ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Cabrio Tieferlegen!!! Verwirrt!?!?!?! hinterachse nicht vermessbar???

Cabrio Tieferlegen!!! Verwirrt!?!?!?! hinterachse nicht vermessbar???

Themenstarteram 17. Mai 2009 um 10:38

Hallo liebe W208ler und Co. ...

ich habe mich dazu entschieden meinen A208 tiefer zulegen. Habe mich hier im Forum auch mal bisschen erkundigt aber die Rede ist die ganze Zeit von Gummis und Federn, jedoch konnte ich leider nicht wirklich eine Lösung zu meinem Problem finden.

Vorweg mal paar Infos:

Fahre den A208 Sport Bj. 00 vorMopf und habe eine Felgengröße von 10x18 hinten und 9x18 vorne mit 10mm Distanzscheiben.

Gestern war ich bei nem guten Freund im Reifenhaus und fragte nach ner Tieferlegung. Er meinte H&R 60/40 Federn rein, die Achsvermessung würde er auch machen (jedoch wäre es an der Hinterachse bei dem Wagen nicht möglich). Kostenpunkt 350€.

Die Sache meinem Dad erzählt er meinte, an der Sache stimmt was nicht Frage mal in der Werkstatt nach ebenfalls ein bekannter. Zu ihm gefahren und er sagte mir ganz was anderes. Ich solle Stoßdämpfer + Federn kaufen und maximal nur 40/30 Tieferlegen. Laut seiner Aussage wäre das Problem bei Mercedes, dass wenn ich nur die Federn hole ich mir schnell meien Stoßdämpfer kaputt fahren würde und dass eine 60/40 Tieferlegung zu viel wäre. Ich würde kein Fahrkomfort mehr haben und 40/30 er meinte sogar 30/20 wäre noch besser. Zu der Sache mit der Achsvermessung meinte er, das Reifenhaus solle kein mist erzählen es wäre möglich die Hinterachse vom A208 zu vermessen da es eine 1 Achsaufhängung wäre. Kostenpunkt: Er würde es für ca 120€ einbauen Stoßdämpfer + Federn würden ca. 600€ kosten + die Achsvermessung mhm sagen wir ca 90€ = wären wir bei knapp 800€

Welche Aussage ist hier richtig? Wie soll ich den nun Tieferlegen? Entscheident ist nicht wieviel ich Tieferlegen soll sondern WIE? Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen!?!?!

MFG

Ähnliche Themen
13 Antworten

Servus...

 

Also Vermessen geht auf jeden fall ganz sicher.

 

Ich fahre einen Coupè und kein Caprio bei mir gibt es 40/40 Federn ob das bei dir anders ist weiss ich nicht.

Aber mit Standart Stoßdämpfer kannst du mit 40mm und DRUNTER also 30mm Federn nicht`s Falsch machen.

Kann aber sein das nach einiger Zeit die Dämpfer kaputt werden da sie nicht dafür ausgelegt sind aber das dauert in der regel ziemlich lang. 40mm und DRÜBER also 50mm brauchst du gekürzte Stoßdämpfer, sonst knallt die Kolbenstange durch.

 

Die HA Federn lassen sich selbst schnell wechseln. VA würde ich machen lassen da du einen spezielen Federspanner brauchst und ziehmlich viel Bumms dahinter ist.

 

Achtung ! Lass die Federn nach Zeit einbauen dauert in der regel 30-45 Min. VA

Ich habe viele Werkstätten abgeklappert und alle wollten pro Achse einen Satz von 1,45 Stunden.

Entspricht 85€ pro Achse

 

Vermessen Kostet bei ATU 60€ mit Einstellen per Infrarotkamera geile sache sag ich dir ! Genauer gehts nich für den Preis.

 

Alle Angaben aus Persönlicher Erfahrung.

 

 

Themenstarteram 17. Mai 2009 um 11:10

@Dr.pepper

Danke für die tollen infos. Ich kann selbst sowas nicht einbau etc. :D hab auch nicht den nerv dafür. Die Einbaukosten machen mir keine sorgen. Werden sowieso einige bekannte machen da kann ich am preis was machen. ATU für die Vermessung ist ne super idee hört sich klasse an.

