ForumA5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Cabrio kleine Verdeckklappe schließt nicht

Cabrio kleine Verdeckklappe schließt nicht

Audi A5 F5 Cabriolet
Themenstarteram 24. Mai 2024 um 6:43

Hey,

mir ist aufgefallen, eine Klappe vom Verdeck, wenn es offen steht geht fast nie richtig zu, s. Foto. Händisch kann ich die Klappe wunderbar bewegen. Da scheint eine Feder zu sein, welche die auf Rollen gelagerte Klappe schließt. Das betrifft die Klappe der Beifahrerseite, die Fahrerseite Klappe schließt ordentlich.

Eine Idee was man machen müsste? Feder austasuchen, Führungsrollen ölen/fetten (welches Fett)?

Wo wir beim Thema sind, welches Fett nehme ich für den Verdeck Verschluss oben an der A-Säule? Gibts eine Audi Teilenummer oder irgendein Fett?

Danek für Eure Tipps

Ceph

SOLL
IST
Ähnliche Themen
6 Antworten

Habe das gleiche Problem. Damals im Zuge der Garantie mal tauschen lassen, mittlerweile wieder auf beiden Seiten (5 Jahre alt).

Meiner ist aus Nov. 2019 und hat sporadisch auch das Problem. Meistens bekomme ich es gar nicht mit, merke es erst wenn es während der Fahrt mit einem "klong" zuklappt.

Wie du schon sagst, mit der Hand wunderbar leicht zu bewegen. Ich werde jetzt jetzt mal im Auge behalten und evtl. die Führung mit Teflon-Spray einsprühen.

Kenne ich auch. Habe es auch mit allen denkbaren Mitteln probiert, bzw. auch mal komplett entfettet. Nichts hilft dauerhaft. Lt. meinem Händler, ist das durchaus auch bei Audi bekannt, für das es aber leider auch keine Lösung gibt. Sie wissen und gestehen ein, dass es eine Schwachstelle, bzw. eine „Fehlkonstruktion“ ist. So jedenfalls die Aussage, die ich dazu erhalten habe

Ich habe das mit den hängenden Klappen mal bei der Inspektion angesprochen, dann wurde es in irgendeiner Form gefettet und funktioniert seitdem wieder tadellos. Seit 1 1\2 Jahren. Für die beiden Fanghaken oben im Rahmen gibt es ein eigenes Fett.

Themenstarteram 27. Mai 2024 um 8:48

Zitat:

@Rennfisch schrieb am 24. Mai 2024 um 14:40:12 Uhr:

Für die beiden Fanghaken oben im Rahmen gibt es ein eigenes Fett.

Weißst du welches genau?

@cepheid1

Laut Instandhaltung genau genommen Kapitel 3.37

" Festschmierstoffpaste G 060 751 A2 "

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Cabrio kleine Verdeckklappe schließt nicht