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Cabrio Roststellen

BMW 3er E46
Themenstarteram 27. Mai 2022 um 9:17

Moi nLeute,

ich würde mir gerne ein e46 Cabrio zulegen und ich weiß dass Rost nicht selten vorkommt bei BMWs aus den Baujahren.

Auf welche Stellen sollte man beim Cabrio achten und ggfs. dann die Finger von lassen?

Ich habe noch diesen Kommentar bei youtube gefunden, stimmt es, dass da alle e46 rosten? Wenn das stimmt, kann man ja eigentlich keinen e46 mehr mit ruhigem Gewissen kaufen.

Hier der Kommentar:

„Es gibt eine Stelle an der jeder auch noch so gut

gepflegte BMW E 46 rostet, alle Varianten,

Coupe,Cabrio, Limo, Touring, Compact.

Das Hinterad an der Befahrerseite

abbauen,anschließend die Radhausverkleidung zur

Stoßstange hinten entfernen.

Nun seht ihr wo der Schlauch vom Tankstutzen zum

Tank runter geht, unterm Auto her.Jetzt folgt ihr mal

den dünnen Schlauch der Tankentlüftung, dieser führt

durch einen Tunnel in der Karosserie runter zum

Tank, den Tunnel seht ihr nicht auf Anhieb, da sich in

dem über die Jahre jede Menge Schmutz angesammelt

hat und das ist das riesen Problem.

Die Tankentlüftungsleitung und auch einige Kabel die

durch den Tunnrl führen sind immer minimal in

Bewegung und mit den Schmutz scheuert sich in dem

Tunnel langsam aber sicher der Lack weg,wenn dieser

Tunnel durchgerostet ist läuft euch das Wasser in einen

Zwischenraum über der Hinterachse dort rostet es nun

auch munter weiter bis dieses in Erscheinung tritt ist

der Bereich über der Hinterachse soweit zerstört, das

es dort garantiert zum ausreißen der Achse kommt“

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28 Antworten

Ich habe kürzlich mein 320i Cabrio aus 2006 verkauft. Rost hatte der an keiner Stelle der Karosse. Es geht also auch ohne.

 

Aber es stimmt. Viele haben Rost.

Für meinen habe ich daher auch einen etwas höheren Preis aufrufen können und bekommen.

 

Ich persönlich würde keinen mit Rost kaufen. Hat das erst mal angefangen ist es meistens ein Fass ohne Boden...

Am besten kaufst du dir davor ein Endoskop ;-)

Mein Cabrio BJ2005 hatte folgende Probleme:

- Rost an der Einstiegsleiste an beiden Türen Richtung Kotflügel

- aufgrund von Thermospannungen verformtes Karosseriestück am Kofferraumdeckel (Bereich zwischen Kofferraum und Stoßstange) dadurch kann der Kofferraum beim starken schließen aufsetzen

- Rost am Kofferraum im Bereich der 3. Bremsleuchte

Habe alles immer frühzeitig machen lassen und bislang 1200€ dafür gezahlt.

Viele haben mit 17 Jahren mehr Sorgen zum Thema Rost ;-)

Werde meine Fahrzeuge aber von nun an alle 5 Jahre von unten versiegeln, hoffe damit das meiste anfangen zu können.

Gruß

Ich fahre ein BMW 330Ci Cabrio in der Edition Exclusive aus Juni 2006, Schalter, schwarz/schwarz.

Mein Cabrio steht seit jeher in einer gut belüfteten Einzelgarage und hat nicht ein Fuzzelchen Rost.

Ich lasse ihn aber immer regelmäßig in meiner Werkstatt warten.

Natürlich kann man noch E46 kaufen, auch in rostarm - frei. Welche Bauform is wurscht.

Das "solche" nicht auf i-welchen Hinterhöfen für 2000 Euro oder noch weniger zu haben sind sollte klar sein.

Haben zuletzt in 2018 einen 318i von 2002 gekauft aus 1. Hd, Garagenwagen mit echten 46TKM.

Der war rostfrei.

Seitdem steht er immer! draussen und wird tägl. gefahren.

Rostfrei ist er immer noch. Dafür muss man aber was tun; das habe ich und werde ich weiterhin.

Die meisten angebotenen sind schon mind. angegammelt und durch Verzicht auf Rostschutzmassnahmen wird es nicht besser.

Wer wartet bis beim Aufbocken der Wagenheber im Schweller steht war zu optimistisch.

