Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Cabrio - Heckscheibe geklaut!

Cabrio - Heckscheibe geklaut!

Themenstarteram 30. April 2004 um 16:43

Hallo!

Dieses ist mein erster Beitrag in diesem Chat. Ich habe aber bereits sehr viel gelesen und dabei interessante Dinge erfahren. Ein großes Lob an alle Teilnehmer!!!

Jetzt ist mir etwas unglaubliches mit meinem Cabrio passiert und ich habe dazu einige Fragen.

Trotz der allgemeinen Ansicht, dass eher die Seitenscheiben eingeschlagen werden als das Verdeck verletzt, stand ich vorgestern vor meinem Wagen und sah dort, wo einst ein verkratztes Heckfenster war ein großes Loch. Das Fenster, welches durchaus auswechselwürdig war, wurde mit einem Abstand von 5-10 cm vom Rand relativ brutal herausgetrennt. Außer Kratzern auf der Heckklappe, gab es keine weitere Beschädigungen und es wurde auch nichts aus dem Innenraum gestohlen. Vielleicht wurden die Täter ja gestört. Heute war ich bei der Polizei, die mir sagte, dass ähnliche Fälle zuletzt in Frankfurt öfter vorgekommen seien.

Hier meine Fragen:

- wie gehe ich am besten versicherungs- (Teilkasko) und reparaturtechnisch vor?

- ein neues Verdeck ist wohl notwendig. Zahlt das Die Versicherung (HUK)?

- zahlt die Versicherung auch die Lackschäden?

- Soll ich ein Gutachten erstellen lassen und wenn, dann wo?

- Wo sollte ich die Reparatur durchführen lassen (bei Audi?).

Für Eure Tipps wäre ich sehr dankbar!!!

Peppo

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 30. April 2004 um 17:05

naja bei nem Kumpel von mir hamses das Verdeck aufgeschlitzt.

Der hat bei der Versicherung angeufen, die haben nen Gutachter kommen lassen.

Wurde denn was geklaut? Bei der TK wird Vandalismus nur erstattet, wenn etwas entwendet wurde. Oder zählt das komplette Verdeck zu "Glasschäden"?

Edit: oh sorry, wurde ja nix gestohlen :rolleyes:

Aber wie gesagt, die TK zahlt nur Vandalismus, wenn etwas entwendet wurde ;)

Hallo zusammen,

die Teilkasko müsste im Normalfall den Schaden übernehmen, da Diebstahl vorliegt.

Entwendet wurde ja die Heckscheibe.

Themenstarteram 30. April 2004 um 17:35

Wie gesagt, es wurde nichts entwendet. Aber der Schaden ist groß! Wollte ein Bild hinzufügen, klappt aber nicht! Weiß nicht wie das geht!

Hallo peppo,

ist die Heckscheibe noch vorhanden oder nicht ???

Wenn die Heckscheibe weg ist, dann ist es Diebstahl, ist sie allerdings noch da, dann ist dies Vandalismus. Im letzteren Fall ist dies kein Teilkaskoschaden sondern ein Vollkaskoschaden.

Themenstarteram 30. April 2004 um 20:34

Die Heckscheibe(eigentlich ja nur ja ein Plastik-Fenster) ist weg!

Ja dann sollte die TK einspringen!

Fotos kannst du einfügen, indem du bei einer Beitragerstellung unten auf den Button "Durchsuchen" klickst und dein Foto von deiner Festplatte auswählst.....das Bild sollte nur nicht zu groß sein ;)

So wie es aussieht, wird deine Versicherung nur die Heckscheibe bezahlen (abzüglich deines vereinbarten Selbstbehaltes).

Vandalismusschäden bei der Teilkasko werden, wie gesagt, nur nach Einbruch/Diebstahl ersetzt, und das trifft hier ja nicht zu.

Eine Vollkasko würde den kompletten Schaden bezahlen (mit einer Hochstufung im nächsten Jahr verbunden).

am 1. Mai 2004 um 9:40

Also zählt "Scheibenklau" nicht zum Diebstahl?!? Hmmm, ist schon eine komische Situation :rolleyes:

Hmm, na an sich schon. Aber welche Versicherung glaub das schon, dass dir jemand die Scheibe geklaut hat, hört sich doch komisch an.

am 1. Mai 2004 um 10:46

Allerdings! Aber ich glaube, dass die auch wissen, dass bei Cabrio-Fahrern die Plastikscheiben beliebt sind, weil man die nicht einzeln bekommt (meine ich zumindest). Natürlich werden die alles daran setzten, nicht zahlen zu müssen, vor allem, wenn es so eine verzwickte Situations ist.

@Peppo

"Schade", dass dir nix gestohlen wurde ;)

Ist echt ne komische Situation.

Ich fahr übrigens auch ein Cabrio und die SCheibe ist aus Glas und nicht aus Plastik und man kann die mit Sicherheit nachbestellen, ohne gleich ein ganzes Dach kaufen zu müssen.

Wie du hast ne scheibe aus glas???

Im 80 cabrio oder was?

ich dachte des geht net weil die scheibe normal beim öffnen des verdecks geknickt wird.

Die scheiben git es überigen auch einzeln zu kaufen!!!

MFG

Ach ne, hast Recht, im Audi 80 sind die aus Plastik, ich fahr einen Golf 3 Cabrio.

Deine Antwort
Ähnliche Themen