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Cabrio Schwellerenden hinten durch - welche Ersatzbleche?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 24. März 2022 um 6:42

Hi,

meine Schweller hinten sind am Radhaus durch, muss das vordere untere Radhaus machen und außen hinten am Schweller neue Formbleche einsetzen.

Bis zum Wagenheberhalter und Außenkotflügel ist der Rost nicht gekommen (Glück gehabt), es tun also kurze Bleche.

Meinetwegen auch inklusive äußere Heberaufnahme.

Auch innen ist nicht schlimm, gut versiegelt.

Nur eben außen in der Schwellertasche, wo der Dreck sich im Schwellerplastik sammelt und nicht weg kann (wer konstruiert so einen Murks?), da gammelt es halt von außen. Unkritisch, nur halt ein wenig Arbeit.

Die Form der Schweller-Enden scheinen mir zwischen Coupe und Cabrio gleich zu sein, bin aber nicht sicher...?

Daher meine Frage:

Ich suche schon mal Schweller-Endbleche hinten fürs Cabrio.

Trabhan unterscheidet Coupe und Cabrio, Cabrio ist fast doppelt so teuer.

Andere unterscheiden nicht zwischen Coupe und Cabrio.

Gibt es da Unterschiede (z.B. Blechdicke) oder sowas, kann ich also Coupe-Bleche füs Cabrio nehmen oder eben nicht?

Danke schon mal

k-hm

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11 Antworten

Abgesehen davon dass ich die Passform der Trabhahnteile für die Tonne finde und lieber Karosserieblech nehme und das selbst baue, sind die tragenden Teile an den Cabrios wie Seitenschweller, etc. erheblich dicker als an den Coupes/Limos.

Das Blech ist einfach dicker.

Ah, ok, das erklärt natürlich den höheren Preis.

Ich finds trotzdem seltsam, warum das Außen-Blech oft bei Coupe und Cabrio nicht unterschieden wird.

Ich meine... viel trägt das Schwellerende doch nicht, oder?

Die Wagenheber-Aufnahme vielleicht (Cabrio ist ja etwas schwerer)...

Ansonsten hängen da am Schwellerende ja nur die dünnen inneren und äußeren Kotflügelbleche dran...?

Gruß

k-hm

Tja, die Schweller sind nunmal einteilig und Tailored Blanks waren damals noch nicht so im Automobilbau angekommen.

Auch wird wahrscheinlich der Absatz an Cabrioblechen eher gering sein, da viele Schönwetter Fahrzeuge dabei sind und die durch die hohe Materialstärke auch nicht so schnell durchrosten.

Ich würde aber trotzdem keine fertigen Repbleche bestellen.

Servus.

Zitat: "Ansonsten hängen da am Schwellerende ja nur die dünnen inneren und äußeren Kotflügelbleche dran...?".

Das ist ein ganz heftiger Gedankenfehler!

Gruß, push

Ich kann mir ehrlich gesagt mit Deiner Beschreibung die Roststellen nicht vorstellen, aber wenn es "nur" ein paar kleine Stellen sind würde ich 2mm Bleche zuschneiden, ggf. am Schraubstock abkanten und stumpf einschweissen oder noch besser MIG-Löten. Sollte jedoch der Bereich größer sein und auch stark mehrdimensional geformte Bereiche betroffen sein würde ich mir lieber das entsprechende Rep-Blech kaufen und weniger Gedanken um die Passform machen. Ein 2mm Tafelblech mit Hammer und Stöckchen in Form zu treiben ist selbst mit gutem Werkzeug und Maschinen nmM ohne entsprechende Erfahrung nicht vernünftig zu schaffen. Da wird jedes noch so schlechte Pressteil (auch wenn ich diese Trabhan-Bleche nicht kenne) wahrscheinlich besser passen und aussehen, insbesondere wenn ich mir nur einen Teil davon herausschneide und einpasse. Da sollte aber jeder selbst seine Fähigkeiten und Möglichkeiten realistisch einschätzen.

