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Cabrio MK7 undicht

Themenstarteram 7. März 2006 um 16:38

Hallo,

bisher war mein Cabrio super dicht. Nun, nachdem leider viel Schnee aufm Verdeck lag, war am nächten Tag bei Tauwetter der Fahrer- und Beifahrersitz nass. Habt Ihr auch solche Probleme bei Schnee gehabt? An was kanns denn liegen?

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9 Antworten
am 7. März 2006 um 17:40

Also normalerweisse gehört ein Cabrio in eine Garage oder über Winter abgemeldet,aber ich bin nicht besser fahre damit auch im Winter ;) aber bei mir ist nie etwas Nass und mein Cabrio ist ein ganzes Stück älter als deins,am besten schaust du mal nach den Gummis vorallem der ganz vorne der lange und die Scheiben,was ganz wichtig ist das du das Dach Inbregnierst wenn es aus Stoff ist denn das ist ganz wichtig ansonsten wenn es PVC ist dann das andere zeug nehmen wo es dazu gibt,aber ich glaube du hast Stoff oder,wenn du nichts findest dann halt die gute alte methode benutzen und zwar Wasser drüber kippen und schauen wo es undicht ist.

überprüf mal alles was auf den fensterscheiben aufliegt bzw. an der knickstelle über der b-säule....

Themenstarteram 8. März 2006 um 8:13

@BigDaddyCool:

Ja, mein Dach ist aus Stoff. Imprägniert habe ich es bisher nocht nicht.

Welche lange Dichtung meinst du denn? die oben an der Frontscheibe? Und wie wird die ausgetauscht?

am 8. März 2006 um 8:21

Zitat:

Original geschrieben von honold99

@BigDaddyCool:

Ja, mein Dach ist aus Stoff. Imprägniert habe ich es bisher nocht nicht.

Welche lange Dichtung meinst du denn? die oben an der Frontscheibe? Und wie wird die ausgetauscht?

Ja genau diese Dichtung meine ich aber an deiner stelle würde ich sie nicht selber wechseln denn soviel ich jetzt weiss kostet die ungefähr ca 200 Euro und wenn man da was verkehrt macht dann wird es noch teurer also am besten machen lassen bekommt man dann auch Garantie.Am besten machst du dein Dach mal sauber aber nicht so grob drüber reiben nur mit mildem Mittel reinigen und anschliessend Inprägnieren da gibt es ein Spitzen zeug von Karamba muss man 2 mal einsprühen und siehst bei der nächsten Nässe das die Regen perlen auf dem Dach bleiben so wie beim Lack wenn man ihn Poliert hat.aber mache auch mal das was Magierus geschrieben hat manchmal ist es auch nur eine kleinigkeit.

Hallo,

ich hatte bis vor 3 Jahren auch ein Escort Cabriolet.

Nach meiner Erfahrung bereitet Cabriolet fahren auch mehr Pflegearbeit als ein geschlossenes Fzg.

Ich habe von Zeit zu Zeit immer die Dichtprofile (also alle Gummidichtungen,auch die seitlichen am Verdeckrahmen) immer mit Cockpitspray oder Innenraumreinigerspray gereinigt und anschliessend mit Hirschtalg (gibts in der Apotheke) oder mit Glyzerin eingerieben, somit waren die Dichtungen immer geschmeidig,das Fzg. hatte nach der Behandlung immer deutlich weniger Windgeräusche beim geschlossenen Verdeck, und ich hatte kaum Probleme mit Wassereinbruch.

Überprüfe die Frontrahmendichtung im Bereich der Stossstellen zu den vorderen Verdeckrahmendichtungen,da sitzt öfters Dreck drin, und dann kann das Wasser nicht durch die Frontrahmendichtung (diese ist hohl)ablaufen,reinige diese Stellen vorsichtig mit einem dünnen Draht und spritze danach diese Hohlkanäle mit Cockpitspray o. ä. aus, auch die Verdeckrahmendichtungen (diese sind auch hohl), dazu öffnest Du am besten das Verdeck nur halb, dann geht das ganz gut,achte aber, das Du dir nichts versaust,durch das Spray werden diese inneren Kanäle glatt,dann läuft das Wasser besser ab.

Sind die Türscheiben spielfrei (kippen diese in den Führungen deutlich hin und her)? Man kann diese bis zu einem bestimmten Grad nachstellen, also vermeide, die Türen zum Öffnen oder schliessen an der Scheibe anzufassen.

Gruss

am 8. März 2006 um 20:05

Zitat:

Original geschrieben von stefan6181

Hallo,

ich hatte bis vor 3 Jahren auch ein Escort Cabriolet.

