- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Corsa
- Corsa B & Tigra
- Cabrio umbau
Cabrio umbau
Hallo Leute
Ich bekomme am Do. ein 96 Tigra A und will es auf Cabrio umbauen.
Gibt es schon?
Hat jemand anleitung für selbst umbau?
LG
Ähnliche Themen
23 Antworten
Ja Hier,
allerdings ohne Tüv würd ich mal behaupten.
alter sieht das teil geil aus
Zitat:
Original geschrieben von Kuemmerling90
Ja Hier,
Danke
Das ist aber Orginal und kein Selbst umbau
ist nen eigenbau, der tigra a wurde nicht als cabrio verkauft, zumindest in deutschland nicht.
wenn du es anders machst wirds problem mit dem tüv geben, da das auto ohne dach extrem an stabilität verliert.
Zitat:
Original geschrieben von Kuemmerling90
Ja Hier,
http://i85.servimg.com/u/f85/14/05/66/84/ae_ope11.jpg
Tigra a gibt es nicht als Cabrio, das bild war lediglich ein Design Concept was es allerdings nie als Serienfahrzeug gab. [quelle: google]
wenn als targa umbau geht dann muss auch als cabrio funktioniern
http://mundotigra.blogspot.com/2009/04/opel-tigra-targa.html
aber nicht in deutschland, hallo wir leben hier in einem bürokratenstaat da kannste das ohne von tausenden von euros schnell vergessen.
Besser ist das - das Teil wackelt doch sicher wie´n Kuhschwanz. Ohne ein paar Doppel -T - Träger kriegste so ´nen nachträglichen Umbau nicht stabil!
was meint ihr, wieso seriencabrios zu nicht-cabrios einige kilos mehr auf dem buckel haben, gleiches Fahrzeug natürlich
... keinen Schimmmer?
Durch das fehlende Dach sollten doch die paar Kilo´s der Verstärkungen wieder ausgeglichen sein????
Nee, war nur´n Joke - ich weiß schon was Du meinst.
Aber, der Witz, bei meinem Calibra Targa is nur das abnehmbare Dach eingetragen, die über 100 mehr-Kilo´s stehen nich mit drin!
Zum Thema, vergiss es, hier in D einfach nich drin.
Ich wollt mir meinen Targa ja selber bauen - keine Chance!
Hatte ein Cabrio-Bausatz als Grundlage besorgt, mit Gutachten, aber auch damit - NO WAY !!!!
Da hat unsere Dekra hier in L.E., als die endlich dahintergestiegen sind was ich eigentlich vorhabe, aber sowas von auf die Barikaden gegangen...
Dennoch, ich fand den Tigra schon immer recht schick, auch die beiden hier verlinkten, Cabrio und Targa sehen echt geil aus.
Wobei ich wieder, wie auch beim Cali, zum Targa tendieren würde, einfach um die Form und Linienführung noch erkennen zu können.
Zitat:
Original geschrieben von MadMax
Besser ist das - das Teil wackelt doch sicher wie´n Kuhschwanz. Ohne ein paar Doppel -T - Träger kriegste so ´nen nachträglichen Umbau nicht stabil!
Da wackelt nüscht!
Also ich bezieh mich jetzt auf den hier geposteten Targa-Umbau.
Der sieht nicht nur sehr gut und durchdacht aus - er ist vor allem stabil.
Ich kann von hier nur schätzen, aber ich würde auf 40´ger oder sogar 50´ger Vierkantrohr tippen, dass mußte erstmal verbiegen...
Und auch die Abstützungen nach oben entlang der B-Säule und hinter auf den Dom sind sehr stabil, sowas hab ich in meinem garnicht.
Ich ich find das is echt saubere Arbeit, da weiß einer was er macht.
Allerdings hier in Deutschland würde auch sowas ordentliches bei TüV oder Dekra nicht seinen Segen finden.
Hi.
So ein Sch............
Vor ca. 10 jahren hat ein kumpel Scirocco 1 cabrio (nur halb umgebaut) gekauft und hat es fertig gemacht.
Ich muss bei unser TÜV vorbei fahren und nachfragen.
Ich würd den Tigra eh Original lassen, schaut besser aus als so n Cabrio. Der "Cabrio-Tigra" wurde so nur einmal für eine Messe gebaut. Genauso wie ein Tigra mit Heckantrieb und 250 PS. Kannst du also denk ich vergessen.
Ich kann mir halt nicht vorstellen, dass man das Ganze halbwegs verwindungssteif hinbekommt. Bin mal ´nen Citroen C3 Pluriel als Cabrio gefahren, da konnte man im Innenspiegel nichts mehr erkennen, so hat die Bude gezittert. Die Hand am Dachrahmen hat das dann auch bestätigt. Und der Kübel wurde von Haus aus als Cabrio konzipiert!
Unser Tigra TT ist da um Welten besser (aber natürlich auch nicht frei von Vibrationen)!
Außerdem sollte man nicht die B-Säule vernichten, da diese Hauptbestandteil des Designkonzepts des Tigra ist.
Aber wer genug Kohle hat solls machen, nur nicht meckern, wenn man dann ein Aquarium hat.^^