- Startseite
- Forum
- Auto
- Smart
- Smart 1 & 2
- Cabrio Verdeck öffnet nicht
Cabrio Verdeck öffnet nicht
an meinem Smart Cabrio Baujahr 2001 öffnet sich das Verdeck nicht mehr. Beim Betätigen des Verdeckschalters hört man den Elektromotor des Verdecks drehen, aber das Verdeck bleibt geschlossen. Habt Ihr mir einen Tipp was ich tun kann?
Danke.
Beste Antwort im Thema
Also wenn ich das lese bekomme ich schon angst hier weiter zuposten.
Egal:
Wenn du deine vordere Verkleidung abgebaut hast also Spiegel, Sonnenblenden usw. dann siehst du Links und rechts dein Holmlager A-Säule.
Nehmen wir nun das linke Lager!
Hier gucks du von rechts auf das lager und du wirst sehen das da ein Teil vom Verdeck umgelappt (so nenn ich das mal) ist dieses runde Ding musst du nun mit dem kleinem Schraubendreher etwas abdrücken in richtung Windschutzscheibe (da aber dein kleiner schraubendreher dafür nicht langen wird, brauchst du noch einen etwas größeren) nun gehst du noch mit den größeren schraubendreher dazwischen und es sollte nach oben hin überspringen...dieses nun auch auf der rechten seite machen und dein Dach sollte per Hand nach hinten zuschieben gehen!
Die motoren findest du hinter dem Überrollbügel unter den beiden schwarzen verkleidungen.
Diese Verkleidungen kannst du einfach von hinten nach vorne abziehen.
Motoren bzw. motor ist mit je drei Torx befestigt.abschrauben und nach unten wegnehmen!
Wenn du das hast dann schreib und ich antworte weiter...aber lass es lieber es könnte mehr kaputt gehen als es jetzt schon ist!
Ähnliche Themen
35 Antworten
Da besteht die Gefahr, daß an den Gleitern des Verdecks etwas abgebrochen ist. Das sollte sich jemand ansehen, der sich mit dem Verdeck des Smart auskennt.
Solltest Du irgendwo aus der Umgebung des Saarlands kommen, würde ich Dir diesen Supporter empfehlen. Das ist der ultimative Spezialist für das Verdeck des Smart cabrio!
Selbst machen kannste da nix, da machste mehr kaputt als heile.
nein leider nicht. Komme aus der Ulmer Ecke. Gibt es denn keinen "Geheimtipp"?
Doch den gibt es "mich"....hahaha
Nimm dir eine Lampe und gucke in deine Holme du wirst ein Antriebskabel li+re sehen dieses wird bei dir wahrscheinlich vorne wo es eigentlich die Gleiterplatte mitnehmen soll gerissen sein.
dadurch fahren die Kabelö noch im Holm hin und her nur nehmen leider die Gleiterplatte nicht mit.
Hier bräuchtest du dann nur neue Antriebskabel.
Hättest du jetzt geschrieben das es rattert und sich nicht mehr öffnet würde ich sagen das du Set-Antriebskabel und Set-E-Antrieb brauchst.
Aber du hast ja nur geschrieben das man den Motor hört sich aber nichts tut!
Wenn du wissen willst wie man die wechselt dann sag bescheid, ich kann mir bestimmt die Zeit nehmen dir einen link ich glaube Möma oder so zu schicken ggf. schreibe ich dir was man machen muss nur mit Bildern kann ich nicht dienen da ich so eine Kugel nichgt fahre.
Also zumindest die Bilder von Möma wären dort zu sehen, falls das irgendwie weiter hilft.
Wenn man aber schon neue Züge einbaut, dann sollten auch die anderen Verdeckmodifikationen zur Erhöhung der Betriebssicherheit eingebaut werden, sofern die offizielle Verdeckmaßnahme noch nicht durchgeführt wurde!
Hallo Smartspezialisten!
vielen Dank für die Infos. Bin natürlich sehr daran interessiert wie man die Antriebskabel wechselt. In der Tat summt der Motor leise vor sich hin wenn ich den Verdeckschalter bediene. Nichts rattert oder dergleichen.
Welche werkseitigen Modifikationen gibt es? Gibt es vielleicht Umrüstmaßnahmen vom Werk? Leider war mein "Kleiner" fast nie in der Smartwerkstatt zum Kundendiest, sondern beim Schrauber um die Ecke.
Ja da haben wir zum einen, die Aktion wo ein Motor ausgebaut wird damit die Antriebskabel nicht so doll belastet werden.