Jedoch hab ich immer noch das problem Stoßdämpfer ja oder nein?

Laut deiner aussage sollte man eigentlich schon eibauen.

Ich bin auch ein extrem sportlicher Fahrer also der Wagen muss schon viel durchmachen wenn ich den in die Finger kriege :D haha

am 17. Mai 2009 um 12:44

haste du fotos von deinem clk ??

du must dan bedenken das du vieleicht hinten die kotflügel ziehen lassen must , kommt auf die tieferlegung an und et der felge

Zitat:

Original geschrieben von Muyat28

@Dr.pepper

 

Jedoch hab ich immer noch das problem Stoßdämpfer ja oder nein?

 

Laut deiner aussage sollte man eigentlich schon eibauen.

Ich bin auch ein extrem sportlicher Fahrer also der Wagen muss schon viel durchmachen wenn ich den in die Finger kriege :D haha

Sportlich... dann empfehle ich dir Bilstein Stoßdämpfer mit 40mm H&R Federn ! ! ! :cool:

Sportlich, straf, nicht zu hart und Tiefgaragen tauglich. Hab gehört im Forum soll BRABUS verbauen.

(Angabe ohne gewähr):D

 

Wenn er zu Tief kommt kann man es mit den gummis etwas feinabstimmen. VA 1-5èr ; HA 1-4èr   1èr = 4mm   5èr = 20mm

am 17. Mai 2009 um 18:02

Hallo,

ich habe auch Bilstein Dämpfer und H&R Federn 40mm tiefer drin. Bleibt komfortabel und ist Tiefgaragen tauglich.

Gruß Chris

am 18. Mai 2009 um 14:47

Zitat:

Original geschrieben von lorinser2006

haste du fotos von deinem clk ??

du must dan bedenken das du vieleicht hinten die kotflügel ziehen lassen must , kommt auf die tieferlegung an und et der felge

Guter Deutsch du kann sprech!

Bedanken mich!:)

Mal so nebenbei... Verlass dich nicht auf Herstelleraussagen mit 40/40, 60/40 usw.

Das ist zumindest bei Mercedes sehr oft falsch.

Nimm H&R Federn und lass die originalen Dämpfer drin.

Lass das alles einbauen und vermessen(vorn und hinten).

Und wenn dir das immernoch nicht genug ist, dann nimmst du dir noch Dämpfer von Bilstein und baust die ein. Der Einbau ist kein großer Aufwand und dürfte auch nicht viel kosten. Nochmal vermessen dürfte nicht erforderlich sein.

Gummis kannst du dir bei Mercedes kaufen. Nimm einfach vorne 2er und hinten wirst du wahrscheinlich schon 2er oder 3er haben. Das würde ich dann so lassen.

Lass dir von keinem was einreden, der nur halbwegs Ahnung hat und vertrau den Leuten, die schon Erfahrungen gemacht haben.

Nur mal so nebenbei:

coupe 230K, tiefergelegt vor 2 jahren mit H&R 40/40. Im ersten Jahr super, im zweiten jahr  ca 60/60 tief, und das ist zu tief. (Und er setzt sich munter weiter.....) Selbst die Standard 225/45/17 streifen mittlerweile vorne am Innenkotflügel an. Wenn ich zu viert fahre, dann sieht es so aus, als läge der Arsch mit Federbruch auf dem Asphalt. WErde wohl vorne von (original) 1er Gummis auf 3er und hinten von 1er (original) auf 4er wechseln.

Das die Dämpfer bei 50mm Federn durchschlagen halte ich für Blödsinn. "Gekürzte" Bilsteindämpfer (B8) beispielsweise sind ganz stinknormale B6 Bilstein, die innen eine Hülse auf die Kolbenstange bekommen haben, damit ihr Ausfederweg begrenzt wird. "Gekürzte" Dämpfer verbaut man eigentlich nur, um an der Feder auch auf der Hebebühne noch Vorspannung zu haben, damit sei nicht rausfällt. Bei Mercedes sehe ich da kaum eine Gefahr, da selbst die H&R 40/40 noch satt Vorspannung haben mit den original-Dämpfern.

