Cabrio und nun?
Werte Gemeinde,
zunächst muss ich natürlich die Erweiterung meines Fuhrparks melden.
Bei mir ist ein E220 Cabrio eingezogen.
http://www.motor-talk.de/fahrzeuge/715174/mercedes-e-klasse-w124
HURRA!!!!!!!
Jetzt geht es aber schon los: Einfach normal durch die Waschstraße fahren? Mit Schaum und Wachs?
Wie pflege ich das noch sehr gute Verdeck?
Fragen über Fragen.
LG jorg
Beste Antwort im Thema
Schönes Cabrio. Ich würde es lieber mit der Hand waschen, das Cabrio hat ja eh nicht so viel Blech, da geht das relativ flink.
MFG Sven
Ähnliche Themen
14 Antworten
Servus Jörg,
von meiner Seite erstmal Glückwunsch zum Familienzuwachs! Sieht sehr schick aus.
Zum Thema Pflege kann ich dir sagen, dass ich meinen regelmäßig durch die Waschanlage fahre. Jedoch muss ich hier klar dazusagen, dass bei unserer Waschanlage es ein "Cabrio-Programm" gibt, bei dem die oberen Bürsten nur noch mit 1/5 des regulären Drucks über das Dach selbst gehen. Daher habe ich da bei unserer Waschanlage keinerlei Bedenken.
Als Verdeckreiniger habe ich für mich den Sprühreiniger von Nigrin entdeckt und anschließend imprägniere ich das Verdeck mit dem Imprägnierspray von Daimler selbst. Da kostet eine Dose 15€ und reicht für einen Durchgang gut aus.
Ich empfehle immer jedem Cabriofahrer zwingend den Flüssigkeitsstand der Hydraulikpumpe zu prüfen, dazu im Kofferraum die rechte Verkleidung wegziehen, dann sieht man eine schwarze halbrunde Metallabdeckung. Vier Schrauben lösen und dann sieht man die Pumpe und kann ggf. Öl nachfüllen.
WICHTIG: nur original Hydrauliköl von Daimler verwenden.
Dann wünsch ich dir mal viel Spaß mit deinem A124 und hoffentlich noch ein paar sonnige Tage in Bremen.
Mfg Johannes
Hallo Johannes,
vielen Dank. Ich werde mal nach einer Waschstraße mit Cabrioprogramm suchen.
Jetzt warte ich erstmal wieder auf die Sonne.
LG jorg
P.S.: Habe den Wagen nur in Bremen gekauft.
Hallo,
das hängt ganz vom "Pflegeverrücktheitsfaktor und Pflegebereitseinsfaktor" ab.
Ich würde jedenfalls nie wieder mit einem meiner/unserer Autos durch die Waschanlage fahren (die haben alle feste Dächer), sondern immer die Handwäsche nach 2-Eimer-Methode durchführen.
Ansonsten gibt's immer diverse Pflegemittel, die helfen, Verdecke weiter zu erhalten.
Ich würde hier nicht ins Mercedes-Regal greifen, sondern mich nach spezialisierten Produkten umschauen.
Dazu lade ich ins Fahrzeugpflege Forum ein, denn dort wirst du beraten.
Zum Einstieg hilft die Lektüre der Fahrzeugpflege FAQ, auch in meiner Signatur in orange verlinkt.
MfG
el lucero
Leider bietet nicht jede Waschanlage den Service an, doch mein ältester Bruder hat mich mit seinem CLK davon überzeugt, da musste ich mal mit reinsitzen, als es durch die Anlage ging.
Ich habe halt schon einiges an Imprägniersprays probiert und bin dann beim Daimler Produkt geblieben.
Ich würde mich jetzt nicht als Pflegewahnsinnigen bezeichnen, aber ich möchte einen sauberen Wagen und dazu muss man halt auch entsprechend Zeit investieren.
Heute konnte ich wenigstens ein bißchen am Bodensee, bei Sonnenschein mit offenem Verdeck, den freien Tag noch genießen. Bald geht es ins Winterquartier, da muss man noch jede Minute genießen, die man offen fahren kann.
