ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Cabrio Rücksitze vollwertig?

Cabrio Rücksitze vollwertig?

BMW 3er
Themenstarteram 1. Juli 2012 um 13:44

Ende Juli bin ich eine Woche mit einem schönen 330dA Cabrio mit M-Sportpaket unterwegs. Die meiste Zeit davon natürlich maximal zu zweit mit Windshot.

An einem Tag ellerdings ist auch eine Tour von etwa bis 300 km zu dritt geplant (60 % BAB mit geschlossenem Verdeck, 40 % Landstraße und Alpenpässe möglichst mit geöffnetem Verdeck).

- Wie sieht es mit den Platzverhältnissen auf der Rückbank aus, Beinfreiheit und Kopffreiheit falls Verdeck geschlossen ist?

- Ist es überhaupt zumutbar bei geöffnetem Verdeck und Landstraßentempo jemanden hinten Sitzen zu lassen oder geht das mit Cappi und Sonnenbrille ohne Probleme?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Diesel-Bull

Ende Juli bin ich eine Woche mit einem schönen 330dA Cabrio mit M-Sportpaket unterwegs. Die meiste Zeit davon natürlich maximal zu zweit mit Windshot.

An einem Tag ellerdings ist auch eine Tour von etwa bis 300 km zu dritt geplant (60 % BAB mit geschlossenem Verdeck, 40 % Landstraße und Alpenpässe möglichst mit geöffnetem Verdeck).

- Wie sieht es mit den Platzverhältnissen auf der Rückbank aus, Beinfreiheit und Kopffreiheit falls Verdeck geschlossen ist?

- Ist es überhaupt zumutbar bei geöffnetem Verdeck und Landstraßentempo jemanden hinten Sitzen zu lassen oder geht das mit Cappi und Sonnenbrille ohne Probleme?

Geschlossen von der Kopffreiheit kann man hinten sitzen und je nach Größe der Person vorne wird es entweder vorne etwas enger für die Beine oder hinten. Zudem sitzt man schon etwas niedrig, dass auch vorne dann die Beine angewinkelt sind.

Offen fahren ist Wetter abhängig. Generell wird es ab 70km/h schon unangenehmer.

Aber jeder empfindet es anders.

Kopffreiheit ist auf den hinteren Sitzen kein Problem. Eher schon die Luftverwirbelungen bei geöffnetem Verdeck. Wenn Du die Seitenscheiben oben lässt, ist es etwas angenehmer. Es gibt im Zubehörhandel kleine zusätzliche Windschotte aus Plexiglas zu kaufen, die an den hinteren Kopfstützen befestigt werden. Sie bieten etwas mehr Schutz für die hinteren Passagiere. Aber schneller als 100 Km/h solltest du deinen Fond-Passagieren auch damit nicht zumuten.

Ein Wort noch zu den Rücksitzen sebst: Ich finde, sie sind eher unkomfortabel und hart, also eher nicht "vollwertig".

 

vollwertige Grüße

S.

 

Wenn vorne 160 cm große Zwerge sitzen, kann man bis Tempo 70 drüber nachdenken. Ansonsten ist die Rückbank lediglich die Fortsetzung des Gepaeckraums nach innen.

4 Sitzer ??

Nelson Modus ein

haha

Nelson Modus aus

Die Rücksitzbank ist natürlich vollwertig. Die Beinfreiheit ist im Gegensatz zum Coupe geringfügig kleiner durch die dicker bauenden Integralsitze. Ansonsten sitzt man hinten auf jeden Fall im geschlossenen Cabrio einwandfrei. Bei offenem Verdeck und geschlossenen Scheiben ist es bis 100 km/h keine Problem (bin knapp 1,80m) der Wind weht halt etwas in den Haaren. kommt natürlich auch auf die Aussentemperatur an. Den Fondgästen würde ich auf alle Fälle Schal und entweder ein kopftuch oder ne Mütze empfehlen, wenn es nicht gerade 20 Grad+ hat.

 

Kopffreiheit ist wie im Coupe. 

Ich bin 1,85 m und kann nicht hinter mir sitzen. Da passen kaum

die Schuhe zwischen Sitz und Rückenlehne, geschweige denn die Knie.

