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Cabrio Verdeckverschluss öffnet nicht

BMW 3er E46
Themenstarteram 20. April 2018 um 13:56

Hallo,

mein Verdeckverschluss vorne links öffnet/entriegelt nicht mehr ( elekr. Verdeck )

Rechts öffnet sich der Verschluss ohne Probleme.

Es lässt sich auch nicht manuell entriegeln.

Weiß da jemand Rat ?

Grüße aus dem Pott :)

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18 Antworten

Notbetätigung Verdeckverschluss (Laut BMW-T*S):

Seitenteile links und rechts der Dichtung Windlauf lösen (jeweils 3 Schrauben).

Dahinter befindet sich ein Loch für die Notbetätigung.

Mit entsprechendem Schlüssel (TORX) durch das Loch im

Verdeckrahmen die Notbetätigungsverschraubung betätigen.

Gruß

hallo,

so, wie von hellakopf beschrieben - siehe Bilder

good lack

Img133
Themenstarteram 22. April 2018 um 17:55

Herzlichen Dank ersteinmal für Eure Hilfe,

werde es nächstes WE mal angehen.

Greetz aus dem Pott

Themenstarteram 3. Mai 2018 um 20:22

Hallo nochmal,

das führte leider auch nicht zu Erfolg, da es die gleiche Notöffnung ist wie diese über dem Innenspiegel.

Hat der Zylinder über dem Winlauf evtl. etwas damit zu tun?

Offensichtlich löst der Haken auf der Fahrerseite wohl nicht, wird dieser mit Seilzug , elekt. oder hydraulisch betätigt ?

Für sachdienliche Hinweise bin ich weiterhin sehr offen ...

hallo,

welcher Zylinder ???

unter der grossen schwarzen Blende, die demontiert werden sollte sitzt

in der Mitte der (Antriebs)Motor (den man manuell mit einer Inbus-Kurb-

el bewegen kann) für die Verriegelung des vorderen Verdeckteils

dieser treibt die beiden sog. biegsamen Wellen an (mechanisch), der/die

dann wiederum den/die Haken (pro Seite einer) Öffnet oder Schliesst

diese biegsamen Wellen können hier allerdings fahrerseitig mit einerm

Torx (glaube ich) Schraubendreher seperat bewegt werden, wenn sich

bspw. die Welle gelöst haben sollte, um das Dach vorn damit dennoch

notzuentriegeln (und ist einfach genial gelöst)

normalerweise sollte das Dach vorn aber mit dem Ikea-Schlüssel (nach

Entfernung des ovalen Clips in der Mitte der Blende) geöffnet und ge-

schlossen werden können (sofern die Welle sich nicht doch vom Motor

verabschiedet hätte und damit defekt wäre)

good lack

Themenstarteram 5. Mai 2018 um 7:32

Also weder mit der Betätigung in der Mitte ( 4 mm Inbus ) noch an der Betätigung über der Fahrerscheibe ( Windlauf - T30 Torx ) lässt sich die linke Verdeck-Seite öffnen. Rechts entriegelt problemlos.

Welche große schwarze Blende meinst du?

Bei elekt. Betätigung dreht sich die Not-Entriegelung oben und an der Seite.

Es beindet sich hinter dem Windlauf links und rechts im Verdeckrahmen ziemlich weit vorn ein kleiner Zylinder, der bewegt sich bei elekt. Betätigung auf der rechten Seite, links der Zylinder allerdings nicht.

Ich habe beide Notentriegelungen bis zum Anschlag verdreht, links bleibt das Verdeck trotz allem bombenfest in der Verankerung, da bewegt sich nichts.

Ein sachdienlicher Bildlink hierzu: https://i.ebayimg.com/images/g/IvcAAOSwEMxa655d/s-l1600.jpg

Gruß

Themenstarteram 5. Mai 2018 um 8:34

Der von mir erwähnte Zylinder gibt dann wohl nur eine Art Vorspannung ...

