentlich nicht mitreden. Mein Textildach-Cabrio stammt von einem anderen Hersteller. Aber ich fahre auch das ganze Jahr, das Cabrio parkt draußen. Leider mit dem Heck an einer Thuja. Das ist etwas problematisch. Aber 1x pro Jahr Verdeckreiniger und -konservierung richtet es ganz gut.

Wichtig: in der Waschanlage immer Programme OHNE Hartwachs wählen.

Ich meinte natürlich Heißwachs.

1
Themenstarteram 1. April 2020 um 19:11

Danke für die Infos

Zitat:

@chris500clk schrieb am 1. April 2020 um 21:11:36 Uhr:

Danke für die Infos

Meiner ist übrigens 12 Jahre alt und ich fahre ihn seit neun Jahren.

Die Dächer sind mittlerweile auch bei den Planwagen (SLK-Jargon) absolut wintertauglich.

Es gibt aber auch bei MB Unterschiede

- im A205 gab es ein Standarddach und optional ein (dicker gedämmtes) Komfortdach

- im A207 war das Komfortdach Serie (kein signifikanter Unterschied zum Metalldach, auch nicht bei höheren Geschwindigkeiten)

- wie es beim A238, auf den sich deine Anfrage wohl bezieht, ist, weiß ich nicht, findest du aber im Konfigurator heraus.

Zitat:

@chris500clk schrieb am 1. April 2020 um 14:16:06 Uhr:

Das es nicht ganz ideal is weiß ich aber wie sehen eure Dächer so aus ? Sollte so ein Fahrzeug doch eigentlich 3 Jahre überstehen oder ?

Ich fahre seit 25 Jahren Cabrios, mit den Dächern hatte ich noch nie ein wirkliches Problem. Manche setzen halt schon mal Grünspan an und unser Golf hatte bereits sehr schnell sichtbare Knickstellen im Dach. Bei einem XK8 war das Dach hingegeben auch nach 17 Jahren noch sehr gut. Bei der aktuellen E-Klasse ist optisch auch noch nicht wirklich was festzustellen.

Alle Cabrios haben wir regelmäßig mit irgendeinem Programm durch die Waschstrasse gezogen, immer draussen geparkt und im Winter das Dach auch geöffnet, wenn der Schnee nicht komplett runter war.

Gruß

Stefan

Zitat:

@DStefan schrieb am 2. April 2020 um 12:42:51 Uhr:

Zitat:

@chris500clk schrieb am 1. April 2020 um 14:16:06 Uhr:

Das es nicht ganz ideal is weiß ich aber wie sehen eure Dächer so aus ? Sollte so ein Fahrzeug doch eigentlich 3 Jahre überstehen oder ?

Ich fahre seit 25 Jahren Cabrios, mit den Dächern hatte ich noch nie ein wirkliches Problem. Manche setzen halt schon mal Grünspan an und unser Golf hatte bereits sehr schnell sichtbare Knickstellen im Dach. Bei einem XK8 war das Dach hingegeben auch nach 17 Jahren noch sehr gut. Bei der aktuellen E-Klasse ist optisch auch noch nicht wirklich was festzustellen.

Alle Cabrios haben wir regelmäßig mit irgendeinem Programm durch die Waschstrasse gezogen, immer draussen geparkt und im Winter das Dach auch geöffnet, wenn der Schnee nicht komplett runter war.

Gruß

Stefan

Es geht doch kaum etwas über Offenfahren bei blauem Himmel, strahlender Sonne und geschlossener Schneedecke!

Leider fehlte hier diesen Winter der Schnee! Nicht mal 2 cm, das war schon extrem.

Nochmal zur Waschstrasse mit nem Planwagen: Es gibt bei einigen Anlagen ein spezielles Cabrio-Programm, dort wird der Anpressdruck der Dachrolle verringert und -wie ^^ bereits beschrieben- kein Wachs verwenden, wenn kein spez. Cabrio-Programm angeboten wird, dann das einfache Standard-Programm wählen oder eben Handwäsche/Cleanpark, aber Vorsicht mit dem Hochdruckreiniger.

Zitat:

@jw61 schrieb am 2. April 2020 um 23:30:21 Uhr:

Leider fehlte hier diesen Winter der Schnee! Nicht mal 2 cm, das war schon extrem.

Nochmal zur Waschstrasse mit nem Planwagen: Es gibt bei einigen Anlagen ein spezielles Cabrio-Programm, dort wird der Anpressdruck der Dachrolle verringert und -wie ^^ bereits beschrieben- kein Wachs verwenden, wenn kein spez. Cabrio-Programm angeboten wird, dann das einfache Standard-Programm wählen oder eben Handwäsche/Cleanpark, aber Vorsicht mit dem Hochdruckreiniger.

Ja, bei uns auch. Ich musste nicht mal die Winterreifen aufziehen. Beim Cabrio. Unser Alltagswagen hat Winterreifen O bis O.

Hi, ich möchte mir ebenfalls ein „Ganzjahrescabrio“ zulegen. 238er... meine Frage bezieht sich auf „winterliche“ Verhältnisse wie Schnee & Heckantrieb, Dichtungen und Gerätschaften am Plandach usw...

Jemand Erfahrung damit? Danke vorab...

Sind im 3. Winter mit A238.

Bestes unserer 6 Cabrios der letzten 13 Jahre.

Aber eine Garage sollte man schon haben.

 

Viel Spaß damit

Ich habe nur einen carport.. dürfte auch reichen oder? (Wird mein erster Cabrio) :) hat man Probleme im Winter mit Heckantrieb? Ich meine zu 80% wird das Auto von meiner Frau gefahren ;)

Themenstarteram 21. Mai 2020 um 7:20

Gelöscht

Deine Antwort
Ähnliche Themen