cabrio scheibe
hallo
habe eine ziemlich neue scheibe im cabrio dach nun gibt es aber folgendes problem :
wenn ich das dach elektich einfahre knickt die kunststoff scheibe immer so komisch ein
und wenn ich das dach wieder raus fahre iss da eine unschöne beule die auch bleibt
was kann ich dagegen tun
p.s scheibe ist nicht orginal bmw sondern aus em zubehör 400€ mit einbau
Ähnliche Themen
13 Antworten
Hallo,
Habe zwar noch die originale Kunststoffeckscheibe (immer noch Top) bei meinem
bald 15 Jahre alten Cabrio, es kann beim Schliessen (nach längerer Zeit offen) des Daches
anfangs noch eine kleine Beule nach aussen zurückbleiben, nach einer gewissen Zeit, ist
sie dann aber wieder total flach.
Einfach niemals das Stoffdach in nassem Zustand öffnen! Sollte absolut trocken sein, sonst
könnte sich das Dach dauerhaft verziehen
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von ALPINA B3 3.2
.....anfangs noch eine kleine Beule nach aussen zurückbleiben.....
Nach aussen ?? Oder meintest du nach innen ??
Meine 12 Jahre alte Scheibe ist zwar auch noch dicht, aber ich hab den sehr breiten waagerechten Streifen in der Mitte wo das Kunststoff blind ist. Sehr unschön und das wo ich das Dach niemals auf und zu mach wenns kalt ist
Greetz
Tim
Hallo Yeti,
Also bei mir gibt es in der Mitte manchmal so kleine Buckel nach aussen (Kunststoff etwas ausgedehnt),
die verschwinden aber immer wieder nach ein paar Stunden.
Ja kommt halt darauf an wie das Cabrio eingesetzt wurde. Ich brauche es halt recht selten, nur so ca. 5'000 Km
im Jahr. Steht immer in der Garage. Poliere das Heckfenster auch immer mal wieder. Habe nur an zwei Stellen, links und rechts in
der Mitte gegen aussen die etwas trüber sind, ist aber nicht der Rede wert.
Aber ich hatte mal ein anderes Problem, habe das Halbautomatische Verdeck, das Cabrio ist ja Jg. 1993 und
zwar hat es im Inneren des Daches eine Seitenverkleidung hinter den kleinen Fensterscheiben, die beim zumachen
über ein Seilchen angedrückt wird. Dort ist mir das Seilchen schon ausgerissen, dannach hing die Seitenverkleidung
lose herum. Habe ich selber mit Draht wider befestigt, fünktioniert nun schon seit 5 Jahren immer noch tip top.
Ich hoffe Du kannst Dir die Stelle vorstellen die ich meine.
Gruss
PS für einen Yeti fährst Du ein super schönes Auto
Ich habe das gleiche Problem,
habe auch vor ca. 1 jahr eine neue Heckscheibe in mein Cabrio einbauen lassen.
(Original BMW Teil )
habe seit dem her das Problem.
Wenn die Scheibe einmal so einen blöden Knick macht kannst du damit rechnen
dass die Scheibe jedesmal an der gleichen Stelle einen Knick bekommt.
Habe das Problem auch noch nicht behoben.
Gruss
Markus
Ja genau das Problem, dass die scheibe falsch knickt habe ich auch. Hat schon jemand eine Lösung gefunden? Habe ich erst seit kurzem! Vorher war es wunderbar und Knitter-frei.
hallöchen, das problem hab/hatte ich bei meinem auch. wenns nicht warm ist, ist die scheibe so hart und steif, dass sie nich direkt waagerecht knickt, sondern eher so, wie so ein gebirge. also von links nach rechts, oder umgekehrt ist erst waagerecht, dann geht ne erhöhung nach oben, wieder runter und dann waagerecht zur anderen seite hin. hatte dass cabrio mal mit halb geöffneten verdeck in der prallen sonne stdlang stehen lassen und naja und irgendwie hat sich das seitdem gut eingeknickt, dass es jetzt richtig knickt, und ich nicht mehr aussteigen muss, wenns verdeck halb eingefahren ist und mein arm in die waagerechte legen/drücken muss, um es richtig einzuknicken. bei praller sonne oder warmen temperaturen, ist meine scheibe sowieso viel biegsamer und überhaupt nicht mehr so steif als wenns kalt ist....ist auch keine originale mehr.
