ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Cabrio undicht

Cabrio undicht

BMW M4 F83 (Cabrio)
Themenstarteram 7. Juni 2017 um 19:07

Mein Cabrio ist zwischen den Scheiben unten bei der Dichtung auf beiden Seiten undicht. Mein Freundlicher meinte daraufhin, dass Cabrios nie 100% dicht sind und es Cabrio Wäschen gibt. Die Undichtigkeit tritt nur bei Waschbox und Waschstraßen auf. Zudem quietscht das Dach, wenn es feucht ist bzw. nass.

Hat jemand ähnliche Symptome und kann es bestätigen. Bzw ist euer Cabrio dicht?

Beste Antwort im Thema

So ein Quatsch - die letzten Tage gabs Gewittergüsse mit Hagel - nix nass im 4er Cabrio (kein M). Habe auch mehrfach mit Hochdruckreiniger sauber gemacht - keinerlei Probleme mit Nässe danach (Scheiben und Dach hatte ich vorher zugemacht :)

98 weitere Antworten
Ähnliche Themen
98 Antworten

So ein Quatsch - die letzten Tage gabs Gewittergüsse mit Hagel - nix nass im 4er Cabrio (kein M). Habe auch mehrfach mit Hochdruckreiniger sauber gemacht - keinerlei Probleme mit Nässe danach (Scheiben und Dach hatte ich vorher zugemacht :)

Wir sind letztes Jahr auch in ein Unwetter gekommen, das einer Waschanlage in nichts nachstand.

Alles dicht und kein Problem.

Allerdings kam der Regen natürlich nicht mit "Hochdruck" auf die Dichtungen.

Waschanlage selbst weiß ich nicht, da ich in keine rein fahre.

In der Waschbox halte ich mit dem Hochdruckreiniger aber auch nicht direkt auf die Dichtungen.

Auch hier ist alles dicht.

Grüße,

Speedy

am 8. Juni 2017 um 12:27

War einmal für einen Dichtigkeitstest in einer Waschanlage. Dicht!

Stelle Deinem Händler die Kiste hin, fordere einen Ersatzwagen und hole das Cabrio erst wieder ab, wenn es einwandfrei eingestellt ist. Denn nichts anderes verursacht die Undichtigkeiten.

Ist allerdings eine zeitaufwendige Arbeit für einen Spezialisten.

Da ist die Aussage "Cabrios sind nie dicht" natürlich schneller aus der Hüfte geschossen, als die Erbringung angemessenen Kundenservices. ;)

Ich fahre immer in die Wachstraße (schonende Textilwäsche) und hatte noch nie Probleme mit Undichtigkeiten.

Themenstarteram 8. Juni 2017 um 13:55

Danke!

Ich denke ein Blechdach sollte von der gesamten Abdichtung um die Fenster herum viel besser dicht zu bekommen sein, daher verstehe ich solche Äußerungen zu Cabrios nicht.

Mein Cabrio ist nach 8 Jahren immer noch dicht. Will aber nicht verschweigen, dass bei Nutzung eines Hochruckreinigers es im Extremfall passieren kann, dass sich 1 Tröpgen oben durch mein Fahrertürfenster quält - aber auch nicht mehr.

Im Zweifel eine andere Werkstatt aufsuchen, die mehr Erfahrung bei solchen Problemen hat.

Hatte das Problem bei meinem Vorgänger, dem E93 ... da war es auf der Fahrer- und Beifahrerseite naß. Bin zum Freundlichen, der hat die Scheiben schnell eingestellt und gut war ...

Lass Dir keinen Quatsch erzählen, geh zum Händler, der soll das nachstellen ... bei der Scheibengrösse kann es schon mal vorkommen, daß der Winkel nicht 100%ig sitzt ... soll und darf nicht vorkommen bei der Fahrzeugklasse, tuts aber leider :(

Alles dicht bei mir! Hab am Anfang extrem darauf geachtet nachdem ich da mit dem Hochdruckreiniger dran war. Dach ist aber absolut dicht!

Themenstarteram 16. Juni 2017 um 9:42

Dach bei mir nicht, nur zwischen den Scheiben und der Dichtung unten am eck. Im anderen Thread sieht man alle Videos!