Nach meiner Erfahrung bereitet Cabriolet fahren auch mehr Pflegearbeit als ein geschlossenes Fzg.

Ich habe von Zeit zu Zeit immer die Dichtprofile (also alle Gummidichtungen,auch die seitlichen am Verdeckrahmen) immer mit Cockpitspray oder Innenraumreinigerspray gereinigt und anschliessend mit Hirschtalg (gibts in der Apotheke) oder mit Glyzerin eingerieben, somit waren die Dichtungen immer geschmeidig,das Fzg. hatte nach der Behandlung immer deutlich weniger Windgeräusche beim geschlossenen Verdeck, und ich hatte kaum Probleme mit Wassereinbruch.

Überprüfe die Frontrahmendichtung im Bereich der Stossstellen zu den vorderen Verdeckrahmendichtungen,da sitzt öfters Dreck drin, und dann kann das Wasser nicht durch die Frontrahmendichtung (diese ist hohl)ablaufen,reinige diese Stellen vorsichtig mit einem dünnen Draht und spritze danach diese Hohlkanäle mit Cockpitspray o. ä. aus, auch die Verdeckrahmendichtungen (diese sind auch hohl), dazu öffnest Du am besten das Verdeck nur halb, dann geht das ganz gut,achte aber, das Du dir nichts versaust,durch das Spray werden diese inneren Kanäle glatt,dann läuft das Wasser besser ab.

Sind die Türscheiben spielfrei (kippen diese in den Führungen deutlich hin und her)? Man kann diese bis zu einem bestimmten Grad nachstellen, also vermeide, die Türen zum Öffnen oder schliessen an der Scheibe anzufassen.

Gruss

Du hast bei allen Pukten recht nur ich nehme immer Gummipflege bin damit voll zu frieden.Und vor allem im Winter braucht ein Cabrio besonders viel pflege.

am 14. März 2006 um 19:12

Hai!

Meine Erkenntnis nach 5 Jahren Essi Cab:

Das Stoffverdeck (Sonnenland) muß nur zur Vermeidung von anfrierendem Eis / Schnee imprägniert werden. Unter dem edlen Tuch ist nämlich genauso eine Schicht undurchdringlichen PVCs wie beim Billigheimer. Nicht beirren lassen, das issuu.

Cab Türen macht man an den Scheiben zu. Natürlich nicht mit voller Wucht, sondern mit Gefühl. Dann schubbsen sich die Oberkanten der Scheiben auch sauber unters Gummiprofil des Verdecks.

Nachteil: Fingerabdrücke auf dem Glas....

Wer Cab-Türen am Blech zuwirft, läuft Gefahr, dass Die Seitenscheiben nicht unters Gummiprofil rutschen und,

nach oben offen, Regen und Schnee wie ein Trichter in den Innenraum lotsen.

Ausserdem leiern dadurch die Scheibenführungen aus, wenn stundenlang die Seitenscheiben auf Spannung stehen.

Wer bemerkt, dass beim Zuziehen der Türen, erst mal Fenster runter und wieder rauf gefahren werden muß, damit das Auto dicht ist, sollte sowieso die Gummis am Verdeck wechseln und die Führungen der Seitenscheiben erneuern.

Mein Verdacht bei Deinem Wassereinbruch:

Der Schnee ist seitlich über den Spalt der Scheiben gesappt und nach innen getropft.

Dichtung Frontspriegel / Windschutzscheibenrahmen:

Vor dem letzten Schließen von Staub und Dreck reinigen und mit Gummipflege kräftig einweichen.

Ist aber beim Karmannverdeck selten das Prob. Auch nicht beim Essi.

Wasser tritt meist nur am Stoß der Gummis zwischen Frontrahmen und erstem seitlichen Gummiprofil des Verdecks ein.

Da hilft es auch, händisch die Profile so zurechtzukneten, das eine saubere Flucht der Profilkanten entsteht.

Und zuletzt: Kein Cab ist wasserdicht. Eine Halbgarage aus PVC ist immer ratsam - auch wenn die Nachbarschaft lästert.

(Die ham doch eh keine Ahnung und sind im Sommer wieder neidisch, wie Nachbars Lumpi)

Und noch was: Wer Garagenpreise kennt, kann sich auch alle 10 Jahre ein neues Verdeck samt Gummis leisten:

12x50€ = 600€ mal 10 = 6000€

(Dafür gibts ganze Cabrios zu kaufen)

Gruß,

Achim.

am 15. März 2006 um 8:06

Zitat:

Original geschrieben von Tölz-1555

Hai!

