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Cabrio Problem dringend Hilfe gesucht
tte um Hilfe
Habe es schon im Golf 4 Forum versucht
Habe einen Golf 4 Cabrio 1999 Baujahr
Elektrisch funktioniert es nicht Behälter ist leer
Pumpe hört man aber
Und undichtigkeit habe ich wahrscheinlich gefunden
Siehe Foto vielleicht weis schon jemand das Problem
Nun zum manuellen
Habe das Dach geöffnet manuell funktioniert einwandfrei paar mal auf und zu ging
Am nächsten Tag öffnete ich es und lies es den ganzen Tag auf
Als ich es schließen wollte passte es nicht mehr genau in seiner Position
Zu dritt ging es dann mit Druck von oben und nach vorne drücken
Halt sehr schwer
Warum ist das so?
Was ist passiert weil es den ganzen Tag auf war
Oder gibt es wo etwas das man drücken kann oder schieben kann das es perfekt passt
Bitte schreibt mir jemand der sich mit Cabrio auskennt
Bittee
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12 Antworten
Scheinbar ist noch Öl in der Hydraulik.
Hattest du denn nicht an der Pumpe das System drucklos gemacht?
Ich kenne mich null aus mit Pumpe Cabrio sonstiges
Also das ist das erste mal das ich einen habe
Ich habe nichts gedrückt
Ich habe nur per Knopf das Verdeck auf und zu versucht
Man hört die Pumpe aber nichts passiert
Ein Blick in den Behälter hinten war mir dann klar warum
Ich denke aber das was raus gespritzt ist aus diesem hydraulik Zylinder war Wasser
Ich weis aber nicht ob das so sein soll
Das da überhaupt was raus spritzt
Wasser gehört da nicht rein!
Allerdings ist das Hydrauliköl auch sehr dünnflüssig.
An der Pumpe ist ein Knebel,
der muss nach links gedreht
werden um das System drucklos zu machen.
Der Knebel soll eigentlich die Pumpe blockieren, da es keine Verriegelung am Verdeck gibt, wie beim manuellen.
Wenn der in Stellung zu steht, dürfte das Verdeck nicht oder nur sehr schwer zu schließen sein.
Die Undichtigkeit der Leitungen oder Kolben ist leider ein bekanntes Problem bei den 3er und 4er Cabrios. Noch gibt es gebrauchte Teile und der Einbau ist mit Anleitung (YouTube) auch für einen Laien durchaus machbar.
Neuteile gibt es auch noch, dann kosten aber nur die Leitungen schon ~300€.
Beim Kauf darauf achten, das es eine neue Ausführung der Pumpen gibt, die bei den letzten Golf 3 und den 4er Cabrios eingesetzt wurden. Die Leitungsanschlüsse sind anders.
Soll ich einfach mal auffüllen und schauen wo es raus tritt?
Wie entlüfte ich das System wie überprüfe ich ob da Wasser drinne ist
Und in welche Richtung ist der Hebel für zu und auf
Das System entlüftet sich selbst.
Der Hebel muß rechts herum gedreht werden
damit Druck aufgebaut wird.
Wasser kann eigentlich nicht drin sein,da kein
Bauteil der Hydraulik so liegt das Wasser eindringen kann.
Achja,beim auffüllen des Hydrauliköls brauchst du Geduld
und einen möglichst kleinen Trichter.
Also als ich kurz nach links gedreht habe
Hat sich es so angehört das Druck abgelassen wurde
Habe dann wieder nach rechts gedreht
Und welches hydraulik Öl muss da rein?
Sowas zb.
Also habe den Hebel nach links gedreht hat sich nach Druck ablassen angehört aber das Dach kann ich öffnen und schließen ohne Probleme
Also passt alles
Nur jetzt wenn ich das neue Hydrauliköl reinschütte
Muss der Hebel nach ganz links oder ganz rechts gedreht sein?
Entlüften sonstiges?
Beachten
Hoch runter oder wie
Ich habe was von lecwec gehört wo kriegt man das und welches genau ist es?
Lecwec brauchst du nicht.
Der Hebel muß nur nach links gedreht werden wenn das
Dach von Hand geöffnet werden soll.
Normalerweise sollte der nach rechts,also zu,gedreht sein.
Öl bis zur "MAX" Marke vom Behälter auffüllen.
Zündung NICHT einschalten zum betätigen der Pumpe.
Zundschlüssel nur auf Stellung 1 drehen.
Also zusammengefasst
Hebel festdrehen nach rechts
Dann auffüllen bis Max
Dann das Dach hin und her fahren per Knopf und schauen ob es funktioniert und wo es leckt
Weil es muss ja irgendwo lecken
Das Öl muss ja irgendwo hingegangen sein
Und ich vermute sehr stark Fahrerseite Zylinder
Ich schaue mir das mal an sobald ich Zeit habe
Und ich meinte lecwec weil es ja leckt und sich so wieder abdichtet denke ich mal
Nimm mal die Sitzfläche der Rückbank hoch. Meist ist dann hinten schon alles feucht wenn es im Bereich der Zylinder undicht ist.