Ne, dass sind auch keine 2mm, dass ist eher 1,5mm und das Außenprofil kannst du Problemlos mit den Fingern auf der Werkbank nachbiegen und die Kante kannst du auch ansetzen und anschweißen, schon ist das Schwellerteil fertig und passt...

Zitat:

@dieselanddust schrieb am 25. März 2022 um 10:01:05 Uhr:

Ich kann mir ehrlich gesagt mit Deiner Beschreibung die Roststellen nicht vorstellen, aber wenn es "nur" ein paar kleine Stellen sind würde ich 2mm Bleche zuschneiden, ggf. am Schraubstock abkanten und stumpf einschweissen oder noch besser MIG-Löten. Sollte jedoch der Bereich größer sein und auch stark mehrdimensional geformte Bereiche betroffen sein würde ich mir lieber das entsprechende Rep-Blech kaufen und weniger Gedanken um die Passform machen. Ein 2mm Tafelblech mit Hammer und Stöckchen in Form zu treiben ist selbst mit gutem Werkzeug und Maschinen nmM ohne entsprechende Erfahrung nicht vernünftig zu schaffen. Da wird jedes noch so schlechte Pressteil (auch wenn ich diese Trabhan-Bleche nicht kenne) wahrscheinlich besser passen und aussehen, insbesondere wenn ich mir nur einen Teil davon herausschneide und einpasse. Da sollte aber jeder selbst seine Fähigkeiten und Möglichkeiten realistisch einschätzen.

Naja, die Schweller-Verkleidung ist ja aus Plastik und hat "Wannen-Form". Die gammelt nicht :D

Aber sie ist schuld an der Misere.

Dadurch, dass das blöde Ding hinten von unterhalb des Schwellers in den Radlauf hinein steht und dort eine "Tasche" bildet, sammelt sich dort immer mehr Dreck, und die hintere Stirnwand des Schwellers steht quasi immer irgendwie im (nassen) Dreck.

Der übliche Gammel-Klassiker dort... das hält auf Dauer nur Edelstahl-Blech aus :D

Ich mach mal Bilder, dann wirds klarer.

Gruß

k-hm

So, Glück gehabt.

Habe die Schwellerverkleidung mal runtergenommen.

Und mich gefreut. Ich werde kein Formblech brauchen :D

Der über 2mm dicke Schweller ist innen und außen völlig intakt. Überall Original-Grundierung und Lack.

Alles voller Wachs, nicht der geringste Schaden sichtbar, nichtmal Flugrost.

Nur das äußerste abstehende Blechende, das nach unten gebogen ist und die Schwellerverkleidung am Rappeln hindert, ist etwas dünn gegammelt.

Das kann ich mit einem kleinen Streifen 2mm-Feinblech in ein paar Minuten beheben, wir aber garnicht nötig sein, denn es ist immernoch dick genug :D

Nur das Blech des Innenkotflügels, das das Schwellerende verschließt, ist durch, man kann frei in den (völlig rostfreien) Schweller gucken :D

Ich muss also da unten ein kleines Blech mit den entsprechenden Löchern für die Gummipömpel zurechtbördeln und einsetzen... Kleinigkeit.

Habe mir (zum Glück) zuviele Sorgen gemacht *freu*

Gruß

k-hm

Schön das es auch mal besser als erwartet sein kann :)

Bilder bitte!

Zitat:

@Hutchison123 schrieb am 25. März 2022 um 19:07:47 Uhr:

Schön das es auch mal besser als erwartet sein kann :)

Bilder bitte!

Ist bei Rost ja doch eher selten…??

Jo, meist wird es schlimmer als erwartet.

Gerade wenn der Ubs schon braun verfärbt ist.

Hatte auch schon eine Durchrostung hinter optisch komplett unauffälligem Ubs.

Falz am Bodenblech...

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