1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Cabrio Verdeck Knickstellen

Cabrio Verdeck Knickstellen

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 17. Oktober 2020 um 16:10

Guten Tag zusammen,

meine Frau hat sich in ein 2014er Golf 6 Cabrio verguckt, welches bei einem fairen Preis jedoch deutliche Knickspuren am Faltdach aufweist.

Ich bin völlig unerfahren in diesem Bereich und mich interessiert, ob es sich lediglich um ein optisches Problem handelt, oder ob da technisch in naher Zukunft Probleme auf uns zukommen.

Kann man eine Dachpflege betreiben um die Spuren zu minimieren?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Dach 1
Dach 2
Dach 3
Ähnliche Themen
19 Antworten

Zum Glück ist es ein Textil - und kein Kunststoffverdecke.

Auf den Bildern schaut das schon ziemlich wild aus und genaueres kann man nur sagen wenn das Dach nach ausgiebigem reinigen mit Wasser anschließend mit Imprägnierspray satt eingesprüht wurde.

Und nach dem Trocknen in einer Halle / Garage mit einer Schuhbürste bearbeitet wurde. Es besteht die Möglichkeit das sich die Stoff - Fasern (Imprägnierspray ist in etwa wie Haarfestiger) durch das Bürsten in eine andere Richtung legen.

MfG kheinz

Die Verdecke haben alle mehr oder weniger dieses Problem, wo das schon ziemlich heftig aussieht. Also unser Golf Cabrio ist Bj. 2012 und hat 130.000 km runter und sieht bei weitem nicht so schlimm aus. Dürfte zwar nur ein optisches Problem sein, aber ich bezweifle, ob man das mit Verdeckreiniger und Imprägnierung wieder einigermaßen hinbekommt.

Wenn man das Verdeck feucht oder gar nass öffnet bekommt man solche Knickspuren.

Auf jeden Fall waschen und bürsten und viiiieeel imprägnieren . Dann duerfte es deutlich besser aussehen wenn gleich nicht neuwertig . Solange der Stoff ok ist und nicht dünn oder gerissen ist alles ok.

Hallo

Was nehmt ihr zum imprägnieren?

Grüße Gerd

Wenn du einen namhaften Hersteller nimmst , kannst nichts falsch machen. Die duerften alle ähnlich sein. Auf jeden Fall viel kaufen u d viel drauf damit . Habe mir eine spruehflasche zugelegt und einen drei Liter Kanister und alle 4 Wochen wird es zweimal bis dreimal eingesprüht . Da geht was drauf . Dafür sieht es schon aus und das Wasser perlt top ab. Ich stehe noch draußen ohne Dach , daher bin ich der Meinung : viel - hilft viel. Und mein Verdeck gibt mir recht .Satt schwarz und fast keine sichtbaren knickstellen nach 8 Jahren

Zitat:

@Dirtyharry1968 schrieb am 20. Oktober 2020 um 06:16:12 Uhr:

Und mein Verdeck gibt mir recht .Satt schwarz und fast keine sichtbaren knickstellen nach 8 Jahren

Hast du mal ein paar Bilder davon ? Ich habe fast noch nie ein 6er ohne die typischen Knickstellen gesehen...

Was eine Aufregung, das ist kein Dach sondern nur ein Regenschutz....mehr nicht.

Völlig wurscht beim offen fahren ob da Knickstellen sind oder nicht ..... :cool:

Na ich weiß nicht sportline. Mehrfach gefüttert , so leise wie ein festes Dach ( fast) . Würde es. Eher als nur einen Regenschutz bezeichnen .

Themenstarteram 29. Oktober 2020 um 21:00

Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen.

Meine Frau hat das Cabrio gekauft und ich habe reichlich Renovo Reinigungsmittel und Imprägnierer gekauft.

Nächste Woche können wir das Auto abholen und ich werde nach der Pflege berichten und neue Bilder einstellen :-)

Wir haben zum reinigen des Stoffdaches nie mehr als nur Wasser aus der Wasserleitung und eine weiche Bürste genommen. Und das Dach ist jetzt schon 20 Jahre und 297 tkm alt

MfG kheinz

Zitat:

@crafter276 schrieb am 29. Oktober 2020 um 22:32:30 Uhr:

Wir haben zum reinigen des Stoffdaches nie mehr als nur Wasser aus der Wasserleitung und eine weiche Bürste genommen. Und das Dach ist jetzt schon 20 Jahre und 297 tkm alt

Ein paar Bilder wären toll, kheinz. Dann könnten wir den Zustand direkt vergleichen.

Zitat:

@funnyluke schrieb am 29. Oktober 2020 um 22:00:02 Uhr:

Meine Frau hat das Cabrio gekauft und ich habe reichlich Renovo Reinigungsmittel und Imprägnierer gekauft.

Nächste Woche können wir das Auto abholen und ich werde nach der Pflege berichten und neue Bilder einstellen :-)

Das habe ich auch von Renovo ( beides) und bin sehr zufrieden . Bei deinem dach muss man beruecksichtigen , dass es viel in der Sonne stand und etwas ausgebleicht ist. Eventuell muss man dann am Anfang ( nach der Reinigung !) und vor der Imprägnierung noch Stoff „schwarz“ für cabrioverdecke aufbringen .

Schlage aber erst mal vor , gürtet reinigen , dann satt ( 3 mal) zu imprägnieren u d dann das Ergebnis abwarten . Solltest du mit dem farbunterschied nicht zurecht kommen , dann mal nicht imprägnieren für 2 -3 Monate , Waschstraße fahren , und dann Stoff „ schwarz“ auftragen . Wirst sehen , mächtiger Unterschied .

Zitat:

@funnyluke schrieb am 29. Oktober 2020 um 22:00:02 Uhr:

Z.b. von Renovo..... will aber keine Werbung machen , aber du hast ja bereits renovo gekauft. Da heißt es ....bei stark ausgeblichenen verdecken ....2 mal auftragen ....Ergebnis wie neu ... aber unbedingt reinigen vorher. Waschen , bürsten , eventuell neutrale Wäsche in Waschstraße , dann siehst ob es dicht ist, und dann erst .....

Asset.PNG.jpg
Deine Antwort