Die habe ich übrigens auch noch drinn (Code 488?) und bisher keine Probleme.

Wenn du tieferlegen willst, dann würde ich mal bei Eibach suchen, 30/30 wäre da wohl der beste Kompromiß aus Optik und Technik.

Vermessen kann man jede Achse. Beim W208 lässt sich allerdings nur die Spur hinten einstellen, vorne die Spur und mit geänderten Schrauben kann man den Sturz und Nachlauf an der VA in engen Toleranzen korrigieren.

Leichti

am 19. Mai 2009 um 10:15

Zitat:

Original geschrieben von Leichtmetall

...Coupe 230K, tiefergelegt vor 2 jahren mit H&R 40/40. Im ersten Jahr super, im zweiten jahr ca 60/60 tief, und das ist zu tief. (Und er setzt sich munter weiter.....) Selbst die Standard 225/45/17 streifen mittlerweile vorne am Innenkotflügel an. Wenn ich zu viert fahre, dann sieht es so aus, als läge der Arsch mit Federbruch auf dem Asphalt...

Korrekt. Bei meinem reichte dafür der Anbau einer AHK. Fakt ist, dass das Fahrwerk sich im Lauf der Jahre kolossal setzt. Und das liegt NICHT an den Federn (wurden von Eibach geprüft), sondern dem ganzen Gummi-Gedöne der Fahrwerksteile. Ein Grund dafür, weshalb ich auf Serienfedern zurückgerüstet habe.

Die Eibach's 30/30 hab' ich übrigens noch übrig, falls die jemand brauchen kann...

Themenstarteram 21. Mai 2009 um 11:27

Danke erstmals für die super tollen infos.

Ich denke ich werde den auch maximal um 40/30 Tieferlegen da ich auch schon oft gehört habe dass sie sich weiter senken im laufe der Zeit. Die Tieferlegung soll jeodch nicht sooo hart sein wie in nem go-kart sodass ich an der decke klebe :D

nur habe ich leider gestern bemerken müssen dass meine hinterachse einen negativen sturz hat. ich hatte die 18zöller drauf ohne tieferlegung und mein reifen hat die ganze zeit luft verloren. am ende hats mich tierisch genervt und ab auf die hebebühne reifen ab siehe da der reifen war gerissen. komplett drum herum. ein gerade schnitt als ob man nen lineal benutzt hat. und von beiden reifen (HA) ist der innere lauf abgefahren worden. so sagte man mir tieferlegung? das würde ich mir nochmal überlegn!

kann man dagegen was machen?

Vermessen + Einstellen

 

Themenstarteram 21. Mai 2009 um 21:31

Dann mal auf in den Kampf. Mal gucken wann ich das alles hinbekomme. Zeitlich ist das bei mir immer so eine Sache. Sonntags wäre ideal jedoch hat leider alles zu hehe

Ich werde euch mal auf dem laufenden halten ...

am 22. Mai 2009 um 0:23

Zitat:

Original geschrieben von Muyat28

...ich hatte die 18zöller drauf ohne tieferlegung und mein reifen hat die ganze zeit luft verloren. am ende hats mich tierisch genervt und ab auf die hebebühne reifen ab siehe da der reifen war gerissen. komplett drum herum. ein gerade schnitt als ob man nen lineal benutzt hat. und von beiden reifen (HA) ist der innere lauf abgefahren worden. so sagte man mir tieferlegung? das würde ich mir nochmal überlegn! kann man dagegen was machen?

Klingt nach zu niedrigem Luftdruck, denn Negativsturz kommt schliesslich vor wie Sand am Meer. Mit einseitig ablaufenden Schultern muss man leben. Räder rechtzeitig nach vorn wechseln oder -falls unterschiedliche Größe- auf den Felgen wenden lassen > daher kaufe ich keine laufrichtungs-gebundenen mehr...;)

Themenstarteram 22. Mai 2009 um 4:43

Ich hab den Wagen jetzt seit ca. 1nem Jahr. Da hatte ich nicht wirklich die Chance zu Wenden oder ähnliches ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Cabrio Tieferlegen!!! Verwirrt!?!?!?! hinterachse nicht vermessbar???