Cabrio Verdeckverschluss öffnet nicht
Hallo,
mein Verdeckverschluss vorne links öffnet/entriegelt nicht mehr ( elekr. Verdeck )
Rechts öffnet sich der Verschluss ohne Probleme.
Es lässt sich auch nicht manuell entriegeln.
Weiß da jemand Rat ?
Grüße aus dem Pott
Ähnliche Themen
18 Antworten
Notbetätigung Verdeckverschluss (Laut BMW-T*S):
Seitenteile links und rechts der Dichtung Windlauf lösen (jeweils 3 Schrauben).
Dahinter befindet sich ein Loch für die Notbetätigung.
Mit entsprechendem Schlüssel (TORX) durch das Loch im
Verdeckrahmen die Notbetätigungsverschraubung betätigen.
Gruß
hallo,
so, wie von hellakopf beschrieben - siehe Bilder
good lack
Herzlichen Dank ersteinmal für Eure Hilfe,
werde es nächstes WE mal angehen.
Greetz aus dem Pott
Hallo nochmal,
das führte leider auch nicht zu Erfolg, da es die gleiche Notöffnung ist wie diese über dem Innenspiegel.
Hat der Zylinder über dem Winlauf evtl. etwas damit zu tun?
Offensichtlich löst der Haken auf der Fahrerseite wohl nicht, wird dieser mit Seilzug , elekt. oder hydraulisch betätigt ?
Für sachdienliche Hinweise bin ich weiterhin sehr offen ...
hallo,
welcher Zylinder ???
unter der grossen schwarzen Blende, die demontiert werden sollte sitzt
in der Mitte der (Antriebs)Motor (den man manuell mit einer Inbus-Kurb-
el bewegen kann) für die Verriegelung des vorderen Verdeckteils
dieser treibt die beiden sog. biegsamen Wellen an (mechanisch), der/die
dann wiederum den/die Haken (pro Seite einer) Öffnet oder Schliesst
diese biegsamen Wellen können hier allerdings fahrerseitig mit einerm
Torx (glaube ich) Schraubendreher seperat bewegt werden, wenn sich
bspw. die Welle gelöst haben sollte, um das Dach vorn damit dennoch
notzuentriegeln (und ist einfach genial gelöst)
normalerweise sollte das Dach vorn aber mit dem Ikea-Schlüssel (nach
Entfernung des ovalen Clips in der Mitte der Blende) geöffnet und ge-
schlossen werden können (sofern die Welle sich nicht doch vom Motor
verabschiedet hätte und damit defekt wäre)
good lack
Also weder mit der Betätigung in der Mitte ( 4 mm Inbus ) noch an der Betätigung über der Fahrerscheibe ( Windlauf - T30 Torx ) lässt sich die linke Verdeck-Seite öffnen. Rechts entriegelt problemlos.
Welche große schwarze Blende meinst du?
Bei elekt. Betätigung dreht sich die Not-Entriegelung oben und an der Seite.
Es beindet sich hinter dem Windlauf links und rechts im Verdeckrahmen ziemlich weit vorn ein kleiner Zylinder, der bewegt sich bei elekt. Betätigung auf der rechten Seite, links der Zylinder allerdings nicht.
Ich habe beide Notentriegelungen bis zum Anschlag verdreht, links bleibt das Verdeck trotz allem bombenfest in der Verankerung, da bewegt sich nichts.
Ein sachdienlicher Bildlink hierzu: https://i.ebayimg.com/images/g/IvcAAOSwEMxa655d/s-l1600.jpg
Gruß
Der von mir erwähnte Zylinder gibt dann wohl nur eine Art Vorspannung ...
Danke fürs Bild
hallo,
danke an @hellakopf für das Bild - hier ist das ganze System ersichtlich
aber, etwas ist mir unklar ... wie kann man sehen ohne daß die Blende
demontiert ist, ob sich diese "Zylinder" (Reiter) bewegen, oder nicht ?
denn mit Drehen des TX30 muss sich der "Reiter" bewegen lassen,
entweder links, oder auch rechts herum, ansonsten wäre das innen-
liegende Kunststoffgewinde des "Reiters" ausgenudelt, oder aber
dieser schwarze "Reiter" wäre komplett gebrochen, oder die Nase
von dem, die wiederum den sog. Rahmen bewegt und damit den
Haken öffnet, oder schliest wäre ab/gebrochen
es muss auf jeden Fall die Blende, an dem das ganze Geraffel mon-
tiert ist demontiert werden, auch zur Fehlerbehebung
good lack
Ich möchte hier kurz aus der BDA zitieren (Verdeck Notverriegeln):
"Durch Drehen im Uhrzeigersinn wird der Schließvorgang fortgesetzt. Es sind ca. 50 Umdrehungen für den Schließvorgang erforderlich".
Somit sollte sich die Verriegelung nach ca. 50 Umdrehungen gegen den Uhrzeigersinn geöffnet haben. Gruß
Wenn ich die normale elekt. Betätigung nutze, dreht sich wie bereits erwähnt der Motor dort wo der (4 mm Inbus) sich befindet und die Welle an der Seite (Torx T30) ebenfalls komplett in jede Richtung öffnen & schließen. Und Ja es dreht sich verdammt schnell, also 50 Umdrehungen in jede Richtung das kommt gut hin.
Ich denke einfach das sich etwas verklemmt haben muss, nur wie kommt man dort heran?
Es muss doch die Möglichkeit geben, den Mechanismus manuell zu lösen, da man beim geschlossenen Dach nirgends heran kommt.
Es muss doch User geben die dieses Problem schonmal hatten, oder bin ich tatsächlich der Erste ?
Von mir auch schonmal ein DANKE für Euer Interesse !!!
Greetz
Zitat:
@hellakopf schrieb am 6. Mai 2018 um 22:38:02 Uhr:
Ich möchte hier kurz aus der BDA zitieren (Verdeck Notverriegeln):
"Durch Drehen im Uhrzeigersinn wird der Schließvorgang fortgesetzt. Es sind ca. 50 Umdrehungen für den Schließvorgang erforderlich".
Somit sollte sich die Verriegelung nach ca. 50 Umdrehungen gegen den Uhrzeigersinn geöffnet haben. Gruß
Hast du schon mal versucht "diese" Schrauben herauszudrehen?
Gruß
hallo,
@hellakopf - diese "Leiste" müsste ja (vom TE) bereits demontiert worden
sein, um das Loch (im Verdeckrahmen) frei zu legen und dort dann die ma-
nuelle Notentriegelung (TX30) der Verdeckhaken vornehmen zu können
@TE - wenn sich der "Reiter" trotz TX30 nicht bewegen sollte, dann ist
etwas gravierendes passiert, was ich allerdings bereits beschrieben habe
zur Fehlerbehebung müsste eh die Blende (ca. 200€ netto) demontiert
werden, was aber zerstörungsfrei nur geht, wenn das Dach vorn geöffnet
werden kann - da kein Feedback auf meine Fragen kommt bin ich hier raus
good lack
Bislang konnte ich leider keine Lösung für das Problem finden, scheinbar hat noch niemand ein solches Problem gehabt.
Es hat definitiv nichts mit der Notentriegelung zutun, da diese ja möchte, elektr. läuft ja alles, es klemmt halt rein mechanisch.
Es wird vielmehr etwas in dem Verriegelungsmechanismus gerochen oder ausgehakt sein, allerdings muss es doch möglich sein, die Verriegelung dennoch zu entriegeln.
Nur wie ???
Greezt