ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Cabrio um 5.000 Euro

Cabrio um 5.000 Euro

Themenstarteram 17. Juni 2024 um 8:38

Hallo zusammen,

ich bin momentan auf der Suche nach einem Cabrio für ca. 5.000 Euro.

Da ich das Auto fast nur für den Arbeitsweg (täglich ca 50 km) nutzen möchte (außer mal am Wochenende ne kleine Ausfahrt mit Frau und Kindern), suche ich vor allem ein zuverlässiges Fahrzeug.

Hab mir schon den Peugot 307 CC und den Renault Megane CC angeschaut. Allerdings schneiden beide in den Pannenstatistiken nicht so gut ab.

Was hättet ihr denn für Empfehlungen?

Ähnliche Themen
42 Antworten

Ein Arbeitskollege hatte sich im vergangenen Jahr 2 Renault Megane CC 1.4 mit 130PS für sich und seine Frau zugelegt

Zur Qualität gab es wenig zu meckern,allerdings hatte einer erst Probleme mit der Steuerkette,wenig später dann beide Probleme mit den Zylinderköpfen

Er hat sie beide wieder abgegeben,einen verkauft,der andere beim Händler gewandelt

Hat jetzt 2 Opel Tigra TT

Peugeot,deren Typenbezeichnung mit "7" endet,sind wohl auch nen eher dunkles Kapitel für sich

Prinzipiell ist das Unterfangen nicht so einfach,der Tigra ist von allem wohl das geringere Übel

Allerdings für 2 gemacht und auch dafür recht klein

Spoiler hierzu,ist übrigens auch ein Auto,welches in Frankreich hergestellt wurde :D

Ansonsten wirds eng,schaust du Richtung Audi,BMW Mercedes,Volkswagen oder sonstwas,kosten gleich alte Autos schon ne ganze Ecke mehr,jüngere sowieso und ältere mittlerweile auch schon wieder

Chrysler wird oft günstig angeboten,Renault,Peugeot,Astras und Focus mit Stahldächern,meist einer "besser" als der andere

Vor paar Jahren noch war ein günstiger Einsteigercabriotipp der Peugeot 306

Allerdings auch schon wieder nen Youngtimer mit Technik aus den 90er Jahren und mit Softtop noch dazu

Ansonsten Augen offen halten,was es für dein Geld gibt

Manchmal muss man sich vielleicht auch einfach mal trauen :D

Erstaunlich günstig ist ein VW New Beetle Cabrio. Wäre jetzt mein Tipp, denn teure Reparaturen kenne ich dort nicht.

Ach.........

Ich sage da eher Finger weg.

Die Störungen in der Elektronik haben mir beim Auto meines Kollegen doch reichlich Kopfschmerzen gemacht.

ABS !

Themenstarteram 17. Juni 2024 um 10:39

Ok. So gerne ich auch ein einen Youngtimer nehmen würde, aber da ich es wirklich ganzjährig fahren möchte, kommt ein Softtop nicht in Frage.

Die 5.000 sind auch nur als Anhaltspunkt gedacht. Wenn es für 6.000 oder 6.500 ein solides Cabrio gibt, würde ich schon aufstocken.

Ich war nur überrascht, wie viele 307er es z.b. für um die 5.000 Euro gibt.

Was ist denn z.B. mit dem 308CC?

Grundsätzlich wäre ich bei den alten Blechklappdächern vorsichtig, die Mechanik ist da wohl anfällig.

 

Das Softtop beim New Beetle ist für den Ganzjahreseinsatz gedacht. Das Auto wäre auch meine Empfehlung (solide Golf IV - Basis).

 

Megane 2 hat ja schon als normales Auto einen schlechten Ruf (jede Menge Elektronik-Ärger und ein labiles Fahrwerk)...

 

Wenn unbedingt Blechklappdach: Opel Astra oder Tigra TwinTop, Ford Focus Mk2 gab's auch als CC, ebenso Mitsubishi Colt.

