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Cabrio Verdeck-Kasten-Deckel Dichtung wechseln

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 28. Oktober 2013 um 15:56

Hallo zusammen,

hat schon mal jemand die in der Karosserie eingelassene Verdeckkastendeckel Dichtung gewechselt?

Habe die Dichtung am Wochenende mal rausgenommen und dabei hat mich etwas ins Grübeln gebracht.

Die umlaufende Dichtung ist auf jeder Seite am Ende mit einem kleinen Kunststoff Pin fixiert. Dazu ist ein Loch in der Rinne in der die Dichtung sitzt vorhanden. Kurz vor diesem Loch, ca. 3 Zentimeter, ist an der tiefsten Stelle dieser Rinne noch eine etwas größere Bohrung vorhanden. Hier könnte Wasser welches trotz der Dichtung in die Rinne gelangt nach unten über den Innenkotflügel in den hinteren Fensterschacht abtropfen. Weiter ist mir aufgefallen das in dieser Rinne umlaufend ein helles schmales Gewebeband eingeklebt ist.

Folgende Fragen tun sich auf: Sind die zwei beschriebenen Bohrungen wie von mir vermutet als Wasserablauf gedacht und kann das Wasser dann unten aus dem Wagen auch rauslaufen und welchen Zweck erfüllt das unter der Dichtung liegende Gewebeband. Soll es den Wasserablauf unter der Dichtung ermöglichen?

Die Dichtung hat wohl die Bestellnummer 124 750 07 98, welche Bestellnummer hat das Gewebeband, ich kann es in keinen Unterlagen finden.

Für freundliche Hinweise bin ich dankbar

MfG

Jürgen

Beste Antwort im Thema

Ich klinke mich mal bei diesem Thema ein, denn bei mir ist nun genau das passiert was Jürgen schon vermutet hat....

Es hat sich unter der Dichtung Rost an zwei Stellen gebildet, aber Bilder sagen mehr als Worte...

Daher auch mein Rat, lieber mal die Dichtung abnehmen und daunter schauen, auch wenn die Dichtung wir bei mir eigentlich noch völlig in Ordnung ist.

Viele Grüße

Lutz

PS. Auf Bild 5 ist dies besagte Gewebeband zu sehen, welche ich schon zum Teil dort entfernt habe.

+4
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Themenstarteram 15. November 2013 um 14:48

Eine erste Erkenntnis:

Habe die Dichtung jetzt neu gekauft.

Die Vermutung eines Mitarbeiters beim Freundlichen das das Gewebeband sehr wahrscheinlich mit der Dichtung verklebt ist, hat sich nicht bestätigt.

Der Freundliche kann das Gewebeband im Ersatzteilkatalog nicht finden.

Hat jemand eine Idee welche Teilenummer es hat und am dringlichsten wüsste ich den Sinn und Zweck des Bandes.

Gruß an alle

...ich vermute das Band soll einfach verhindern das die Dichtung auf dem Lack scheuert und so Rostbildung unter der Dichtung vermieden werden soll. Der Grund das der freundliche da nichts findet kann schlicht sein das in der Rep. Anleitung zu der Dichtung ein Hinweis auf ein Standart Gewebeband ist.

Schau doch mal ins WIS (meins ist in der Garage und da ist es mir gerade zu kalt :D )

Wenn Du einmal hinten in den Fensterschacht beim Cabrio leuchtest wirst Du festellen, das dort eh ein Wasserablauf eingeplant ist da ja die Fensterschachtleist auch nie 100% dicht ist.

Themenstarteram 30. Januar 2015 um 10:55

Hallo Dirk,

Deine Vermutung scheint in die richtige Richtung zu gehen allerdings soll wohl das Gewebeband die Dichtung schützen. Zwischenzeitlich habe ich die Dichtung erneuert und dazu das Gewebeband aus der "Rinne" entfernt.

Darunter wimmelt es nur so von nicht entgrateten Schweißpunkten, scheinbar überlappen in diesem Bereich drei Bleche. Die scharfkantigen Schweißpunkte habe ich alle geglättet und ein die Rinne gut mit Grundierung plus Lackauftrag "glatt" gemacht.

