cabrio Türen?
Hallo,
die Türen von meinem Cab haken ziemlich beim Öffnen/Schließen und heute ist mir aufgefallen, dass die Beifahrertür, wenn man sie nur anlegt, also nicht zuschlägt, mit der Scheibe schon über die hintere Scheibe steht. Kann man das irgendwie einstellen?
Der Verkäufer sagte auch, dass die karre zentralveriegelung hätte, aber weder Beifahrertür noch Kofferraumschloß reagieren bei Betätigung des Schlosses der Fahrertür. m Sicherungskasten sind alle Sicherungen ok, woran kann man erkennen, ob eine ZV installiert ist, Türverkleidung abbaun oder gehts auch so?
Gruß
Daniel
Ähnliche Themen
13 Antworten
das Steuergerät der ZV sitzt hinter dem linken Fußlautsprecher.
Sieh dir wegen den Türen mal das Blech, sprich den Lack am Rahmen an. Wenn dort was abgeschlagen ist, sitzt die Tür schief und das Scharnier sollte neu eingestellt werden. Dann kommt es auch nicht mehr zu dem Überlappen der Fensterscheiben.
Geht nur die ZV nicht, wenn man die Fahrertür abschließt, oder bei allen Schlössern?
Wenn es nur eine Tür ist, dann tippe ich auf einen defekten Microschalter. Der kleine Kontakt bricht gerne ab.
Wenn alle Türen, entweder Steuergerät und/oder die Stellmotoren. Na ja, Kabelbrüche und korrodierte Kontakte gäbe es auch noch.
Aber such erst mal nach dem Steuergerät
Gruß Jochen
PS: um was für einen e30 handelt es sich eigentlich?
Hallo,
Danke für die Antwort. Es handelt sich um einen 318i, EZ 94.
Die ZV geht von keiner Tür aus, also wohl eher das Steuergerät, glaube nicht, dass beide Motoren kaputt sind. Werd bei Gelegenheit mal nachsehen. Die Scharniere, wie werden die eingestellt, hab mal kurz draufgeschaut, aber die Befestigungsschrauben waren in "normalen" Löchern, also keine langlöcher oder so.
Gruß
Daniel
Hallo,
schau mal in die Tankklappe, ob da überhaupt ein Stift aus dem Seitenteil kommt, hab auch nen 318ic ohne! Zentralverriegelung.
Zitat:
Original geschrieben von tyr777
Hallo,
Danke für die Antwort. Es handelt sich um einen 318i, EZ 94.
Die ZV geht von keiner Tür aus, also wohl eher das Steuergerät, glaube nicht, dass beide Motoren kaputt sind. Werd bei Gelegenheit mal nachsehen. Die Scharniere, wie werden die eingestellt, hab mal kurz draufgeschaut, aber die Befestigungsschrauben waren in "normalen" Löchern, also keine langlöcher oder so.
Gruß
Daniel
Das mit den Scharnieren wirst du ohne Hilfe und Werkstatt nicht hingriegen. Da müssen glaub ich, zum waagrechten Ausrichten Unterlegscheiben an den Schrauben verwendet werden und die Türe hat ein ganz schönes Gewicht.
Ist der Tankdeckel abschließbar? Also mit einem Schloss ausgerüstet? Wenn ja, denn fehlt tatsächlich die ZV und du brauchst nicht nach dem Steuergerät suchen.
Gruß Jochen
beim cab verstellt sich auch sehr gerne die hintere scheibe...
daran kanns auch liegen, dass die scheiben aneinanderschlagen. dann stimmt einfach scheibenneigung und/oder scheibenanschlag nicht mehr.
schau auch mal nach, ob die vordere scheibe problemlos unter dem verdeckrand hindurch geht, oder ob die da auch schabt. dabei geht auf dauer das verdeck kaputt...
der scheibenanschlag ist auch einstellbar, allerdings hab ich das noch nicht selber gemacht, kann also nichts dazu sagen. es muesste allerdings auch gehen, ohne die dampfsperre der tuer abzuziehen (was naemlich nicht empfehlenswert waere...oftmals haelt dann die folie danach nicht mehr und neu kaufen ist teuer). in der folie sind loecher, und durch die koennte man an die entsprechenden schrauben kommen.
zum einstellen der hinteren scheiben empfehle ich folgende seite: http://320cabrio.piranho.de/seitenscheibe_frame.html
da steht beschrieben wie man die neigung einstellt.
einstellen des anschlages erklaert sich eigentlich von selbst, wenn du die verkleidung mal ab hast... da sind so kunststoffstopper an der fuehrungsschiene der scheibe. die kann man verschieben und dann wieder festschrauben.
beobachte beim tueraufmachen mal, ob die tuer absackt sobald das schloss aushakt. dann hat sich vermutlich mal jemand zu stark auf die offene tuer gestuetzt.
das fuehrt auch dazu, dass sie schwer auf und zu geht.
Hallo,
Danke für eure Antworten. Also der Tankdeckel hat kein Schloß und es ist so ein Stift da, d.h. das Auto hat wohl definitiv Zv. An der Beifahrerseite ist das Verdeck durch die Scheibe der Tür leider wirklich etwas angeschabt, auf dieser Seite hakt es auch schlimmer, Fahrerseite ist nicht ganz so schlimm, muß mir das ganze am We nochmals genau ansehen.