Da wäre wenigstens die technische Basis ok...

Es gibt auch noch einen VW Eos (Golf V Plattform). Ob die im unteren Preissegment noch was taugen, keine Ahnung.

Der Eos bekam mal von der AutoBild (das VW-Sprachrohr schlechthin) entweder die goldene oder silberne Möhre - so viel zur Qualität.

Das Blechklappdach muß ziemlich sensibel sein, es darf auch nicht jede Werkstatt daran rumschrauben (sondern nur bestimmte VW-Werkstätten), und undicht war es wohl auch öfters.

 

Die technische Basis: hat der Eos nicht den EA111 (Steuerketten - TSI)?

Nissan Micra CC auf Basis des K12 gab es noch. Bis 2004 hatte der Steuerketten-Probleme, weiss nicht, ob beim Tausch solidere Ware eingebaut wurde. Danach war der K12 recht solid. Allerdings auch Stahldach mit den entsprechenden Mechanikrisiken.

 

Mini Cabrio wäre auch so ein Schnuckelchen, sprich wenig Platz für Gepäck. Hier würde ich den R52 bevorzugen, die Motoren waren haltbar und es gibt durchaus gepflegte Exemplare. Hat Stoffdach.

 

Generell ist es aber schon so, dass in der 5k Klasse nach Zustand gekauft werden muss. Da noch der Cabriowunsch on top macht es nicht einfacher.

Ein Stoffdach erneuert der Sattler, ein Klappdach das undicht wird hingegen wird schwierig. Golf 3,5 kann man auch machen.

am 17. Juni 2024 um 12:23

Für das Budget und wenn du auch selbst schrauben kannst: Astra G Cabrio.

Von Blechdächern würde ich die Finger lassen, aber wenn du es riskieren willst: Astra H Twintop.

Solides Cabrio für 50 km am Tag, zuverlässig für 5 Mille... Finde den Fehler.

Ausserdem spricht nichts gegen eine Stoffmütze im Winter. Son Franzose wäre das letzte, was ich mir kaufen würde.

Stimmt,das Opel Astra G Cabrio wäre noch nen guter Tipp

Bekommt man noch relativ günstig,ist noch nicht allzu alt und auch ne solide Nummer

Stoffdach wäre mir da auch lieber und dafür nen zuverlässiges und haltbares Auto

Sieht auch viel schöner aus

Falls Du als Alternative nen Coupe mit ins Raster aufnehmen willst,der Opel Astra G wäre nen guter Tipp :D

Ich find sie beide schick

Zitat:

@Suko81 schrieb am 17. Juni 2024 um 12:39:16 Uhr:

So gerne ich auch ein einen Youngtimer nehmen würde, aber da ich es wirklich ganzjährig fahren möchte, kommt ein Softtop nicht in Frage.

Ich fahre einen Softtop-Youngtimer (und zwar nicht den ersten) ganzjährig. Magst du mir verraten, warum das ein Problem sein sollte? Bei meinem habe ich im Winter nach 23 Jahren den nun etwas verschlissenen Verdeckstoff zum ersten Mal erneuert. 200€ Materialkosten und ein Tag Arbeit, und er ist wieder vollkommen dicht. Ein elektrisches Klappdach halte ich für sehr viel kapriziöser.

Themenstarteram 17. Juni 2024 um 15:01

Wie sieht es denn mit dem Astra H aus?

Hab da einen gefunden:

Dieses Angebot habe ich bei ????????????.???? gefunden:

Opel Astra H Twin Top Endless Summer Keyless go

Erstzulassung: 03/2008 Kilometerstand: 141.000 km Kraftstoffart: Benzin Leistung: 103 kW (140 PS)

Preis: 4.450 €

https://link.mobile.de/gYVMZYDvwqCasMkJA

Deine Antwort
Ähnliche Themen