ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Cabrio, Sicherung 35 fliegt ständig

Cabrio, Sicherung 35 fliegt ständig

BMW 3er E36
Themenstarteram 9. September 2021 um 9:12

Guten Tag, mein Schwiegertieger hat ein e36 Cabrio Baujahr 96, das müsste mit dem Teil elektronischen Verdeck sein.

 

Bei jeder Öffnung bzw Schließung des Verdeckes, brennt die 25 Ampere Sicherung auf Steckplatz 35 durch.

 

Gelenke und Scharniere habe ich schon alle geschmiert, da scheint Augenscheinlich nichts schwer zu gehen.

 

Hat von euch jemand vielleicht noch Tipps zur Fehlersuche?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Kabel durchgescheuert, irgendwo plank. Da kommt es dann wahrscheinlich zu nem Kurzschluss mit der Karrosserie.

Bin kein Elektriker aber das wäre auch mein Gedanke in die Richtung. Den Überlastung kommt nur bei Kurzschluss in Leitungen und oder im Motor selber.

Wer fit im Messen ist kann das raus messen.

Themenstarteram 9. September 2021 um 13:27

Mir ist eben noch eingefallen, das ich doch den Motor ausklinken kann um diesen bzw die Mechanik auszuschließen, ist das einfach so möglich oder wird das wie auch immer überwacht?

Wenn durch die Entlastung der Kurzschluss aufgehoben sein sollte, was ich nicht annehme, dann könnte die Sicherung vielleicht drin bleiben.

Es sind 2 Motoren, 1x Verdeck und 1x Klappe.

Brennt die Sich sofort durch oder bewegt sich das Dach wenigstens ein wenig? Und wenn bewegt es sich schwerfällig oder flüssig?

definiere "einfach so" - das sieht jeder anders. Dennoch: Sicherung fliegt sofort raus - Kurzschlussthema

Schon mal Fehler ausgelesen?

Themenstarteram 9. September 2021 um 13:47

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 9. September 2021 um 15:32:11 Uhr:

Wenn durch die Entlastung der Kurzschluss aufgehoben sein sollte, was ich nicht annehme, dann könnte die Sicherung vielleicht drin bleiben.

Es sind 2 Motoren, 1x Verdeck und 1x Klappe.

Brennt die Sich sofort durch oder bewegt sich das Dach wenigstens ein wenig? Und wenn bewegt es sich schwerfällig oder flüssig?

Das Dach bewegt sich und es läuft augenscheinlich leicht.

 

Die Sicherung brennt auch nicht immer an der gleichen Stelle beim öffnen oder schließen des Daches durch.

 

@altundgebraucht einfach so im Sinne von, Motor ausklinken und einfach mal eine Minute laufen lassen.

 

Das schau ich mir heute Abend nochmal an.

Themenstarteram 9. September 2021 um 16:59

Ich habe jetzt rausgefunden, das die Sicherung auch fliegt wenn abgesperrt wird. Es muss also irgendwie mit der Verriegelung der Heckklappe zusammen hängen. Habe leider bisher nirgends ein defektes Kabel gefunden.

Wie kommst du auf Kofferraumklappe?

Themenstarteram 9. September 2021 um 17:18

Weil sich nur dieses Schloss abschließt wenn sich das Dach öffnet bzw schließen soll.

 

Der Microschalter in der hinteren Klappe (da wo das Dach sich einfaltet) sperrt die Heckklappe und genau in diesem Moment brennt die Sicherung durch und das jedesmal wenn ich diesen Microschalter betätige.

Klemm doch einfach mal ab und schau ob sich was ändert.

Schau dir den Kabelbaum in der Heckklappe an, an den Einführungen

Schaltplan hast du?

Themenstarteram 10. September 2021 um 7:23

Zitat:

@altundgebraucht schrieb am 10. September 2021 um 08:59:50 Uhr:

Schaltplan hast du?

Nein, leider nicht.

 

Ich habe noch ein Coupé daheim zum ausschlachten, da werde ich dann mal den Stellmotor in der Kofferraumklappe wechseln um das Bauteil auszuschließen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Cabrio, Sicherung 35 fliegt ständig