Zitat:
Original geschrieben von sonic23
hallo
habe eine ziemlich neue scheibe im cabrio dach nun gibt es aber folgendes problem :
wenn ich das dach elektich einfahre knickt die kunststoff scheibe immer so komisch ein
und wenn ich das dach wieder raus fahre iss da eine unschöne beule die auch bleibt
was kann ich dagegen tun
p.s scheibe ist nicht orginal bmw sondern aus em zubehör 400€ mit einbau
habe ich auch dass problem, ich habe auch eine zubehoer scheibe. ich denke dass es daran liegt, dass die scheibe nicht 100%ig korrekt eingesetzt ist. sprich wenn die nur ein wenig links oder rechts lastig eingebaut wurde dann ensteht dieser knick ! ich muss wie auch schon beschrieben, meistens bei halb eingefahrenem verdeck mit der hand nachhelfen und es manuell "knicken"
ist etwas nervig...
ich habe die gleiche scheibe noch mal zu hause und werde dann beim naechsten mal noch mehr auf 100%ige Arbeit achten...
Gruß KIK
Das Problem habe ich aber auch mit der original Scheibe die ich vor 2 Monaten eingebaut bekommen habe. Ich auch immer mit der Hand nachhelfen. Aber es wird weniger!
Zwischendurch knickt sie sich ganz normal.
Der Thread ist zwar am Anfang von 2008.
Aber wie bitte kann man sich für 400 Euro eine Zubehörscheibe einbauen lassen, wenn doch die originale mit Einbau keine 450 Euro kostet?
Zitat:
Original geschrieben von Roony M3 3.2
hatte dass cabrio mal mit halb geöffneten verdeck in der prallen sonne stdlang stehen lassen und naja und irgendwie hat sich das seitdem gut eingeknickt, dass es jetzt richtig knickt, und ich nicht mehr aussteigen muss, wenns verdeck halb eingefahren ist und mein arm in die waagerechte legen/drücken muss, um es richtig einzuknicken. bei praller sonne oder warmen temperaturen, ist meine scheibe sowieso viel biegsamer und überhaupt nicht mehr so steif als wenns kalt ist....ist auch keine originale mehr.
hallo,
kann das, was Roony geschrieben hat, jemand bestätigen oder viel leicht ähnliche erfarungen gemacht? da ja eigentlich die Sonne die jenige welche ist, die den armen Weichmacher aus der Scheibe zieht.
Ich würd das Problem nämlich gerne in den Griff bekommen, da es nicht nur nervig ist sonder die Lebensdauer meiner Scheibe warscheinlich extrem verkürzt ;|)
Zitat:
Original geschrieben von bigbore
hallo,
kann das, was Roony geschrieben hat, jemand bestätigen oder viel leicht ähnliche erfarungen gemacht?
ja, kann jeder cabriofahrer so bestätigen. wenns kühler draußen wird, ist die scheibe absolut steif und bricht sogar.
je wärmer, desto geschmeidiger wird sie udn lässt sich in jeder position sauber zusammenfalten.
Zitat:
Original geschrieben von MartinSHL
Zitat:
hallo,
kann das, was Roony geschrieben hat, jemand bestätigen oder viel leicht ähnliche erfarungen gemacht?
ja, kann jeder cabriofahrer so bestätigen. wenns kühler draußen wird, ist die scheibe absolut steif und bricht sogar.
je wärmer, desto geschmeidiger wird sie udn lässt sich in jeder position sauber zusammenfalten.
Japp, so siehts aus.
Darum ist mir auch Anfang des Jahres meine Scheibe gerissen bei ca 13°.
Hat sich nicht richtig geknickt und war zu steif.
hi,
danke für die Antworten. Nur war mir dass schon irgendwie klar.
Nein, ich meinte das dass Problem der sich schlecht faltenden Scheibe (sie wirft Knicke im "ZickZack" Muster) durch das halb zusammengefaltette Dach in der Sonne, dauerhaft beheben lässt?
Zitat:
Nein, ich meinte das dass Problem der sich schlecht faltenden Scheibe (sie wirft Knicke im "ZickZack" Muster) durch das halb zusammengefaltette Dach in der Sonne, dauerhaft beheben lässt?
nein, leider nicht.