Kopffreiheit und Bankbreite wäre nicht das Problem.

Jo, ich würde auch sagen, der E93 ist ein 2sitzer mit reichlich Gepäckraum hinterm Sitz.

OK, die Sitze sind ausreichend, wenn kleine Menschen unterwegs sind. Aber hinter mir sollte niemand sitzen - und da will auch niemand sitzen.

:rolleyes: wer hinter mir sitzen will, muß schon unter`s Windschott passen :p; denn darauf mag ich nicht verzichten :D:D:D

ansonsten Taxi rufen.... :p

Zitat:

Original geschrieben von Mosel-Manfred

:rolleyes: wer hinter mir sitzen will, muß schon unter`s Windschott passen :p; denn darauf mag ich nicht verzichten :D:D:D

 

ansonsten Taxi rufen.... :p

Dann hatte der z4 auch gereicht....

am 3. Juli 2012 um 11:41

Viele Schreiber -viele Meinungen. Ich hatte den E93 3 Jahre.

Fazit Rücksitze:

- Kopffreiheit bis 180cm gut (je nach Proportion)

- Sitze für Personen bis 165 komfortabel bis 170/175cm gut.

- Lehne recht steil (typisch Cabrio)

- Schulterbreite sehr gut

- offen sitzt man doch sehr im Wind (unter 20°C nichts) Mütze ist Pflicht (für Kinder, auch im Kindersitz der höchste Spass)

Meine Frau (160cm) ist am Stück 1000km von Rom nach IN auf dem Rücksitz hinter meinem Sohn und mir (190cm und 184cm) gesessen. Die wollte nicht mal ne Pause weil das Hörspiel so spannend war.

In der Toskana hatte ich die Kids eines Freundes (9 und 10Jahre) hinter uns - die wollten gar nicht mehr raus.

Das Komfortproblem ist wie bereits beschrieben die zu tiefe Schenkelauflage. Deshalb sitzen nur kleinere Leute auf längeren Strecken gut. 100-200km sind aber nie ein Problem.

Mehr in meinem Bericht. Klick mich!

P.S.: Wenn der Knieraum hinten nicht reicht. Die Sitzflächen vorne etwas neigen. Man sitz dann etwas angewinkelter aber gut. Und hinten entstehen die entscheidenden cm Fussraum.

Also ich weiß nicht was für Euch komfortabel bedeutet aber ich (1,88m) muss selbst im E91 mit dem Sitz nach vorne wenn ein 14 jähriger Jugendlicher hinter mir bequem Platz finden soll. Die Sitze im Carbio sind für Erwachsene absolut unzureichend, besonders auf längeren Fahrten. Für die Fahrt zur Disco reichts aber gerade noch.

So sieht's aus.

1000 km zu dritt und die Frau sitzt hinten. Ich brauche den Titel von dem Hörbuch!!

Ach ne, ich lasse die Kinder daheim (besonders 190 zentimetrige ... meine sind auch so groß und wollen mit dem Cabby lieber alleine oder mit Freundin fahren) und unterhalte mich mit meiner Frau.

Zitat:

Original geschrieben von Gurkengraeber

............Die Sitze im Carbio sind für Erwachsene absolut unzureichend, besonders auf längeren Fahrten. Für die Fahrt zur Disco reichts aber gerade noch.

Zur Disko fahre ich eh Alleine;;):p

nur später zurück... nachhause...... :D:D:D

 

 

am 3. Juli 2012 um 18:15

Zitat:

Original geschrieben von Mosel-Manfred

Zitat:

Original geschrieben von Gurkengraeber

............Die Sitze im Carbio sind für Erwachsene absolut unzureichend, besonders auf längeren Fahrten. Für die Fahrt zur Disco reichts aber gerade noch.

Zur Disko fahre ich eh Alleine;;):p

nur später zurück... nachhause...... :D:D:D

nach 10 Bier ist man halt nicht mehr alleine :D:D

Gruß

odi

..du mußt es ja wissen; Als Regenwaldretter :D:D:D

Ich trinke nur Wasser :cool::p

Deine Antwort
Ähnliche Themen