( das gilt nicht nur für E46 )

Themenstarteram 27. Mai 2022 um 20:36

Ja, es ist echt schwer nen vernünftigen zu finden. Das wird auch bestimmt noch dauern bis ich den passenden gefunden habe. Ich möchte maximal 12k ausgeben

Meiner hatte auch Rost an den üblichen Stellen. Kotflügel, Kofferraum, Seitenschweller und an beiden Türen vorne leichte Bläschen. Hab es komplett machen lassen vom Lackierer und würde es wieder tun :)

@Schnaddeee darf ich fragen was das so ca. Gekostet hat ?

Meiner hat such ein wenig Rost und möchte das angehen :)

Für eine Rückmeldung würde ich mich freuen.

Zitat:

@Kyrsy26 schrieb am 29. Mai 2022 um 11:38:02 Uhr:

@Schnaddeee darf ich fragen was das so ca. Gekostet hat ?

Meiner hat such ein wenig Rost und möchte das angehen :)

Für eine Rückmeldung würde ich mich freuen.

Ja gern, hab 900€ bezahlt.

 

Leistungen:

- Schweißen (Reparaturblech)

- Rost entfernen etc. an Kofferraum, Kotflügel, Seitenschweller und unterer Teil von 2 Türen

- Lackieren von allen oben genannten Teilen

- einiges an Steinschlägen ausgebessert

 

Er hat das wirklich mit viel Liebe zum Detail gemacht, aber ich musste dafür auch 3 Wochen aufs Auto warten. Wollte dem Lackierer auch keinen Druck machen. Ursprünglich war 750€ ausgemacht, aber dann kam Schweißarbeit dazu.

 

Für den Kotflügel wollte er 250€ und der Lackierer davor (etwas größere Werkstatt) hätte mir diesen für 650€ gemacht und dabei hätte ich die Teile auch noch selbst abbauen müssen. Deshalb hab ich ihn auch gefragt wie viel er denn fürs ganze Auto will und so hab ich mich dann doch für komplett entschieden.

Das ist ja wirklich mehr als günstig.

Selbst in einer günstigen freien Werkstatt legt man normalerweise mindestens das doppelte hin.

Ja, das ist wirklich günstig.

Ich habe an unserem Cabrio im Oktober diverse Roststellen vom Lackierer beseitigen lassen:

Im vorderen Bereich beider Einstiege, das Heckblech zwischen den Rückleuchten, beide hinteren Seitenteile im Übergang zum Stoßfänger und zuletzt das Seitenteil VR. Dieses hatte zunächst nur einen kleinen Rostpickel, aber als die an dieser Stelle mit dem Entrosten angefangen haben hat man gesehen, dass das Seitenteil durch war (das haben die mir später aber auch gezeigt). Also kam ein neues Seitenteil VR (original BMW) noch mit dazu.

Neben dem Seitenteil kamen noch die Stoßleisten vom Seitenteil VR sowie von HL dazu. Beim Entrosten der Einstiege / Seitenschweller haben sie noch beide Schwellerverkleidungen abgebaut und drunter geschaut. Alles OK an dieser Stelle. Und weil sie es gerade offen hatten, haben sie auch gleich etwas Wachs drauf gesprüht (Hohlraumkonservierung möchte ich noch machen lassen).

Alles in allem habe ich rund 2.500 € dafür gezahlt. Allerdings hat er sich bei der Farbanmischung echt Mühe gegeben. Die Farbe Stratus Grau ist eh schon schwierig wg. Metallic und dem Farbwechsel. Hat er aber echt gut hinbekommen ................... anders als ein anderer Lacker, der vor einigen Jahren nach einem Wildunfall das Seitenteil VL lackiert hat (wurde wirklich nicht getauscht, nur neu lackiert, habe die Historie des Wagens in Auszügen). Das sieht man auf den Fotos eindeutig. Das lasse ich vielleicht auch mal von ihm neu lackieren.

Beim Kauf des Cabrios gab es 2 winzige Stellen. Jeweils rechts und links im Einstieg. Das wurde mit Schweißen behoben

Vor fast 2 Jahren wurde Hohlraum Versiegelung aufgetragen und geguckt, ob es Probleme gibt. Alles gut.

Img-20220206
Themenstarteram 6. Juni 2022 um 1:06

Ich habe jetzt ein Cabrio gefunden, das bei einem BMW Vertragshändler steht, das wird im Kundenauftrag verkauft, also keine Gewährleistung. Könnt ihr mir sagen worauf man genau achten soll vor dem Kauf bezogen auf Rost.

Kotflügel vorne und hinten. Hinten auch Richtung Schweller hin schauen und auch an der Stoßstangen Kante zum hinteren Kotflügel. Die Metallklammer rostet gerne.

Das Blech wo der Kofferraumdeckel aufsitzt. Die anderen melden sich noch bestimmt

am 6. Juni 2022 um 22:03

Türeinstieg Nähe Kotflügel li+re. Um die dritte Bremsleuchte. Motorhaube Kante vorne .

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