ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Cabrio mit Hardtop drauf über Winter

Cabrio mit Hardtop drauf über Winter

BMW 3er
Themenstarteram 6. Januar 2012 um 9:03

Hallo zusammen,

Mal eine Frage. Ich habe mir mein erstes Cabrio gekauft, ca. 5-6 Wochen sind es her. Jetzt steht es in der Garage mit Hardtop drauf. Ja, brauche kein Hardtop drauf, da es ja eh in der Garage steht.

Würde es aber dem Stoffdach schaden, wenn dieser monatelang zusammengeklappt ist, da das Hardtop drauf ist. Oder besser Hardtop ab und das Stoffdach ausfahren, dass es im gespannten Zustand ist?

Ueber Winter wird das Cabrio nur in der Garage sein, wird also im Winter nicht in Betrieb genommen.

Danke und Gruss

2fast

Ähnliche Themen
15 Antworten

Wenn du das Hardtop ned brauchst,bau es ab und verkauf es.Bringt ein paar Euro. ;)

Und machen tut das nix,fahren genug Cabrios übern Winter mit aufgesetztem Hardtop herum.Im Frühjahr kommts dann runter und das Verdeck wird wieder geschlossen.

Ausmachen würd das nur was,wenn das Verdeck im nassen Zustand in den Verdeckkasten gefahren wird und dann das Hardtop draufkommt.Da braucht man sich im Frühjahr nicht über Stockflecken wundern.

 

Greetz

Cap

Ich hatte mein Stoffverdeck auch meist von Oktober bis März zusammengefaltet im Verdeckkasten weil das Hardtop drauf war.

Grundlegend soltle man beachten, dass das dach trocken und sauber ist (mit einer weichen(!) Bürste mal abbürsten). Wenn das Fahrzeug, so wie in meinem Fall, als Alltagsauto genutzt wird, empfiehlt es sich, weiche Lappen/Tücher/Trittschalldämmung) zwischen die einzelnen zusammengefalteten Verdeckschichten zu packen, damit die zwangsläufig beim fahren entstehende Reibung die Plastikscheibe nicht zerkratzt.

wenn das cabrio sowieso in der garage steht,dann mach das hardtop ab.

die scheibe wird nur drunter leiden,besonders die dichtung drumherum bekommt

einen knick.

Zitat:

Original geschrieben von bmwboxer87

wenn das cabrio sowieso in der garage steht,dann mach das hardtop ab.

die scheibe wird nur drunter leiden,besonders die dichtung drumherum bekommt

einen knick.

Genauso sehe ich das auch. Seitdem mein Cab auch im Winter (mit Hardtop) bewegt wird, hat sich der Zustand der Heckscheibe verschlechtert. OK das darf sie nach fast 14 Jahren auch, aber ich meine für die Scheibe ist der nicht gefaltete Zustand besser.

Themenstarteram 6. Januar 2012 um 14:25

Erstmal vielen Dank für eure hilfreichen Antworten.

Da dies mein erstes Cabrio überhaupt ist, wollte ich diese für mich wichtige Frage unbedingt stellen und bedanke mich für die Antworten.

Das Dach wurde absolut in trockenem und sehr sauberem Zustand in den Verdeckkasten eingefahren, sagt man eingefahren?

Also im Winter, wie schon geschrieben, bewege ich das Cabrio nicht. Und im Sommer werde ich es bei schlechen, also an regnerischen Tagen wahrscheinlich auch in der Garage lassen. Da fahr ich dann lieber mit dem Audi zur Arbeit etc.

Hab eigentlich nur vor, das Cab bei schönem Wetter zu fahren.

Dann waren Antworten betreff Dichtung um die Heckscheibe, dass dies bei aufgesetztem Hardtop eher schaden würde. Dann werde ich mir mal ein Hardtop "Aufhängevorrichtung" zulegen, damit ich das Dach in der Garage an die Wand aufhängen kann. Der Keller ist dazu wird mit 10m2 etwas zu klein sein bzw wird es sehr eng sein mit anderen Sachen, die im Keller ihren Platz haben.

Danke für die kurzen und gezielten Antworten. In dem Fall werde ich schauen, das Hardtop baldmöglichst ab zu tun und das Stoffdach ausfahren, damit es im gespannten Zustand in der Garage steht.

