ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Cabrio vibriert bei bestimmter Geschwindigkeit

Cabrio vibriert bei bestimmter Geschwindigkeit

BMW 3er E36
Themenstarteram 10. August 2024 um 16:29

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines „Problem“ mit meinem Cabrio und wollte mal in die Runde fragen, ob jemand ne Idee hat was es sein kann bzw. wo ich zuerst nachforschen sollte.

Zum Fahrzeug: Ist ein 97er 320i Cabrio mit originalem Serienfahrwerk und jetzt 87.000km.

Zum Problem: Immer wenn ich in den Bereich um 100 km/h komme fängt das ganze Auto an deutlich zu vibrieren. Das ganze spielt sich hauptsächlich in einem etwa 10-15km/h großen Bereich ab, davor und danach fährt er normal.

Das Verhalten besteht schon länger, aber ich habe es bisher gekonnt ignoriert bzw. es weitestgehend vermieden in diesem Geschwindigkeitsbereich zu fahren, also meist etwas schneller oder langsamer.

Ich dachte, es könnte vielleicht an den alten Reifen liegen, da die schon recht alt waren und auch schon länger nicht mehr gewuchtet. Allerdings habe ich Anfang diesen Jahres nagelneue Gummis auf die Felgen ziehen lassen und es hat sich nichts verbessert, das scheint es wohl nicht gewesen zu sein.

Irgendwelche Meinungen dazu?

Ähnliche Themen
5 Antworten

Felgen keinen Höhenschlag?

In jedem Gang?

Dann Kardan und Halbwellen prüfen.

Themenstarteram 10. August 2024 um 16:46

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 10. August 2024 um 18:32:17 Uhr:

Felgen keinen Höhenschlag?

In jedem Gang?

Dann Kardan und Halbwellen prüfen.

Zu den Felgen kann ich nicht viel sagen, sind originale bmw Felgen, die ich gebraucht gekauft habe kurz nachdem ich das Cabrio bekommen hatte. Ich habe aber noch die kleinen 15 Zoll Felgen mit denen er ausgeliefert wurde, meinst ich soll mal wechseln zum Testen? Oder wie bekommt man raus, ob die einen Schlag haben?

Auf den Gang hab ich bisher nicht geachtet, in dem Bereich hab ich aber eh meist schon den 5. drin, muss ich mal drauf achten bei nächster Gelegenheit.

Wenn du einen sauberen Satz hast probiere es.

Sieht man auf der Wuchtmaschine ohne Reifen.

Themenstarteram 10. August 2024 um 17:04

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 10. August 2024 um 18:48:16 Uhr:

Wenn du einen sauberen Satz hast probiere es.

Sieht man auf der Wuchtmaschine ohne Reifen.

Naja sauber ist ne gute Frage. Als ich den vor etwas über 4 Jahren gekauft hab, hatte der Händler neue reifen auf die 15zöller gemacht. Hab die aber wie gesagt kurz nach Kauf ersetzt, weil sie mir zu klein waren. Seitdem liegen sie ungenutzt übereinander gestapelt herum.

Waren sie damals sauber? Dann ausprobieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Cabrio vibriert bei bestimmter Geschwindigkeit