ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Cabrio: Verdeckwanne nicht geöffnet - Fehlermeldung

Cabrio: Verdeckwanne nicht geöffnet - Fehlermeldung

Audi A3 8VS Limousine/Cabrio
Themenstarteram 26. September 2024 um 14:55

Hallo Zusammen, ich habe ein A3 Cabrio.

Wenn ich das Verdeck öffnen möchte erhalte ich oft die Meldung "Verdeckwanne öffnen".

Dies obwohl die Verdeckwanne bereits unten ist.

Wenn ich dann nochmals nachziehe an der Wanne funktioniert es.

Somit vermute ich einen Kontakt, Endschalter... welcher aus der Position ist oder justiert werden muss.

Kennt sich jemand damit aus und hat mir eine Anleitung, was ich tun kann.

Danke

Ähnliche Themen
7 Antworten

Fehlerspeicher auslesen!

Der Schalter für Verdeckwanne unten F520 ist auf der rechten Seite im Kofferraum verbaut.

Bei dem Schalter handelt es sich um einen Hallsensor der erkennt, wenn sich die variable Verdeckkastenwanne in der abgesenkten Position befindet.

Ob der Schalter richtig betätigt wird kann man im MWB sehen.

IDE02664-MAS07391,Schalter für Verdeck-Schalter für Verdeckkastenwanne unten,betätigt,

Themenstarteram 27. September 2024 um 8:43

Danke für die Antworten.

Wie lese ich den MWB aus?

Geht das mit so etwas wie Carly über ODB2 oder ist das nochmals etwas anderes?

Würde mit sonst einfach mal gerne den Hallsensor also die Montage anschauen. De es ja mit mehrfach runterziehen der Klappe funktioniert habe ich eher das Gefühl, da hat sich mechanisch etwas verschoben/gelöst.

Hat da jemand ein Anleitung oder Beschreibung wie ich da ran komme?

Von so einem Müll wie Carly nutze ich nie.

Den MWB habe ich mir in VCDS angesehen.

Der Hallsensor an sich kann sich nicht verschieben der ist verschraubt und hat extra eine Nase die in einem Loch sitzen muss bei der Montage, damit er auch wirklich korrekt sitzt.

Ich habe ja geschrieben er sitzt auf der rechten Seite im Kofferraum und ist mit einer Schraube fest.

Einbauort siehe Pfeil.

Man kann ihn nur sehen wenn man die Verkleidung ausbaut.

8v7959559-04-hallgeber-verdeckwanne
Einbauort Hallgeber
Themenstarteram 27. September 2024 um 12:18

Danke für die Antwort.

Dann weiss ich mal wo ich schauen kann/Muss resp. mit z.B. einem Gegenstand (Metal) prüfen kann ob der Schalter immer anspricht oder nicht. Wenn er immer anspricht muss es ja etwas mit der Distanz der Wanne zum Schalter zu tun haben. Falls nicht, dann ist es der Sensor oder die Verbindung zum entsprechenden Steurgerät

Ist sehr lange her wo ich mal die Ausbildung zum Elektroniker gemacht habe.

Mit Fahrzeugen und der verbauten Elektronik kenne ich mich aber leider null aus.

Somit ist es erstens extrem schwierig überhaut zu verstehen was wie miteinander interagiert da die BUS-Architektur mit allen Auswüchsen extrem undurchsichtig ist.

Zweiten hat halt nicht jeder ein Gerät für ODB2 oder was es da braucht zu Hause resp. ist gewillt 1000€ für ein Gerät auszugeben. Auch hier halt wieder schwierig herauszufinden was etwas taugt.

Zitat:

@Logi_sui schrieb am 27. September 2024 um 14:18:07 Uhr:

Zweiten hat halt nicht jeder ein Gerät für ODB2 oder was es da braucht zu Hause resp. ist gewillt 1000€ für ein Gerät auszugeben. Auch hier halt wieder schwierig herauszufinden was etwas taugt.

Die Investition in ein Original VCDS (wenn Du das nur für Dich selbst machen willst, dann reicht eine 3er Lizenz für 300€) lohnt sich immer. Ich bin damit den Werkstätten immer einen Schritt voraus und kann die meisten Probleme selber lösen.

VAG Nur VCDS alles andere ist wie Pfusch, nichts ganzes nichts halbes...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Cabrio: Verdeckwanne nicht geöffnet - Fehlermeldung