Man sollte tatsächlich gelegentlich die Dichtung herausnehmen und das Gewebeband säubern da sich dort eingedrungene Feuchtigkeit in Verbindung mit Staub lange hält und zur Oberflächenkorrosion führen kann.

Entschuldigung für die späte Mitteilung.

Ich klinke mich mal bei diesem Thema ein, denn bei mir ist nun genau das passiert was Jürgen schon vermutet hat....

Es hat sich unter der Dichtung Rost an zwei Stellen gebildet, aber Bilder sagen mehr als Worte...

Daher auch mein Rat, lieber mal die Dichtung abnehmen und daunter schauen, auch wenn die Dichtung wir bei mir eigentlich noch völlig in Ordnung ist.

Viele Grüße

Lutz

PS. Auf Bild 5 ist dies besagte Gewebeband zu sehen, welche ich schon zum Teil dort entfernt habe.

20150711-142523
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20150721-151202
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Vielen Dank für den Tipp und die Bilder. Dann werde ich bei mir demnächst auch mal nachsehen. Ich fürchte, dass es da ähnlich aussieht, obwohl man im eingebauten Zustand der Dichtung bei meinem Cabrio nichts sieht.

Wie löst du das Problem mit dem eingeklebten Gewebeband?

moin,

da gibt`s noch mehr Kanten

 

P6121037

Zitat:

@Produo schrieb am 22. Juli 2015 um 13:23:54 Uhr:

Vielen Dank für den Tipp und die Bilder. Dann werde ich bei mir demnächst auch mal nachsehen. Ich fürchte, dass es da ähnlich aussieht, obwohl man im eingebauten Zustand der Dichtung bei meinem Cabrio nichts sieht.

Wie löst du das Problem mit dem eingeklebten Gewebeband?

Habe das Gewebeband komplett entfernt, den Kleber mit Heißluftfön aufgeweicht und gesäubert. Obwohl der Wagen 3 Tage kein Wasser gesehen hat, ist das Gewebeband noch immer feucht gewesen.

Vorsichtshalber habe ich dann mal die Kofferraumdichtung entfernt, und Bingo....

20150722-180537
20150722-180547
20150722-180555

moin,

bingo.

Schon mal Türrahmen/Scheibenrahmen untersucht ?

Die sichtbare Pest an diesen Stellen ist unkritisch.

Der Teufel steckt in der Falznaht, zwischen den Blechen.

Da bedarf es schon einen gewissen Aufwand, um das dauerhaft schick zu machen :-)

Die hintere Stoßstange, die Verkleidung im Kofferraum und die entsprechende Dichtung sind bei meinem Lackierer vor zwei Wochen entfernt worden, weil das Abschlußblech nach Ausbau des Kofferraumöffners und der IR-Fernbedienung nachlackiert wurde. Ich hatte da hinten links Rostansatz, aber außen, ein bißchen rechts unterhalb vom linken Rücklicht. An den Stellen, die die Bilder zeigen, war bei mir alles OK.

Einer der Lackierer hat auch gesagt, dass es gerne unterhalb der Stoßstange rostet, also von hinten unsichtbar. Da die Stoßstange demontiert war, konnte man sehen, dass auch da Gott sei Dank nix war.

P.S. Danke nochmals für die Tipps + Bilder.

Nabend,

Türrahmen und Scheibenrahmen habe ich vorsichtshalber noch mal angeschaut, ist alles OK. Um den Unterboden mache ich mir auch keine Sorgen, ist nachträglich konserviert worden, wird jährlich überprüft und notfalls nachbehandelt. Deshalb habe ich ja auch einen rostfreien Wagen, haha....

Habe heute den Verdeckkasten (soweit es geht) und den Kofferraum entrostet (mit Dremel und Schleifpapier), anschließend die Stellen mit Fertan eingestrichen. Problem am Kofferraum ist wirklich die Falznaht und beim Verdeckkasten der Platzmangel bei der Dichtungsfuge.

Nun muss das Fertan trocknen und dann wird Grundierung aufgetragen.

Vorsichtshalber habe ich noch die Verdeckkastendichtung bei Mercedes bestellt (falls es diese mal nicht mehr geben sollte), die Kofferraumdichtung ist gleich wie beim Coupe und somit auch noch ausreichende vorhanden.

Viele Grüße

Lutz

Kofferaum-1
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Kofferaum-3
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