Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Cabrio mit ABC Motor Leerlaufdrehzahl 3.500 U/min.

Cabrio mit ABC Motor Leerlaufdrehzahl 3.500 U/min.

Audi
Themenstarteram 8. August 2011 um 12:19

Hallo zusammen,

wir haben nun endlich unser Audi 80 Cabrio fertig und nun ging es zur ersten Probefahrt. Nach dem die Batterie abgeklemmt war, sägt der Motor. Ich habe bereits viel darüber gelesen hier im Forum. Am meisten bringt, wenn man ene Weile fährt. Nun sind wir ca. 30 min. gefahren und die Leerlaufdrehzahl geht nicht unter ca. 3.500 U/min. Was kann ich tun? Ich habe Vagcom von Rosstech (jedoch nicht die Vollversion).

Gruß

Hynek

Bin etwas verzweifelt

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo

Was heißt fertig...

Habt ihr etwas am Motor gemacht?

klingt fast als wäre der leerlaufregler im komplett offenen zustand hängen geblieben.

bau ihn mal aus und begutachte das stück mal. reinigen könnte eventuell helfen.

Themenstarteram 8. August 2011 um 12:48

Zitat:

Original geschrieben von Mike6362

Hallo

Was heißt fertig...

Habt ihr etwas am Motor gemacht?

nein, nur aussen herum... hatte einen leichten Heckschaden...

Themenstarteram 8. August 2011 um 12:50

Zitat:

Original geschrieben von mga1

klingt fast als wäre der leerlaufregler im komplett offenen zustand hängen geblieben.

bau ihn mal aus und begutachte das stück mal. reinigen könnte eventuell helfen.

an den Leerlaufregler habe ich auch schon gedacht, und ich könnte den auch bei den alten 8 Zylindern auf Anhieb finden... aber wo sitzt der beim ABC?:confused:

Gruß

Hynek

wenn du von vorne auf den motor schaust, hängt er senkrecht links neben der drosselklappe.

in der suche sollten tonnenweise schemazeichnungen und bilder zu finden sein! :)

Bau das llrv aus und flute es einmal mit WD40...

Laß ihn lieber drin.

Schau unter Open Obd:

http://de.openobd.org/audi/80_8c.htm

die genaue Anleitung für das Zurücksetzen des Steuergeräts des ABC Motors an. Führe es mal aus und fahre alle Fahrzustände mal ab...

So wie du es beschreibst kommen 2 Sachen in Frage: Falschluft oder Anlernphase.

Leerlaufregelventil kann man einfach testen:

Motor Starten, Verbraucher an/aus und Drehzahl beobachten. Wird diese nachgeregelt, ist alles OK...

HTC

Ich glaube bei 3500 Umdrehungen im Stand wird da nix mehr nachgeregelt...

Das war auch für den abschließenden Funktionstest, nachdem das Leerlaufproblem behoben ist gedacht :)

HTC

Sorry...dann darfst du ihm aber nicht schreiben das er das llrv lieber drin lassen soll...oder?

Der LLR ist normallerweise nur ein Spalt weit offen. Ohne Ansteuerung bewegt er sich auch nicht mehr auf oder zu. Nachdem am Motor vor dem Abklemmen alles ok war, kann nach dem Abklemmen der LLR nicht komplett offen hängen geblieben sein. Ist jedenfalls meine Vermutung. Deshalb gehe ich davon aus, daß entweder ein Schlauch abgegangen ist oder der Motor sich in einer nicht sauber eingeleiteten Anlernphase befindet. Der Ausbau der LLR bringt ihn kaum erleuchtung, da sich dieser ohne Ansteuerung nicht bewegen läßt und auch nicht so rostanfällig ist wie beim 2,8er. Es ist meißt eher das Gegenteil der Fall:

Der LLR und die dazugehörige Bohrung sind totall versifft...

HTC

PS: Ich wollte ihm nur die etwas unangenehme Arbeit ersparen. Ausbauen kann er ihn dann immer noch wenn alles nicht fruchtet :)

Themenstarteram 8. August 2011 um 14:23

Zitat:

Original geschrieben von HTC

Laß ihn lieber drin.

Schau unter Open Obd:

http://de.openobd.org/audi/80_8c.htm

die genaue Anleitung für das Zurücksetzen des Steuergeräts des ABC Motors an. Führe es mal aus und fahre alle Fahrzustände mal ab...

So wie du es beschreibst kommen 2 Sachen in Frage: Falschluft oder Anlernphase.

Leerlaufregelventil kann man einfach testen:

Motor Starten, Verbraucher an/aus und Drehzahl beobachten. Wird diese nachgeregelt, ist alles OK...

HTC

Leider kann ich mit der Shareware Version keine Grundeinstellung durchführen. Ich lese aber mal den FS aus und melde mich dann wieder. Was ist mit Falschluft? Wie kann ich das testen? Also richtig dicht scheint mir das Teil, das nach dem Luftfilterschlauch liegt und in den Ansaugtrakt führt nicht zu sein, oder ist das kein Problem?

Gruß

Hynek

Mit Bremsenreiniger während der Motor läuft einsprühen. Sollte ein Leck vorhanden sein, wird der Bremsenreiniger angesaugt und der Motor dreht kurzzeitig hoch.

Wenn du die Drosselklappe meinst, dann sollte diese schon dicht sein, es führen aber mehrere Schläuche in den Ansaugtrakt, die für den Fehler verantwortlich sein können...

HTC

Mal was ganz anderes dazwischengeworfen..

Habt ihr Schweißarbeiten gemacht, und dabei die Batterie nicht abgeklemmt? ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Cabrio mit ABC Motor Leerlaufdrehzahl 3.500 U/min.