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Cabrio - Wasser im Kofferraum

BMW 3er E46
Themenstarteram 13. Juni 2016 um 7:21

Hallo liebe Motor-Talker,

Bei meinem E46 Cabrio ist der Kofferraum nach Besuch der Waschanlage oder nach starkem Regen voll Wasser gelaufen.

Und zwar gleich so viel dass die Reserveradmulde fast halb voll war. Ich konnte aber bisher nicht rauskriegen woher das Wasser rein läuft. Hat jemand einen besseren Tipp oder kennt jemand eine Werkstatt in der Nähe von Augsburg die Ahnung davon hat?

Vielen Dank im Voraus und hoffe auf eure Mithilfe.

Beste Antwort im Thema

Alles Beschriebene ist richtig. Was du auch machen könntest wäre das Modul vorrübergehend abzuklemmen. Dann läuft das Verdeck ja wieder normal. Wenn das nicht zu sehr verbaut ist würde ich das machen.

Das die Motoren dabei Strom bekommen ist aber auch nicht richtig. Wenn das Verdeck nur halb geöffnet wird besteht ein druck im hydraulischen System der alles da hällt wo es denn gerade ist. Die Hydropumpe muss dafür nicht arbeiten. Irgendwann lässt der Druck nur nach und alles klappt zusammen wie es gerade passt. Hängt immer vom Zustand des hydraulischen Systems ab. Wenn man das Verdeck manuell öffnet, muss man das abstützen wie Sportler es beschrieben hat. Wenn man es automatisch betätigt wird da nichts passieren.

Ich hatte es über 3 Stunden in halboffener Stellung beim Fahrwerkswechsel und alles hat problemlos gehalten und der Wagen sprag auch ohne zu mucken an.

Die Abläufe des Verdeckkastens sitzen am der tiefsten Stelle und über ihnen sind Metallplatten mit denen das Verdeck selbst montiert ist.

https://www.youtube.com/watch?v=1UMWfyz-1KM

In dem Video ist alles sehr gut beschrieben. Da muss man nichtmal Englisch können. Ich habe es wie gesagt selbst so gemacht, mit gewöhnlichem Abfluss-/Rohrreiniger von Hornbach und es hat wunderbar funktioniert.

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Selber mal Wasser über den Kofferraum schütten und dann schnell nach sehen wo es rein fließt. Ich hatte mal ein Auto , da floß das Wasser über ein Rücklicht hinein weil bei der Reparatur die Dichtung fehlte. Brauchte man damals jedenfalls noch. War aber kein E46

Höchstwahrscheinlich durch den Verdeckkasten. Hatte ich bei mir auch.

Mach den mal auf und schau ob da Wasser drin steht. Wenn ja sind die Abflüsse dicht, das Wasser sammelt sich und sickert dann in den Kofferraum. Meine Mulde war komplett voll bis ich das mal herausgefunden hab.

Abflüsse hab ich mit stinknormalem Rohrreiniger, aus dem Baumarkt, wieder frei bekommen. Einfach etwa 200ml auf jeder Seite in den Kasten Kippen und paar Minuten waren. Danach siehste und hörste es schon wie das Wasser hinten aus den Schwellern läuft. Danach nochmal alles mit heißem Wasser spülen und dann haste wieder Ruhe.

Themenstarteram 13. Juni 2016 um 14:24

Ja im Verdeckkasten hat sich Wasser angesammelt. Wo sind denn die Abflüsse damit ich den Rohrreiniger da hinkippen kann?

am 13. Juni 2016 um 16:04

rohrreiniger? :O

Dichtungen neu ... Abflüsse frei machen

Zitat:

@Donox schrieb am 13. Juni 2016 um 14:22:48 Uhr:

Höchstwahrscheinlich durch den Verdeckkasten. Hatte ich bei mir auch.

Mach den mal auf und schau ob da Wasser drin steht. Wenn ja sind die Abflüsse dicht, das Wasser sammelt sich und sickert dann in den Kofferraum. Meine Mulde war komplett voll bis ich das mal herausgefunden hab.

Abflüsse hab ich mit stinknormalem Rohrreiniger, aus dem Baumarkt, wieder frei bekommen. Einfach etwa 200ml auf jeder Seite in den Kasten Kippen und paar Minuten waren. Danach siehste und hörste es schon wie das Wasser hinten aus den Schwellern läuft. Danach nochmal alles mit heißem Wasser spülen und dann haste wieder Ruhe.

Wie öffne ich denn den Verdeckkasten wenn ich ein E-Verdeck habe ?

Gruß

Mit dem Kopf "Verdeck auf" :D

Einfach auf halben Weg, wenn der Deckel offen ist, den Knopf los lassen.

Weiß nicht ob es stimmt, aber die Zündung anlassen, wenn das Dach halb offen ist, sonst soll sich die Steuerung verschlucken können. Weiß nicht ob das stimmt (mal irgendwo gelesen), aber ich mach es zumindest so - lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.

Zitat:

@Abbuzze_0 schrieb am 14. Juni 2016 um 09:07:06 Uhr:

Mit dem Kopf "Verdeck auf" :D

Einfach auf halben Weg, wenn der Deckel offen ist, den Knopf los lassen.

Weiß nicht ob es stimmt, aber die Zündung anlassen, wenn das Dach halb offen ist, sonst soll sich die Steuerung verschlucken können. Weiß nicht ob das stimmt (mal irgendwo gelesen), aber ich mach es zumindest so - lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.

Na so einfach ist das nicht, ich habe mir ein Modul für das Verdeck einbauen lassen da geht es automatisch auf ohne das ich die ganze Zeit den Knopf drücke.