Themenstarteram 22. Juni 2017 um 10:29

Wasserprobe in Waschanlage. (BTW Alte Waschstraße arbeitet mit deutlich weniger Druck als meine Daheim und selbst da selbe Ursache)

Beim Waschen/Trocken Wassertropfen am Zwischensteg Scheibe vorne/hinten. Diese sind konzeptbedigt und stellen keinen Fehler dar.

Fzg muss im Cabrio-Programm gewaschen werden da sonst Druck zu hoch ist

Also offizielle Aussage: Wassereintritt normal, obwohl mehrere hier im Forum bestätigt haben, dass meinen Ihnen 0,0 sei!!!

Hat jemand eine Idee oder ähnliche Probleme?

Wie sieht es denn bei Dir mit Windgeräuschen aus? Normal, oder hast Du da auch zischende Geräusche beim Zwischensteg der Scheibe? Vielleicht kann man ja auf dieser Basis ein Nachjustieren der Scheiben erwirken....

Themenstarteram 22. Juni 2017 um 14:04

Nein das nicht. Und bei regen soweit ich im Regen gefahren bin auch dicht

am 23. Juni 2017 um 5:13

Zitat:

@Bimmerflimmer schrieb am 22. Juni 2017 um 12:29:11 Uhr:

Wasserprobe in Waschanlage. (BTW Alte Waschstraße arbeitet mit deutlich weniger Druck als meine Daheim und selbst da selbe Ursache)

Beim Waschen/Trocken Wassertropfen am Zwischensteg Scheibe vorne/hinten. Diese sind konzeptbedigt und stellen keinen Fehler dar.

Fzg muss im Cabrio-Programm gewaschen werden da sonst Druck zu hoch ist

Also offizielle Aussage: Wassereintritt normal, obwohl mehrere hier im Forum bestätigt haben, dass meinen Ihnen 0,0 sei!!!

Hat jemand eine Idee oder ähnliche Probleme?

Also meine Idee, ist, dass BMW gern um wirklich keine Ausrede verlegen ist. Habe in einer anderen Sache auch gerade exakt dasselbe Problem.

Mir ist eigentlich neu, dass die Waschanlagen mittlerweile sogenannte Cabrio-Waschprogramme anbieten, die sie dann natürlich bei Einfahrt eines Cabriolets umgehend aktivieren, da ja sonst der Wasserdruck für dieses einzelne spezielle Fahrzeug zu hoch ist. :rolleyes:

Du könntest ja mal den Spieß umdrehen, BMW einen Brief schreiben und darum bitten, dass man Dir eine mindestens europaweit gültige Liste aller Waschanlagen zukommen lässt, die ein solches Programm anbieten. Denn eigentlich sollte BMW ja, falls das Cabriolet so konstruiert ist, nur in Anlagen mit "Cabrio-Wasserdruck-Programm" problemlos zur Reinigung einfahren zu können, so etwas bestimmt vorhalten, oder? Schließlich möchtest Du Dich doch bestimmt gemäß Vorgabe in der BA ....ach, steht nicht drin in der BA?... und jetzt?...verhalten. ;)

Ganz ernsthaft: das würde ich nicht auf mir sitzen lassen, tatsächlich wie beschrieben agieren und dann mit der Antwort von BMW richtig unangenehm werden und härtere Geschütze auffahren. Verar...en lassen würde ich mich nicht.

Also sorry, ich muss echt dabei etwas schmunzeln. Da kauft ihr so ein teures Auto und dann ist es undicht ? Mein 22 Jahr altes Golf 3 Cabrio ist inzwischen undicht, aber das darf's auch sein, den da sind die Dichtungen inzwischen echt ins Alter gekommen und ich hab ein Stoffdach ;-)

 

Aber Spass bei Seite, schon mal überlegt zum Anwalt zu gehen ? Oder da es wohl bei mehreren ist würde ich einen Brief an eine Autozeitung mit bitte um Veröffentlichung schreiben, oder gleich ans TV Vox Automobil oder RTL2 Grip , die nehmen gerne solch Themen auf und können den Druck ganz leicht auf das Problem erhöhen ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen