ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Cabrio Vollautom. Verdeck nachrüsten - Wo vorderen Stellantrieb anschließen ?

Cabrio Vollautom. Verdeck nachrüsten - Wo vorderen Stellantrieb anschließen ?

BMW 3er E36
Themenstarteram 25. August 2007 um 8:25

Hi!

Ich bin dabei bei meinem Carbio 325i BJ 10.93 das Verdeck von Halbautomatisch auf Vollautomatisch umzurüsten. Hab n Gestänge komplett mit vorderen Stellantrieben und Kabelaum usw bekommen, hab mir das andere Steuergerät bei BMW besorgt und wollte es jetzt einbauen.

Halterungen usw passt alles bestens! Aber der Kabelbaum der vom Verdeck kommt passt nicht genau :(

Der Microschalter der siganlisiert ob das Verdeck eingefahren ist oder draußen (sitzt ganz unten am Gestänge passt auch noch wie vorher.

Aber der Microschalter, der beim Halbautomatischen ca in der Mitte sitzt, sitzt bei Vollautomatischen ganz vorne bei dem Stellantrieb und für den Stellantrieb-Motor der Stromanschluß fehlt mir auch. Hatte eigentlich gehofft das ich die Kabel direkt vom Steuergerät bekomm... muss ich das am Kabelbaum nachrüsten? Beim Steuergerät Stromstecker, wo die Adern für die hinteren Motoren rauskommen, sind noch n paar pins frei.

Und der 2. Microschalter kann ich da einfach den Stecker wechseln oder muss ich da auch den Kabelbaum ändern?

Bin dankbar für jede sinnvolle Antwort ;)

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 13. April 2011 um 11:52

Hallo,

dasselbe Problem habe ich auch, habe halbautomatisch auf vollautomatisch umgerüstet und mir fehlt auch das Kabel vom CVM zu den vorderen Motoren das war leider nicht dabei! Hast du jetzt eine Lösung gefunden und wo gibt es dieses Kabel/ Kabelbaum zu kaufen?

Gruß

Edi (spotti57)

 

hallo,

also, das VOLL-E-Verdeck benötigt den Mikro im Gestänge NICHT mehr, da das entsprechende CVM nur noch ZU oder AUF benötigt, d.h. der/die mirkos in den vordern verdeckmotoren und der micro im anker des gestänges/fahrerseite, das übrigens auch den fan für die heckscheibe freigibt, oder auch nicht (wenn verdeck offen) ...

ich denke, daß man lediglich aus dem ETK unter ELEKTRIK den entsprechenden kabelsatz (anzahl der leitungen beachten) mit den richtigen steckern r/aussuchen muss, um diese fehlende verbindung herzustellen ...

good lack

 

Hat sich das mal klären können? Sorry, dass ich das nochmal hochhole...Bin aber ebenfalls am nachrüsten auf vollelektrisches verdeck. Weiß auch nicht, wo die vorderen verschlussmotoren angeschlossen werden sollen.

am 5. März 2016 um 7:47

Am Besten natürlich an der Batterie.

Mit einem Trennrelais und einer Sicherung dazwischen.

Das Relais an Kl. 15 anschließen, so dass es bei Zündung aus abschaltet.

Wie soll das denn gehen? Das muss doch übers verdeck Modul gesteuert werden, sodass der Motor im richtigen Moment schließt!

am 5. März 2016 um 8:11

Richtig, aber irgendwo fließt der Strom für den Verdeckmotor ja.

Ich schätze mal, dass 40-50A fließen.

Da Du das Verdeck ja sicher nicht serienmäßig drin hast, ist Dein elektr. Bordnetz ja nicht für die Leistung ausgelegt.

Somit hast Du 2 Möglichkeiten:

1. Du schließt die Powerleitungen des Verdeckmoduls (Eingang) an die Batterie an, oder

2. die Ausgangsleitungen zum Verdeckmotor führst Du auf Steuerseite von Relais und greifst die Power von der Batterie ab.

Wobei 2. natürlich die bessere Variante ist.

Ich habe das ganze jetzt aus dem Kopf rekonstruiert.

Schau doch mal in den Schaltplan, da muss doch die Powerleitung mit 4-6mm2 dargestellt sein.

Ich habe bereits das teilelektrische verdeck ab Werk verbaut. Daher ist der hauptmotor fürs verdeck bereits da. Es muss beim Upgrade von teil- auf vollelektrisch lediglich das verdeck und das Steuergerät getauscht werden. Das einzige Problem ist eben der verschlussmotor, der am ENDE des schließvorgangs das verdeck mit der Karosserie verschließt. Diese beiden kabel müssen ja irgendwo ran!

@X6fahrer

Er will die Verdeckverschlußmotoren Nr.9 vorn am Windlauf elektrisch anschließen,NICHT die Verdeckmotoren im Heck.....

Klick

Im Internet kann man sich diesbezüglich nochmal schlaulesen,damit man versteht,was gemeint ist.

@TobiPS

Der Steckverbinder am original ab Werk mit vollelektrischem Verdeck ausgelieferten Fahrzeug ist ein schwarzer,10poliger Steckverbinder.Im Schaltplan der X13156.

Motor + kommt an Pin 7 (Leitung schwarz/rot,2,5mm²),Motor - kommt an Pin 3 (Leitung schwarz/gelb,2,5mm²).

Ich häng dir den Ausschnitt ausm Schaltplan mit an,die Mikroschalter müssen auch angeklemmt werden.Am besten wäre es,die Kabelfarbe nochmal am Motor zu checken.+ ist mit einem roten Draht angeschlossen,- mit einem blauen (siehe Schaltplan).Hab da nie ranmüssen,daher weiß ich nicht,wie das im Detail aussieht....

Da wäre es dann wichtig,ihn richtig anzuschließen,da er sonst verkehrtherum arbeitet.

 

Greetz

Cap

E36-verdeck-01

Besten Dank für die antwort! Genau DAS habe ich gesucht! TOP!

Mit dem mikroschalter versteh ich noch nicht so ganz...

Kann ich nicht einfach die mikroschalter vom verschlussmotor dort anschließen, wo vorher mikroschalter S4 war? Das volle e-verdeck hat nämlich keinen mikroschalter S4!

Siehe Bild

Screenshot-2016-03-05-12-18-14

@TobiPS

Tut mir leid, aber ich verstehe Dein Frage nicht? - Denn "S4" gibt doch beim teilelektr. Verdeck nur die Steuerung (CVM) fuer die hinteren Motoren frei, wenn vorn man. entriegelt ist und der vordere Spriegel weit genug angehoben wurde ...

Schau bitte mal den Schaltplan-Ausschnitt, den Cap oben an seinen Beitrag gehaengt hat, genau an da sind unten mittig (grau hinterlegter Bereich) der Motor samt den zwei Schaltern (Verdeck-Doc nennt sie S7 & S8 in seiner Doku) fuer die Windlauf-Verriegelung dargestellt.

Hab mir den schaltplan angeschaut. Jetzt müsste man nur noch wissen, welcher stecker der X11390 ist.

Hoppala,da hatte ich garnicht drauf geachtet,sorry....

Der X11390 ist auch ein schwarzer Steckverbinder,allerdings 12-polig.Und hier kommen die im Schaltplanausschnitt sichtbaren Kabelfarben auf die entsprechenden Anschlüsse.Ansonsten weiß das Verdeckmodul nicht,ob der Windlauf verriegelt oder offen ist.Und in dem Fall passiert dann nix und das Ding bleibt offen oder zu,je nachdem was davon gerade aktuell der Fall ist.

 

Greetz

Cap

Perfekter kann man nicht helfen! Bin dir sehr dankbar

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Cabrio Vollautom. Verdeck nachrüsten - Wo vorderen Stellantrieb anschließen ?