Trotzdem: Eine Waschanlage reinigt nie so gut und ist immer kratzerriskanter als eine Handwäsche nach 2-Eimer-Technik.
Gerade wenn du einen sauberen Wagen möchtest, verträgt sich das m.E.n. nicht mit einer Waschanlage.
Was Imprägniersprays angeht, habe ich halt keine Erfahrung.
Der allgemeine Tenor ist aber, dass die Fahrzeughersteller sich eher wenig für ihre Pflegeprodukte kümmern und meistens von anderen spezialisierten Herstellern aufkaufen, umlabeln und dementsprechend das Preisschild ändern, aber nicht die Qualität.
An dieser Stelle möchte ich allen Cabriofahrern aber noch eine schöne Restsaison wünschen!
Genießt sie und fängt die Sonne für den Winter ein!
Und natürlich muss ich auch noch Glückwünsche für Jörg nachreichen...
...Mannmannmann, bin wohl gerade gedanklich etwas abgedriftet, dass ich da nicht gleich gratuliert hab.
Viel Spaß mit dem A124!
@ el lucero, hallo Nachbar
Alles Gute zum Jubeltage
Lass dich feiern.
VlG vom Nachbar ..... Frank
Hallo Jörn,
Nochmals, schönes Auto.
Falls du keine Waschstraße finden solltest, gibts bei der Aral Siemers (solange es sie noch gibt) einen Waschplatz mit gutem Kärcher Hochdruckreiniger, wo man auch mit eigenem Eimer waschen kann, ohne dass sich jemand beschwert.
LG Dennis.
Schönes Cabrio. Ich würde es lieber mit der Hand waschen, das Cabrio hat ja eh nicht so viel Blech, da geht das relativ flink.
MFG Sven
Sofern möglich, ist die Handwäsche für Cabrios die beste Alternative! Fürs Dach dann Verdeckreiniger nehmen. Waschstraßen sind trotz "Cabrio-Programm" nicht empfehlenswert.
Ok, das Votum ist klar: Ich werde handwaschen.
Dennis, bist du in Geetown am WE?
LG jorg
Ich weiß noch nicht genau, aber es war geplant.
Zumal am Samstag auch Stadtpark Revival ist.
hi, jorg
geiles teil.
mein Geld reichte leider nur für ein Audi Cabrio. aber die sonne scheint mir auch hier auf den pelz. das ist wichtig.
noch als nachtrag: die waschbürsten hinterlassen immer- auch mit wenig druck- wachsreste auf dem verdeck.
und vermutlich ist die verdeckimprägnierung von daimler mit der von Caramba identisch.die Sprühflaschen sind es jedenfalls.
unser sattler empfiehlt a1 von dr. wack.
ich habe gestern renovo draufgepinselt. aber noch keine langzeiterfahrung.
werde auch bei Zeiten mal eine nanoversiegelung testen.
gute fahrt und liebe grüße
frank
Hallo,
Ich habe gerade mein neu erworbenes Cabrio wieder gleichschließend gemacht.
Ich habe jetzt ein Schloss mit einem Schlüssel über.
Das Schloss wurde vor 2,5 Jahren eingebaut, das Auto wurde aber nicht angemeldet.
Schloss ist also praktisch neu und passt auf W124 und W126 zumindest 2. Serie.
Bei Interesse bitte PN.
Gruß jorg
Ein hübsches Autochen, vor allem in der Farbe . Wobei ich in dem Fall vermutlich die Rückleuchten mit dem Rotstich in der oberen Hälfte bevorzugen würde, aber das ist Geschmackssache...
Als ich neulich tanken war, bin ich durch Zufall auf jemanden getroffen, der gerade seinen SL in der Waschanlage stehen hatte und habe ihn mal angesprochen, ob denn das problemlos funktionieren würde und der meinte, dass er das seit Jahren so machen würde und noch nie Probleme damit gehabt hätte.
Ich bin mit dem Hardtop auch mal druch, aber solang das in der Garage steht, hab ich den Wagen ehrlich gesagt auch nur von Hand gewaschen. Vielleicht nicht ganz so häufig, wie den Kombi früher in der Waschanlage, dafür aber gründlicher
Beste Grüße
Graf Zahl