Gurtbringer A124 Cabrio hat Probleme
Hallo zusammen
Ich fahre seit einiger Zeit ein w 124 cabrio bj.94 mit dem 320 Motor.
Laufleistung jetzt 210000 km.
Heute fahre ich vom w 124 Tag in Herten los, und mein Gurtbringer auf der Fahrerseite mochte mir den Gurt nicht mehr anreichen.
Auf der Beifahrerseite, ich fahre allein und es liegt auch nichts auf dem Sitz, höre ich ein rattern, als wenn der Gurtbringer rechts gernes ausfahren möchte, aber es tut sich auch da nichts.
Nach eineiger Zeit hört das rattern, oder ich sollte es eher klopfen nennen, auf.
Zuhause stelle ich den Wagen ab, Motor aus, Zündung aus , und wieder beginnt es auf der Beifahrerseite zu ratten, klopfen.
Tür zu, abgeschlossen mit der ZV, aber es rattert immenoch!
GEHt so, denke ich ne Minute und dann hört es auf!!!
Hat jemand einen spontanen Einfall dazu?
Würde mich freuen wenn einer was weiß
Gruß
Romanus
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8 Antworten
Gutbringer beidseitig defekt.
Raus mit den Dingern, zerlegen und hoffen, dass noch nicht alles defekt ist.
Kontakte, Schalter und Getriebe gängig machen.
Ist ne hübsche Arbeit, da biste ein ganzes Wochenende mit beschäftigt.
Die aus dem Coupe passen nicht. sonst wäre es einfacher, die zu tauschen
Gruß
k-hm
Danke für die schnelle Antwort.... Steuergerät kann es nicht sein???
Gruß
Romanus
Das Rattern spricht für defekte Zahnräder (Kunststoff).
Ich habe Schalter eingebaut um die Gurtbringer zu schonen (Garage rein - raus und jedesmal fährt der Gurt mehrmals hin und her...usw.), noch komme ich auch so ganz gut klar und bei Bedarf kann ich sie einschalten.
Zitat:
@schluchseekorsar schrieb am 19. Mai 2024 um 20:00:12 Uhr:
Das Rattern spricht für defekte Zahnräder (Kunststoff).
Ich habe Schalter eingebaut um die Gurtbringer zu schonen (Garage rein - raus und jedesmal fährt der Gurt mehrmals hin und her...usw.), noch komme ich auch so ganz gut klar und bei Bedarf kann ich sie einschalten.
Bei mir funktionieren die Gurtbringer seit Jahren einwandfrei. Und damit das so bleibt, habe ich auch schon darüber nachgedacht, diese mittels eines Schalters zu deaktivieren.
Es wäre schön, wenn du dazu mal was schreiben könntest, wo du welche Kabel angezapft hast, wie du sie gefunden hast, wo der Schalter sitzt etc.
Vielen Dank dafür im Voraus!
Ich bemühe mich bei jedem Einsteigen, die Gurte erst nach vorn, zum Lenkrad hin zu ziehen, und nicht gleich herunter in Richtung Gurtschloß, denn die Kunststoffdreiecke, durch die der Gurt läuft, werden mit der Zeit immer dünner, bis sie dann durchgescheuert sind und ersetzt werden müssen. Man kann sie nicht reparieren, nicht kleben, nicht tapen, und allein deshalb wäre es gut, sie stillzulegen. Wenngleich: auch wenn die Gurtbringer deaktiviert sind, werde ich dieses Verhalten beibehalten, denn der Gurt läuft nach wie vor durch diese Dreiecke, nur in einem anderen Winkel.
Gruß
Martin
Es gab beim W140 Coupe original Schalter zum deaktivieren der Gurtbringer. Das Steuergerät für die Gurtbringer im Cabrio hat übrigens eine W140 Teilenummer...
Ich würde da einfach die Stromversorgung vom Motor oder dem Steuergerät lahmlegen.
Oder man holt sich eine Gurtschnalle oder zwei und steckt nach Bedarf links und/oder rechts ein…
Zitat:
@BayerMUC schrieb am 25. Mai 2024 um 15:22:53 Uhr:
Oder man holt sich eine Gurtschnalle oder zwei und steckt nach Bedarf links und/oder rechts ein…
...Ich gehe davon aus, dass du da was falsch verstanden hast.
Es geht NICHT darum, sich garnicht anzugurten! Das wäre in den meisten Fällen ja auch gefährlich!
Es soll ja nicht der Gurt stillgelegt werden, sondern nur dieses Komfort-Merkmal Gurtbringer.
Dass es sinnvoll sein kann, diese Funktion gelegentlich zu unterdrücken, wird ja dadurch bewiesen, dass es beim C140 möglich ist. Wenn ich den Wagen aus der Garage fahre, um ihn zu reinigen, wenn ich ihn nach dem Entladen im Hof in die Garage fahre, es gibt etliche Beispiele, wo ich mir wünschen würde, den Gurtbringer abschalten zu können, gerade auch weil er offenbar ein Verschleißteil ist. Man könnte ja auch bei diesen Ultra-kurzbewegungen gleich vor dem Einsteigen den Gurt rausziehen und einstecken, aber auch das ist nicht nur unelegant, sondern auch fummelig.
Vielleicht meldet sich "Schluchseekorsar" ja noch mal.
Gruß
Martin
Genau so ist es, das Ding fährt einfach zu oft unnötig hin und her.
Ja die "original" Schalter, die ich eingebaut habe, sind aus dem großen Coupe.
Ich hattr festgestellt, dass die Gurtbringer zumindest auch über einen Türkontakt in der A Säule gesteuert werden. Von dort habe ich einfach mit einem zweiadrigen Kabel den Schalter eingeschleift. Strom für die Beleuchtung des Schalters kommt über das Armaturenbrett.