Danke und Gruss

2fast

Vorab: Ich mag dich, weil du deon cabrio wirklich artgerecht behandeln willst.

Tip: Das Hardtop verkaufen und schon kannst du für ein neues Verdeck sparen, denn die sind gar nicht mal so teur (1600 Euro) und werten das Auto auf.

:D:D

Bin mir nicht sicher ob ein Hardtop dem Verdeck nicht mehr schadet wie bringt, beim E36 knick in der Scheibe und allgemein scheuert der Verdeckstoff aufeinander, im Gegensatz dazu sind Salz und Schnee kaum schädlich.

hallo,

also ... wie bereits mehrfach erwähnt wäre ein "entspanntes"

verdeck natürlich besser als eines, das gefaltet im kasten liegt

:-) ... schon wegen der knicke in der heckscheibe und auch

dem verdeckstoff ... also ... das verdeck nicht "spannen", son-

dern die mütze ausfahren und geöffnet überwintern lassen,

damit alle feuchtigkeit, die sich auch in einer trockenen garage

befindet ! dem stoff, den dichtungen, etc. nichts anhaben kann

good lack

Themenstarteram 9. Januar 2012 um 11:31

Ok, danke an alle.

Wenn es für das Stoffdach eh besser ist ohne Hardtop, dann frage ich mich, warum ich bei einem Cabrio darauf bestanden habe, dass es eins mit Hardtop werden soll?

Das heisst eigentlich, ich hab ein Hardtop aber besser gar nicht verwenden, hahaha :)

Naja, verkaufen werde ich das Hardtop nicht, dann fixiere ich das lieber an die Wand, man weiss ja nie.

 

Danke und Gruss

@cabriofreek

Da sind sich die Cabriofahrer uneinig....die eine Hälfte sagt,Verdeck nich ganz schließen,die anderen sagen,Verdeck ganz schließen....

Und beide Seiten behaupten,das andere sei jeweils schädlich fürs Verdeck....

 

Greetz

Cap

hallo cap,

... jeder darf ja machen, was er will ... und dann könnte

ja man(n)/frau abwechseln ... jedes jahr, d.h. einmal so

und einmal so ... und dann sieht ja jeder selbst, was für

sein verdeck die "bessere" variante ist ...

fakt ist jedoch, daß ein geschlossenes verdeck stockfleck-

en verursachen wird und sich ebenso negativ auf die un-

ter "spannung" stehenden komponenten auswirken wird

ein geöffnetes, entspanntens verdeck ist daher sehr wahr-

scheinlich die bessere alternative (für den winetrzeitraum)

und das ist nicht nur meine eigene meinung und erfahrung,

sondern ebenso die eines erfahrenen sattlers sowie auch

der empfehlung / "hinweis des herstellers" (winterbetrieb)

- mfg -

Wie sollen bei nem gespannten Verdeck bitte Stockflecken entstehen?Die entstehen durch zu hohe Luftfeuchtigkeit in der Garage oder wenns feucht im Verdeckkasten abgelegt wurde...

Ob das Ding nun leicht geöffnet oder geschlossen ist,hat damit nix zu tun...ansonsten dürften da EINIGE Cabrios mit Stockflecken rumfahren....

 

Greetz

Cap

hallo (captain),

im letzten teil meiner antwort war ich etwas forsch,

wofür ich mich einfach entschuldigen möchte ... :-)

ich spreche aus 12 jahren cabrio erfahrung, wobei

meine 3 immer draussen standen ... sommer`s wie

winter und ich selbst hatte glücklicherweise, wie die

meisten unter uns wahrscheinlich N I E "probleme",

auch nicht mit stockflecken ... :-)

wenn ein verdeck gespannt ist, dann geh ich davon

aus, daß es auch geschlossen ist ... ich habe kürzlich

ein E46 cabrio gesehen, bei dem über die gesamte

breite des himmels an der heckscheibe stockflecken

sichtbar waren, die aber, wie ja jeder weiss, sehr

einfach und effizient wieder entfernt werden können

dem TE ging es ja um erfahrungen und tipps ... und

die hab ich hier zum besten gegeben :-)) good lack

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Cabrio mit Hardtop drauf über Winter