Danke fürs Bild

hallo,

danke an @hellakopf für das Bild - hier ist das ganze System ersichtlich

aber, etwas ist mir unklar ... wie kann man sehen ohne daß die Blende

demontiert ist, ob sich diese "Zylinder" (Reiter) bewegen, oder nicht ?

denn mit Drehen des TX30 muss sich der "Reiter" bewegen lassen,

entweder links, oder auch rechts herum, ansonsten wäre das innen-

liegende Kunststoffgewinde des "Reiters" ausgenudelt, oder aber

dieser schwarze "Reiter" wäre komplett gebrochen, oder die Nase

von dem, die wiederum den sog. Rahmen bewegt und damit den

Haken öffnet, oder schliest wäre ab/gebrochen

es muss auf jeden Fall die Blende, an dem das ganze Geraffel mon-

tiert ist demontiert werden, auch zur Fehlerbehebung

good lack

Ich möchte hier kurz aus der BDA zitieren (Verdeck Notverriegeln):

"Durch Drehen im Uhrzeigersinn wird der Schließvorgang fortgesetzt. Es sind ca. 50 Umdrehungen für den Schließvorgang erforderlich".

Somit sollte sich die Verriegelung nach ca. 50 Umdrehungen gegen den Uhrzeigersinn geöffnet haben. Gruß

Themenstarteram 6. Mai 2018 um 20:48

Wenn ich die normale elekt. Betätigung nutze, dreht sich wie bereits erwähnt der Motor dort wo der (4 mm Inbus) sich befindet und die Welle an der Seite (Torx T30) ebenfalls komplett in jede Richtung öffnen & schließen. Und Ja es dreht sich verdammt schnell, also 50 Umdrehungen in jede Richtung das kommt gut hin.

Ich denke einfach das sich etwas verklemmt haben muss, nur wie kommt man dort heran?

Es muss doch die Möglichkeit geben, den Mechanismus manuell zu lösen, da man beim geschlossenen Dach nirgends heran kommt.

Es muss doch User geben die dieses Problem schonmal hatten, oder bin ich tatsächlich der Erste ?

Von mir auch schonmal ein DANKE für Euer Interesse !!!

Greetz

 

Zitat:

@hellakopf schrieb am 6. Mai 2018 um 22:38:02 Uhr:

Ich möchte hier kurz aus der BDA zitieren (Verdeck Notverriegeln):

"Durch Drehen im Uhrzeigersinn wird der Schließvorgang fortgesetzt. Es sind ca. 50 Umdrehungen für den Schließvorgang erforderlich".

Somit sollte sich die Verriegelung nach ca. 50 Umdrehungen gegen den Uhrzeigersinn geöffnet haben. Gruß

Hast du schon mal versucht "diese" Schrauben herauszudrehen?

Gruß

20180421-125939

hallo,

@hellakopf - diese "Leiste" müsste ja (vom TE) bereits demontiert worden

sein, um das Loch (im Verdeckrahmen) frei zu legen und dort dann die ma-

nuelle Notentriegelung (TX30) der Verdeckhaken vornehmen zu können

@TE - wenn sich der "Reiter" trotz TX30 nicht bewegen sollte, dann ist

etwas gravierendes passiert, was ich allerdings bereits beschrieben habe

zur Fehlerbehebung müsste eh die Blende (ca. 200€ netto) demontiert

werden, was aber zerstörungsfrei nur geht, wenn das Dach vorn geöffnet

werden kann - da kein Feedback auf meine Fragen kommt bin ich hier raus

good lack

Themenstarteram 8. Juli 2018 um 15:48

Bislang konnte ich leider keine Lösung für das Problem finden, scheinbar hat noch niemand ein solches Problem gehabt.

Es hat definitiv nichts mit der Notentriegelung zutun, da diese ja möchte, elektr. läuft ja alles, es klemmt halt rein mechanisch.

Es wird vielmehr etwas in dem Verriegelungsmechanismus gerochen oder ausgehakt sein, allerdings muss es doch möglich sein, die Verriegelung dennoch zu entriegeln.

Nur wie ???

Greezt

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