Meine Erkenntnis nach 5 Jahren Essi Cab:

Das Stoffverdeck (Sonnenland) muß nur zur Vermeidung von anfrierendem Eis / Schnee imprägniert werden. Unter dem edlen Tuch ist nämlich genauso eine Schicht undurchdringlichen PVCs wie beim Billigheimer. Nicht beirren lassen, das issuu.

Cab Türen macht man an den Scheiben zu. Natürlich nicht mit voller Wucht, sondern mit Gefühl. Dann schubbsen sich die Oberkanten der Scheiben auch sauber unters Gummiprofil des Verdecks.

Nachteil: Fingerabdrücke auf dem Glas....

Wer Cab-Türen am Blech zuwirft, läuft Gefahr, dass Die Seitenscheiben nicht unters Gummiprofil rutschen und,

nach oben offen, Regen und Schnee wie ein Trichter in den Innenraum lotsen.

Ausserdem leiern dadurch die Scheibenführungen aus, wenn stundenlang die Seitenscheiben auf Spannung stehen.

Wer bemerkt, dass beim Zuziehen der Türen, erst mal Fenster runter und wieder rauf gefahren werden muß, damit das Auto dicht ist, sollte sowieso die Gummis am Verdeck wechseln und die Führungen der Seitenscheiben erneuern.

Mein Verdacht bei Deinem Wassereinbruch:

Der Schnee ist seitlich über den Spalt der Scheiben gesappt und nach innen getropft.

Dichtung Frontspriegel / Windschutzscheibenrahmen:

Vor dem letzten Schließen von Staub und Dreck reinigen und mit Gummipflege kräftig einweichen.

Ist aber beim Karmannverdeck selten das Prob. Auch nicht beim Essi.

Wasser tritt meist nur am Stoß der Gummis zwischen Frontrahmen und erstem seitlichen Gummiprofil des Verdecks ein.

Da hilft es auch, händisch die Profile so zurechtzukneten, das eine saubere Flucht der Profilkanten entsteht.

Und zuletzt: Kein Cab ist wasserdicht. Eine Halbgarage aus PVC ist immer ratsam - auch wenn die Nachbarschaft lästert.

(Die ham doch eh keine Ahnung und sind im Sommer wieder neidisch, wie Nachbars Lumpi)

Und noch was: Wer Garagenpreise kennt, kann sich auch alle 10 Jahre ein neues Verdeck samt Gummis leisten:

12x50€ = 600€ mal 10 = 6000€

(Dafür gibts ganze Cabrios zu kaufen)

Gruß,

Achim.

Es ist ja wohl 1000 mal besser wenn man ein verdeck trotzdem Pflegt es wird dadurch nicht schlechter umso mehr pflege umso besser ist es ja wohl also auch Inprägnieren der wo meint es wäre unnötig hat sowie so keine Ahnung und Garage ist ja wohl auch besser also nichts gegen dich aber wenn jeder so rechnen würde wie du der hätte dann auch nichts zu Essen mehr zu Hause und es ist doch klar das ein Cabrio in einer Garage wohl länger hält als drausen denn ein Verdeck (Stoff) hat ein Lebensdauer von ca 8 Jahren also hätte es durch eine Garage ja dann 2 Jahre mehr.also nichts gegen dich aber solche aussagen sind für den Hund.M.f.G

am 15. März 2006 um 10:53

Tonfall

 

Hei BDC,

danke für deinen Proll-Tonfall,

es gibt immer welche, die sich gekränkt fühlen,

und voller Minderwertigkeitskomplexen losbeissen

wie Nachbars Dackel.

Das mit Deiner Essensrechnung hab ich doof-Dipl. nicht kapiert.

Ein CAB sollte sogar abgemeldet werden im Winter, wenn mans so wahnsinning genau nimmt, wie Du.

Dann ab in eine luftige Scheune und aufgebockt.

Solche netten Plätzchen kosten sogar 100€ / Monat bei uns.

Aber nicht jeder nennt sich Krösus und hat für jede Jahreszeit ein spezielles Fahrzeug.

Wer die Sonnenland Stoffverdecke vor dem Imprägnieren nicht gründlich reinigt, massiert bei jedem Imprägnieren noch mehr Straßendreck ins Gewebe.

UND DIESER DRECK ZERREIBT ERST RECHT DAS GEWEBE

Ich fahre seit 1983 durchweg Cabrios oder Karren mit Textil-Schiebedächern. Ob ich da wohl Ahnung habe?

Von Cabrio-Stellplätzen allemal - teuer, teuer, teuer.

Von allen negativen Einflüssen ist die Sonneneinstrahlung am schlimmsten, lieber BDC.

Und feuchte Garagen im Winter sind der Tod aller Blechteile - das ist Fakt.

Lieben Gruß,

Achim.

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