Zum anderen wurde noch das Ritzel welches im Motor sitz gegen eines ausgetauscht das etwas größer ist und eine Klammer um die Führungsröhrchen gesetzt damit diese sich nicht mehr verschieben können!
Kurz und knapp dein Dach geht nicht mehr auf ...schonmal schlecht!
Verkleidung Vorne abbauen(A-Säule):
Torxschrauben unter sonnenblenden raus
Spiegel abdrehen mit Fuss und Torxschraube raus
Die nach unten gehen einfach richtung innenspiegel abziehen
Jetzt noch links und rechts die kleinen plastikstopfen raus
dann sollte auch die verkleidung oben leicht nach Vorne abgehen!
Antriebskabel soweit nach hinten fahren wie es geht (öffnen drücken).
Nun liegt das Holmlager A-Säule frei
Hier vorsichtig mit einem kleinem und einem großem schrauben dreher dafür sorgen das die umlenkung vom verdeck umspringt (achtung Lager ist aus guss und kann brechen)
Dachoberteil nach hinten schieben
So nun beim überrollbügel sind auch noch holmlager da kann man hacken sehen welche sich über einen metallsapfen legen diese mit einem schrauben dreher hoch heben und dein dach sollte nach hinten wegzuziehen gehen.
Holme ausm auto nehmen
dachoberteil einfach nach hinten klappen
motoren raus
antriebskabel rausziehen
Neue antriebskabel einschieben
zusammen setzen
holme ins fzg.
fertig
Dauert wenn alles i.O. keine 15min
GUT ICh HABE DAS SCHON 1000 fach gemacht.
vielen Dank, werde es sobald es wärmer wird ausprobieren. Klingt ja eigentlich ganz einfach.
Grüsse aus dem kalten Süden!!!
Hallo ,
habs jetzt mal probiert.
Komme bei den Holmlagern nicht weiter, was ich da genau mit dem kleinen und großen Schraubenzieher machen soll (zumal das Gussteil wohl filigran ist).
Dann wie gehen die Motoren raus? Wo sind die überhaupt?
Was muß ich bei dem hinteren Holmlager beachten?
Wenn sich einer der Prifis mir nochmal annehmen könnte, wäre klasse!!
Vielen Dank im voraus. Jetzt wirds endlich wieder wärmer.
Also wenn ich das lese bekomme ich schon angst hier weiter zuposten.
Egal:
Wenn du deine vordere Verkleidung abgebaut hast also Spiegel, Sonnenblenden usw. dann siehst du Links und rechts dein Holmlager A-Säule.
Nehmen wir nun das linke Lager!
Hier gucks du von rechts auf das lager und du wirst sehen das da ein Teil vom Verdeck umgelappt (so nenn ich das mal) ist dieses runde Ding musst du nun mit dem kleinem Schraubendreher etwas abdrücken in richtung Windschutzscheibe (da aber dein kleiner schraubendreher dafür nicht langen wird, brauchst du noch einen etwas größeren) nun gehst du noch mit den größeren schraubendreher dazwischen und es sollte nach oben hin überspringen...dieses nun auch auf der rechten seite machen und dein Dach sollte per Hand nach hinten zuschieben gehen!
Die motoren findest du hinter dem Überrollbügel unter den beiden schwarzen verkleidungen.
Diese Verkleidungen kannst du einfach von hinten nach vorne abziehen.
Motoren bzw. motor ist mit je drei Torx befestigt.abschrauben und nach unten wegnehmen!
Wenn du das hast dann schreib und ich antworte weiter...aber lass es lieber es könnte mehr kaputt gehen als es jetzt schon ist!
Hallo -xAx-,
vielen Dank für Deine Mühe und Geduld. Mit zwei linken Händen ist das alles nicht so einfach.
Habe erst nächste Woche wieder Zeit weiterzuschrauben. Freu mich übrigens echt drauf. Wenn ich nicht weiterkomme würde ich gerne nochnal auf Dich zukommen.
Also nochmal vielen Dank von einem "Newsmartschrauber".
Ich werde versuchen es schriftlich so gut wie möglich zu erklären da ich selber kein Cabrio habe geht es leider nicht anders...gut ich könnte bilder aus dem Netz klauen ...aber das macht man ja nicht!
Schwitz!!!
bin schon am Rückspiegel gescheitert! Wo geht der ab? Habe keine Schraube gefunden.
Danke von einen "Starter".
Am Fuss drehen um 90° dann fällt er nach unten ab...bitte!
Sorry, aber bist Du denn der Meinung, daß Du damit klar kommst?
So trivial ist es dann auch wieder nicht, trotz Hilfestellung des Forums!