1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Cabrio Verdeck probleme

Cabrio Verdeck probleme

Mercedes CLK 209 Cabrio
Themenstarteram 14. Dezember 2023 um 14:40

Verdeck funktioniert nicht mehr. Öffnet nicht und geht nicht zu. Fenster gehen auch nicht nach unten und hydraulischen pumpe funktioniert nicht, Kopfstutzen Funktionieren nicht etc. Scheibenwisher geht auch nicht mehr. Am display steht nur Verdeck in betrieb, Siehe Werkstatt.

Wollte das verdeck manuel öffnen aber Kofferdeckel lass sich nicht öffnen .

Mercedes Werkstatt wollte nichts tun , machen keine verdeck , wollen das nicht auslesen u.s.w. Haben nicht die leute dafur. Wie kann mich helfen?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo Vaury, willkommen.

Geht dein Kofferraum auch mit dem Schlüssel nicht auf?

Grüße Günther

Moin,

mein Beileid!

Tja, finde den Fehler: kann was größeres(teuer!) sein, oder nur ne Kleinigkeit.

Bei mir wars einmal der Fensterheber hinten links und einmal die Microschalter vom Verdeckkasten (Gasfedern).

Gibt hier im Forum eine ganze Menge zu dem Thema. Und natürlich liegen die Gurte für die manuelle Öffnung ganz unten im Kofferraum, der dann nicht aufgeht! Nimm einfach zwei andere Spanngurte o.ä. das geht auch. UND am besten eine zweite Person, sonst schwer bis unmöglich!

Viele Grüße

Zitat:

@Cabriocruiser schrieb am 14. Dezember 2023 um 18:11:40 Uhr:

Moin,

mein Beileid!

Tja, finde den Fehler: kann was größeres(teuer!) sein, oder nur ne Kleinigkeit.

Bei mir wars einmal der Fensterheber hinten links und einmal die Microschalter vom Verdeckkasten (Gasfedern).

Gibt hier im Forum eine ganze Menge zu dem Thema. Und natürlich liegen die Gurte für die manuelle Öffnung ganz unten im Kofferraum, der dann nicht aufgeht! Nimm einfach zwei andere Spanngurte o.ä. das geht auch. UND am besten eine zweite Person, sonst schwer bis unmöglich!

Viele Grüße

Hallo Vaury,

Mit den Spanngurten lassen sich ggf. die beiden Verdeckkasten-Scharniere im Notfall für die manuelle Verdeckbetätigung ausrasten.

Diese beiden Scharniere sind nach meiner Erfahrung nur bei dem geöffneten Kofferraumdeckel zugänglich.

Wie ist der Standort/Plz ?

Themenstarteram 15. Dezember 2023 um 10:21

Danke für die Email. Wir sind umgezogen nach Frankreich 23320 Saint Vaury. In Frankreich kann ich leider keine Werkstatt finden mit Kenntnissen von ein Verdeck.

Mit den Türschlüssel habe ich die Kofferraumdeckel öffnen können. Die drück von den hydraulische pumpe entlastet und mit den kleine Spanngurten habe ich die Verdeckkast geöffnet. Auch die Uberrollbügel / Kopfstutzen hinten nach unten gebracht, Das funktioniert nur manuel. Elektrisch leider nichts. Die Meldung bleibt stehen mit "Verdeck in betrieb. " sehe Werkstatt etc. Heute wollte ich Elektrischen Strom auf die Pumpe kontrolieren da die Pumpe auch nicht geht.

m.fr. Gr. Johann V

Moin moin. Hinter der linken Seitenverkleidung sind noch 2 verschraubte Sicherungen in einer schwarzen Box zum aufklappen. Da würde ich mal die Spannung prüfen, sie ist für die Steuermodule.

Viel Erfolg.

Hallo Vaury, noch mein Hinweis:

Der Hydro-Pumpe ist am Motor eine ca. 40 - 50 Ampere starke Sicherung direkt vorgeschaltet.

Im Realaishalter im Kofferraum davor stecken u. a. 2 Stück gelbe 5 polige Hochlastrealais, jeweils eins für die Auf- und abbewegung des Dach.

Diese Hochlastrelais erhitzen sich auf Grund der hohen und längeren Beanspruchung bei der gedrückten Taste zur Dachbetätigung und werden defekt.

(Die Fachleute nennen das denn Verkleben.)

Aus diesem Grund sind als Hitzeschutz zwischen den beiden Realais und der Steckverbindung (Realaishalter) noch weiße quadratische Silikonscheiben verbaut.

Bei der Sternwarte werden die beiden Hochlastrelais als erstes geprüft und ersetzt.

Themenstarteram 17. Dezember 2023 um 14:13

Zitat:

@Silverstar schrieb am 14. Dezember 2023 um 20:33:24 Uhr:

Hallo Vaury,

Mit den Spanngurten lassen sich ggf. die beiden Verdeckkasten-Scharniere im Notfall für die manuelle Verdeckbetätigung ausrasten.

Diese beiden Scharniere sind nach meiner Erfahrung nur bei dem geöffneten Kofferraumdeckel zugänglich.

Wie ist der Standort/Plz ?

Themenstarteram 17. Dezember 2023 um 14:16

Hallo Silverstar,

Wo ist das Verdeck Steuergerät montiert im Auto? Können Sie mir helfen?

Danke im voraus.

Gr. Johann V.,

Ich schicke Dir eine PN.

Hi, ich habe folgendes Problem: beim betätigen des Taste zum öffnen des Verdecks gehen die Scheiben runter und oben entriegelt das Verdeck und das war’s. Ich höre aus dem hinteres Bereich das noch irgendwas läuft (Motorgeräusche oder sowas) aber es passiert weiter nichts. Hinten öffnet oder entriegelt auch leider nicht und das Verdeck klappt nicht nach hinten. Nur Scheiben gehen runter und oben entriegelt das Dach, mehr leider nicht. Kann mir da jemand helfen?

Sorry eben erst gelesen. Hytrauliköl schon kontrolliert? Im Kofferraum links hinter der Seitenverkleidung auf der Pumpe.

Grüße Günther

Themenstarteram 22. Januar 2024 um 16:55

Hydrauliköl in ordnung. Pump lauft leider nicht, kein strom nach den relais. Aber danke,

Zitat:

@benz fan schrieb am 22. Januar 2024 um 16:24:31 Uhr:

Sorry eben erst gelesen. Hytrauliköl schon kontrolliert? Im Kofferraum links hinter der Seitenverkleidung auf der Pumpe.

Grüße Günther

Hi Günther,

Hydraulikölstand ist okay. Wenn ich hinten links auf die Scheibe schlage, Nähe der Verriegelung dann öffnet das Dach danach. Denke ein mechanisches Problem oder?

Gruß

Deine Antwort