ForumA5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Cabrio - Kofferraum klappt nicht auf

Cabrio - Kofferraum klappt nicht auf

Audi A5 F5 Cabriolet
Themenstarteram 4. Januar 2023 um 16:21

Hallo zusammen,

Gehe ich recht in der Annahme, dass der Kofferraumdeckel nach Auslösung (Fernbedienung usw.) von selbst aufklappen sollte?

Bei mir bleibt er in 98% der Fälle geschlossen, selten klappt er auf.

Hatte das bereits jemand? Gab es eine Lösung außer Dämpfer wechseln?

Danke!

Ähnliche Themen
18 Antworten

Das scheint ein Fehler zu sein, welcher besonders in der kalten Jahreszeit auftritt. Meiner hatte das selbe Problem. Es brachte nichts die Gummidichtungen mit Pflegemittel zu behandeln. Deshalb wurden die Gasdruckdämpfer noch in der Garantiezeit gewechselt, danach war für zwei Jahre Ruhe. Jetzt im Winter ist es wieder soweit. Die Kofferraumklappe öffnet sich, schwingt aber nicht bei jedem Mal auf.

Themenstarteram 4. Januar 2023 um 17:21

Ok, das klingt nach meinem Problem. Als es die Tage wärmer war, klappte es einwandfrei. Jetzt wieder nicht.

Werde mal beim Händler vorbeischauen und sehen ob er da auf Garantie die Dämpfer tauscht.

Bei mir wurden ebenfalls auf Garantie die Dämpfer getauscht. Dennoch bleibt das Problem exakt wie beschrieben bei kälteren Temperaturen. Da es aber eher das klassische Schönwetter-Zweitfahrzeug ist stört es mich persönlich nicht wirklich...

Dito, ebenfalls getauschte Dämpfer. Wobei, in Kombination mit sauberen, Dreck- und fettfreien Gummidichtungen, funktioniert es (bei meinem jedenfalls) auch im Winter ganz gut.

Habt ihr schon mal Gasdruckdämpfer mit höherer Kraft probiert als die Original verbauten?

Audi hat das gemacht während der Garantie. Scheinbar war das Problem bekannt

Gibt es dazu eine TPI?

Bei mir klebt die Dichtung. Wenn man den öfters öffnet, dann geht es.

Ich habe das gleiche Problem. Ich vermute, dass es bei kaltem Wetter an der Batterie liegt. Steht mein Wagen länger, tut sich nichts. Fahre ich eine etwas längere Stecke funzt es wieder!

Gasdruckdämpfer haben bei Kälte weniger Kraft und wenn die Dichtungen dann noch feucht oder gar angefroren sind, wird der Deckel nicht gehoben.

Der gesamte Bereich muß sauber sein,Schaniere leicht einölen bringt etwas abhilfe.....

Also im Sommer, wenn es richtig warm ist, springt er bei mir auch komplett auf. Ansonsten eher nicht.

Die Reklamation bei Audi brachte nichts. Da sagte man mir, dass es nicht so gedacht sei, dass er komplett aufspringt.

In der Bedienungsanleitung steht leider auch nur, dass er einen Spalt weit aufspringt.

Beim meinem 2017er ging es im Sommer auch gemächlich auf und im Winter eher kaum bis gar nicht. Beide Dämpfer ausgewechselt --> Geht schwungvoll auch bei aktuellen Temperaturen mit etwas Schnee auf dem Deckel auf.

Wem es also wichtig ist einfach neue Dämpfer einbauen. "Nachteil" ist jetzt nur dass man den Kofferraum schon recht schwungvoll zuschmeißen muss wenn man den inneren Griff verwendet.

Themenstarteram 26. Januar 2023 um 10:53

Zitat:

@Rennfisch schrieb am 23. Januar 2023 um 08:35:50 Uhr:

Beim meinem 2017er ging es im Sommer auch gemächlich auf und im Winter eher kaum bis gar nicht. Beide Dämpfer ausgewechselt --> Geht schwungvoll auch bei aktuellen Temperaturen mit etwas Schnee auf dem Deckel auf.

Wem es also wichtig ist einfach neue Dämpfer einbauen. "Nachteil" ist jetzt nur dass man den Kofferraum schon recht schwungvoll zuschmeißen muss wenn man den inneren Griff verwendet.

Mit Originalteilen getauscht? Selbst gemacht? Hast du die Teilenummer?

Danke.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Cabrio - Kofferraum klappt nicht auf