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Cabrio : Kontrollleuchte Überrollschutz

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 10. Dezember 2015 um 11:09

Hallo, beim Cabrio 300-24V leuchtet bei eingeschalteter Zündung laufender Motor, blinkt immer die Kontrollleuchte Überrollschutz. Habe schon an den beiden Schaltern am Schwingarm hinten gezogen (praktisch wie von Hand ausgelöst. Das hat aber zu keiner Änderung der blinkenden Kontrollleuchte geführt.)

Der Überrollschutz hat bei stehenden Wagen und auf der Hebebühne auch nicht ausgelöst.

Wer kann hier behilflich sein. Auf der CD Werkstattinformation Typ 124 finde ich auch nichts dazu.

Beste Grüße Werner

 

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14 Antworten

Hallo Werner,

aus eigener leidlicher Erfahrung: hast Du die Zusatzsicherung vor der Batterie schon kontrolliert?

Gruss

Silvio

Themenstarteram 11. Dezember 2015 um 16:55

Silvio, habe ich kontrolliert und gedreht für event. besseren Kontakt. Aber leider ohne Erfolg.

Vielen Dank und schönen Advent

wünscht Werner

Ok, daran liegt es also nicht.

Fehler schon einmal ausgeblinkt?

Gruss

Silvio

Themenstarteram 12. Dezember 2015 um 9:10

Silvio, das kann ich leider nicht. Hier fehlt das Wissen wie?

BG Werner

Hier die Anleitung zur Diagnose:

Teil 1 http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=739507

Teil 2 http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=739508

Hier die Fehlercodes:

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=739506

Anleitung:

"...um den Fehlerspeicher auslesen zu können, brauchst du entweder ein selbst gebautes Blinkgerät, oder du benötigst ein analoges Multimeter und circa 10 cm Kabel (Enden beide abisoliert)

Dann musst du im Motorraum vor der Batterie mal nachschauen, dort findest du an der Schottwand zum Motor eine schwarze Plastikbox mit Deckel (Bild 1), das ist die Diagnose-Schnittstelle (X 11/4)

Jetzt nimmst du das Multimeter und stellst es auf Spannungsmessung 12V, Zündung auf Stufe II schalten.

Jetzt die Messsonde + in die Pin-Buchse 16 (Fahrzeugplus) und fürs Verdeck Messsonde - in Pin-Buchse 10 einführen.

Nun mit dem Kabel von Pin 1 (Fahrzeugmasse) auf die Messsonde für mindestens 4 Sekunden überbrücken.

Jetzt sollte die Messnadel deines analogen Multimeters beginnen auszuschlagen und diese Ausschläge solltest du zählen und aufschreiben. Wenn du dann zum ersten mal die gleiche Zahl bekommst, wie beim ersten Fehler, hast du das auslesen beendet."

Infos noch hier: http://www.motor-talk.de/.../...opfstuetzen-schalter-t5294530.html?...

Alles natürlich ohne Gewähr...

Viel Erfolg und halte uns auf dem Laufenden...

Hallo Werner,

falls Du - oder ein Bekannter von Dir - ein wenig elektronisch versiert bist, kannst Du Dir das Auslesegerät selbst bauen:

http://de.tinypic.com/view.php?pic=vid4wz&s=4#.Vm1RPr9imN4

Wie die Diagnosebuchse vor der Batterie aussehen muss, findest Du auch in diesem Link.

Mit diesem "Gerät" kannst Du dann wie von 7Seconds beschrieben den Fehler auslesen:

1. Gerät anschließen.

........Schwarz an Pin 1

........Rot an Pin 16

........Gelb an Pin 10 oder 9

........Bei mir war es Pin 9. Auf Pin 10 konnte ich nichts messen.

2. Zündung ein, also auf Stufe II

3. Den Taster aus meinem obigen Link für 4 Sekunden drücken. (Alternativ kannst Du auch mit einem Kabel Pin 1 auf den Testpin (9 oder 10) für 4 Sekunden überbrücken)

4. Blinken der LED zählen und aufschreiben.

5. Wieder zurück zu 3. Sobald Du zweimal die gleiche Anzahl an "Blinkungen" gezählt hast, sind alle Fehler ausgelesen.

Diese Fehler bitte hier posten.

Fehler löschen:

1. Gerät anschließen.

........Schwarz an Pin 1

........Rot an Pin 16

........Gelb an Pin 10 oder 9

2. Zündung ein, also auf Stufe II

3. Den Taster aus meinem obigen Link für 4 Sekunden drücken. (Alternativ kannst Du auch mit einem Kabel Pin 1 auf den Testpin (9 oder 10) für 4 Sekunden überbrücken)

4. Blinken der LED zählen -> diesen Fehler löschen? Ja, dann Taster für 8 Sekunden drücken.

5. Wieder zurück zu 3. Sobald es nur noch einmal blinkt, sind alle Fehler gelöscht.

Gruss

Silvio

PS: Um es mal kurz zu machen. Bei mir waren BEIDE Schalter an der Hinterachse defekt. Trotzdem würde ich an Deiner Stelle erst einmal die Fehler ausblinken und löschen.

PPS: Bist Du eigentlich mal mit arretierten Schaltern an der Hinterachse Probe gefahren? Funktioniert der ÜRB dann - also schnellt er bei Bremsung heraus?

Themenstarteram 13. Dezember 2015 um 16:22

Hallo Silvio,

vielen Dank ich habe alles gelesen und ausgedruckt. Ich werde mein bestes geben, wie es so schön heißt: Mit bestem Wissen und Gewissen! Aber leider hatte er nicht mehr Wissen.

Wie geht denn das "arretieren" der HAschalter?

BG Werner

Schau mal den Anhang an. Ich denke, besser kann man es nicht erklären.

Fehlerberichtigung: Sehe gerade, dass ich in den obigen Beiträgen den falschen TestPin angegeben habe...

Richtig ist PIN Nr. 7 war bei mir für den ÜRB zuständig und NICHT wie oben beschrieben Pin 9.

(wenn einer der Moderatoren dies liest: bitte oben ändern, Danke)

Gruss

Silvio

Mal ganz blöd gefragt, die beiden Schalter für die hinteren Kopfstützen hast Du mal ausprobiert oder?

Wenn die nicht ganz eingefahren sind, leuchtet die Lampe ja auch.

Gruß

Rookie

Zitat:

@rooookie schrieb am 16. Dezember 2015 um 22:09:00 Uhr:

Mal ganz blöd gefragt, die beiden Schalter für die hinteren Kopfstützen hast Du mal ausprobiert oder?

Wenn die nicht ganz eingefahren sind, leuchtet die Lampe ja auch.

Gruß

Rookie

Rookie, da hat er nur einen Schalter und der wurde mit anhalten von 10 Sek. gedrückt.

Gruß Werner

Ich habe vorne im Amaturenbrett einen und hinten, hinter der vorderen Mittelarmlehne aber dann sollte das ja zumindest nicht ausschlaggebend sein...

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