ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Cabrio im Winterlager / Was macht ihr mit der Batterie?

Cabrio im Winterlager / Was macht ihr mit der Batterie?

Audi S5 8T & 8F
Themenstarteram 31. Oktober 2016 um 15:12

Moin Moin!

Mein Cabrio kommt heute mal wieder in sein Winterlager.

Gewaschen und die Reifen mit 4 Bar Luftdruck versorgt steht er nun da.

Dieses Jahr möchte ich ein wenig schlauer sein, als die Jahre zuvor, und die Batterie am Leben erhalten.

Welches Gerät nutzt ihr dafür (und seid ihr damit zufrieden) und wie nutzt ihr die Geräte? Dauerhaft, oder nur ab und zu mal? Sollte ich die Batterie ganz abklemmen? Oder bekomme ich dann im Frühjahr Probleme?

Vielen Dank für Eure Tips!

Grüße

Andi

Ähnliche Themen
30 Antworten

Das Ctek mxs 5.0 leistet mir sehr gute Dienste. Du schliesst es an und es lädt die Batterie voll. Danach geht es automatisch in den Erhaltungslademodus. Das kann den ganzen Winter in der Steckdose und vorne an den Batteriepolen bleiben.

Batterie einfach angeklemmt lassen.

Zitat:

@zackzack14 schrieb am 31. Oktober 2016 um 16:33:22 Uhr:

Das Ctek mxs 5.0 leistet mir sehr gute Dienste. Du schliesst es an und es lädt die Batterie voll. Danach geht es automatisch in den Erhaltungslademodus. Das kann den ganzen Winter in der Steckdose und vorne an den Batteriepolen bleiben.

Batterie einfach angeklemmt lassen.

Genau so mach ich es auch - mit dem gleichen Gerät. Die Motorradbatterie hängt den ganzen Winter über dran. Nur dann nicht, wenn ich fahre...:D Das Gerät lässt sich auf Auto- oder Motorradbatterie einstellen. Sehr empfehlenswertes Gerät!!

Themenstarteram 1. November 2016 um 8:46

Das hört sich doch gut an,

heißt: die Batterie im Kofferraum bleibt unangetastet?

Ja, die Batterie bleibt unangetastet.

Geladen wird über die Kontakte im Motorraum.

Gruß

ThomasS

Ich mach das bei meinem TT schon das 6 Jahr in Folge, die Batterie ist schon 9 Jahre alt und hat keine Probleme!

Hi,

habe auch das o.g. cetek und erstmals dieses Jahr 2 Cabrios.

Werde ca alle 4 Wochen das cetek vom einen auf den anderen umstecken!

Meine Werkstatt meint das geht problemlos, allerdings ist es wichtig das Ladegerät im Motorraum an die jeweiligen Pole anzuschlissen, und nicht an der Batterie selber!

Bin kein Fachmann, aber das hat wohl was mit dem Energiemanagement zu tun!

Ich hab mein Golf 6 Cabrio auch am We in den Winterschlaf geschickt, klemme das Ctek aber nicht die ganze zeit an. Einmal um Weihnachten im Urlaub herum und einmal kurz zu saisonstart. Gab keine Probleme, AUto sprang immer tadellos an. Ich hab die Methode gewählt, da die Garage nicht bei mir direkt zu Hause ist und das Auto somit am Netz monatelang unbeobachtet ist.

Moin Moin,

erstmals kommt mein Cabrio auch im Winter "weg".

Habe auch das MXS 5 von ctek und werde auch ca. 1x im Monat das Ladegerät dran hängen.

Habe mir bereits den ctek-Adapter fest verbaut (daran kommt die ctek-Verlängerung) damit die Haube geschlossen bleiben kann und die Soft-Stoff-Mütze drauf bleiben kann.

Meine Frage: Ist der Stromverbrauch im nennenswerten Bereich (damit ich der Besitzerin der Halle eine angemessene

Entschädigung zahle, da ich ansonsten nichts für die Unterstellung zahlen muss) ?

Wenn Du der Besitzerin 10€ für den ganzen Winter gibst hat die schon dran verdient.

Wo hast du die Buchse eingebaut? Ich würde gerne auch einen festen Anschluss Aussen haben, damit meine Frau das Auto nachladen kann. Habe bis jetzt aber keinen guten Platz gefunden.

was macht Ihr eigentlich mit euren Reifen,

nur Lutdruck erhöhen, oder auch auf Holzbretter stellen,

oder schraubt Ihr billige Rad Reifen Kombi

drauf um Standplatten übern Winter zu vermeiden?

Luftdruck leicht erhöhen reicht vollkommen aus. Eine billige Rad Reifen Kombi halte ich für die paar Monate für übertrieben...

Hi nochmal,

Also das mit dem festen Kabelanschluss hatte ich auch überlegt - hab dann aber gelassen, da ich nicht selbst ein Dauerstromkabel verlegen wollte. (Durch scheuern verursachte Kurzschlüsse. ..)

Bei den Reifen null Problem - vorher auf 3, 5 bis 4 Bar aufpumpen.

Habe auch schon leute gesehen die Styroporplatten unter die Reifen legten wg standplatten ?!

Themenstarteram 2. November 2016 um 6:32

Naja, wahrscheinlich kann man sein Auto auch umdrehen, damit die Reifen nicht durch sind nach dem Winter ;-)

Ich habe 4 Bar drin, das hat die letzten Jahre prima geklappt.

Das Gerät wird die nächsten Tage geordert!

Herzlichen Dank!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Cabrio im Winterlager / Was macht ihr mit der Batterie?