Kann man das Eistellen auch bei einer freien Werkstatt machen lassen? Bei unseren BMW-Händlern wird man mit so einem alten BMW immer blöd angeguckt (die sind total arrogant) und sauteuer sind die auch.
Gruß
Daniel
das einstellen wuerde ich auf jeden fall selber machen.
das ist kein grosser akt und ich vertrau in der hinsicht nicht jeder freien werkstatt. die wissen da sicher nicht mehr als du mit der anleitung. die schrauben halt mal auf und probieren herum, waerend du ja ne gute anleitung zur hand hast und selber siehst was sache ist.
am ehesten wuerde ich noch zu nem sattler gehen. die machen sowas staendig. allerdings sind die wohl auch nicht so kulant und billig wie ne kleine werkstatt.
ausser du meinst das einstellen der tuer...faellt mir grad auf, dass das auch gemeinst sein koennte
wuesste nicht, warum das nicht in ner freien werkstatt machbar sein sollte. leider gibts da ein paar pfuscher dabei und wenns nachher nicht besser ist als davor, hat sichs ja nicht gelohnt.
also nur, wenn du denen traust.
aber auf jeden fall davor die fenster machen. nachher stellen die die tuer in relation zur scheibe ein, dabei war die ganze zeit nur die scheibe schief...
Hallo,
Scheiben sind jetzt eingestellt, Türen sind ok gewesen.
Hab jetzt momentan die Türverkleidung von der Beifahrertür ab. Man erkennt den Mikroschalter am Schloß. Wenn ich das Schloß von außen betätige in Richtung zuschließen, hört man ein Relais im Steuergerät schalten. Nur sonst passiert nix, hab in der Tür nen Kabel mit Stecker dran gefunden, das nirgends angeschlossen ist. Wo sitzt den der Stellmotor für die ZV normal ?
Vermute mal, der Motor wurde ausgebaut, konnte nirgends was sehen.
Gruß
Daniel
vom Türpin nach unten, so auf halber Höhe, müsste der Motor festgeschraubt sein.
Gruß Jochen
Hallo,
habe mir letztes Jahr einen mauritiusblauen M40 zugelegt. So langsam fuchse ich mich nun in die Technik ein und entdecke doch so manche Defizite, was mein technisches Knowhow anbelangt :-)
Hab nun auch mal eine Frage zu ten Türen, die hoffentlich in diesen Thread gehört:
Sie HÄNGEN auf beiden Seiten. Es ist zwar nicht viel aber es reicht dazu, dass sie unsauber schließen und ich vermute, dass auch deswegen gelegentlich Wasser ins Fahrzeug eindringt.
Wie genau stelle ich die Türen ein? Ich habe schon mehrfach etwas üebr Plättchen gelesen, die WO untergebracht werden sollen?
Toll wäre es, wenn vielleicht jemand Fotos von so einer "Einstellaktion" hätte, oder gibt es vielleicht nen Link wo das Einstellen genauer beschrieben ist.
Vielen Dank im Voraus für Antworten,
Grüße, Hagen
bist du auch wirklich sicher, dass die Türen hängen?
Das Spaltmaß müsste dann ja von oben nach unten größer werden.
Eingestellt werden die Türen am Scharnier mittels den "Plättchen"; auch Unterlegscheiben genannt.
Im Prinzip muss bei einer hängenden Tür auf den unteren Bolzen eine Scheibe mehr drauf, damit sie hinten höher kommt.
Problem dabei ist, dass die Tür eine Menge Gewicht hat und eine "Einpersonenreparatur" kaum möglich ist.
Die Tür muss hinten um die 1-3mm angehoben werden und gleichzeitig vorne unter dem Scharnier das Plättchen untergelegt werden.
Eine Anleitung kenne ich nicht, jedoch den Tipp, die Anhebung mittels eines Wagenhebers zu machen.
Der originale BMW-Spindelheber ist jedoch nicht geeignet dafür; einen Rangierwagenheber oder einen Scherenheber kann man dazu verwenden.
Gruß Jochen
Hallo Jochen,
vielen Dank zunächst für die ausführliche Antwort.
Ja, zumindest die Beifahrertür hängt. Wenn man sie öffnet, merkt man, wie sie ein Stück absackt. Sind vielleicht 2-3 mm. (s.h. Foto)
Die Fahrertür sitzt nicht unbedingt tiefer, dafür aber nicht 100% bündig. Die Chromleiste der Tür steht im im Vergleich zu der Chromleiste unter dem Dreiecksfenster etwas weiter raus. (s.h. Foto)
Damit ich das richtig verstehe. Man muss die Tür komplett aushängen und dann in die Scharniere eine passende Unterlegscheibe tun, ja? Hab das ebenfalls mal fotografiert und makiert.
Sorry, wenn eine Beantwortung meinerseits immer ein bisschen dauert.
Danke und Gruß,
Hagen
dass die zierleiste ein wenig raussteht ist eigentlich "normal".
warum sie das tut, ist mir nicht ganz klar, aber hab ich bisher noch bei fast jedem cabrio so gesehen.
nur wenn das blech der türe auch weiter raussteht, oder die leiste vertikal gesehen nicht auf gleicher höhe ist, hängt auch wirklich die türe.