Zitat:

@Abbuzze_0 schrieb am 14. Juni 2016 um 09:07:06 Uhr:

Mit dem Kopf "Verdeck auf" :D

Einfach auf halben Weg, wenn der Deckel offen ist, den Knopf los lassen.

Weiß nicht ob es stimmt, aber die Zündung anlassen, wenn das Dach halb offen ist, sonst soll sich die Steuerung verschlucken können. Weiß nicht ob das stimmt (mal irgendwo gelesen), aber ich mach es zumindest so - lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.

Nee stimmt nicht man kann die Zündung auch ausmachen, man sollte den Verdeckkastendeckel nur fixieren in dem man die Verdeckunterkannte unter der Heckscheibe auf den hochgeklappten Verdeckkasten legt. Sonst ist eh irgendwann die Batterie leer, das geht ganz schnell da die Verdecksteuerung und der Motor vom Verdeckkasten dann die ganze Zeit unter Spannung stehen. Hatte das selber schon mal beim Stoß Dämpfer Umbau habe da den Kasten auf halber Stellung fixiert und die Zündung ca. ne halbe Stunde die ganze Zeit angelassen. Nachher ging es nur noch klack klack:D Batterie hatte zu wenig Spannung und ich brauchte Starthilfe, ich habe den Wagen dann bei halboffenem Verdeck mit Zündung komplett aus die ganze Nacht in der Werkstatt stehen gelassen und am nächsten Morgen überbrückt. Das Dach ging dann wieder ganz normal zu und auf wie immer:)

Zitat:

@RRRoadrunner15 schrieb am 14. Juni 2016 um 08:07:23 Uhr:

Zitat:

@Donox schrieb am 13. Juni 2016 um 14:22:48 Uhr:

Höchstwahrscheinlich durch den Verdeckkasten. Hatte ich bei mir auch.

Mach den mal auf und schau ob da Wasser drin steht. Wenn ja sind die Abflüsse dicht, das Wasser sammelt sich und sickert dann in den Kofferraum. Meine Mulde war komplett voll bis ich das mal herausgefunden hab.

Abflüsse hab ich mit stinknormalem Rohrreiniger, aus dem Baumarkt, wieder frei bekommen. Einfach etwa 200ml auf jeder Seite in den Kasten Kippen und paar Minuten waren. Danach siehste und hörste es schon wie das Wasser hinten aus den Schwellern läuft. Danach nochmal alles mit heißem Wasser spülen und dann haste wieder Ruhe.

Wie öffne ich denn den Verdeckkasten wenn ich ein E-Verdeck habe ?

Gruß

Mit dem Schalter in der Mittelkonsole oder mit der Notentriegelung unter der Rücksitzbank und oben am Spiegel unter der kleinen Kappe zwischen Scheibenrahmen und Beleuchtung. Mit der Entriegelung entreigelst Du dann die beiden Verdeckmotoren und öffnest den Verdeckkasten und die beiden Hacken oben am Scheibenrahmen und kannst das Verdeck nach Anheben der hinteren Verdeckklappe und anschließend des Verdeckkastens manuell zurückklappen. Das Verdeck muss an diesen beiden Stellen mit dem Inbus manuell entriegelt werden.

Alles Beschriebene ist richtig. Was du auch machen könntest wäre das Modul vorrübergehend abzuklemmen. Dann läuft das Verdeck ja wieder normal. Wenn das nicht zu sehr verbaut ist würde ich das machen.

Das die Motoren dabei Strom bekommen ist aber auch nicht richtig. Wenn das Verdeck nur halb geöffnet wird besteht ein druck im hydraulischen System der alles da hällt wo es denn gerade ist. Die Hydropumpe muss dafür nicht arbeiten. Irgendwann lässt der Druck nur nach und alles klappt zusammen wie es gerade passt. Hängt immer vom Zustand des hydraulischen Systems ab. Wenn man das Verdeck manuell öffnet, muss man das abstützen wie Sportler es beschrieben hat. Wenn man es automatisch betätigt wird da nichts passieren.

Ich hatte es über 3 Stunden in halboffener Stellung beim Fahrwerkswechsel und alles hat problemlos gehalten und der Wagen sprag auch ohne zu mucken an.

Die Abläufe des Verdeckkastens sitzen am der tiefsten Stelle und über ihnen sind Metallplatten mit denen das Verdeck selbst montiert ist.

https://www.youtube.com/watch?v=1UMWfyz-1KM

In dem Video ist alles sehr gut beschrieben. Da muss man nichtmal Englisch können. Ich habe es wie gesagt selbst so gemacht, mit gewöhnlichem Abfluss-/Rohrreiniger von Hornbach und es hat wunderbar funktioniert.

Zitat:

@Donox schrieb am 14. Juni 2016 um 17:09:08 Uhr:

Alles Beschriebene ist richtig. Was du auch machen könntest wäre das Modul vorrübergehend abzuklemmen. Dann läuft das Verdeck ja wieder normal. Wenn das nicht zu sehr verbaut ist würde ich das machen.

Das die Motoren dabei Strom bekommen ist aber auch nicht richtig. Wenn das Verdeck nur halb geöffnet wird besteht ein druck im hydraulischen System der alles da hällt wo es denn gerade ist. Die Hydropumpe muss dafür nicht arbeiten. Irgendwann lässt der Druck nur nach und alles klappt zusammen wie es gerade passt. Hängt immer vom Zustand des hydraulischen Systems ab. Wenn man das Verdeck manuell öffnet, muss man das abstützen wie Sportler es beschrieben hat. Wenn man es automatisch betätigt wird da nichts passieren.

Ich hatte es über 3 Stunden in halboffener Stellung beim Fahrwerkswechsel und alles hat problemlos gehalten und der Wagen sprag auch ohne zu mucken an.

Die Abläufe des Verdeckkastens sitzen am der tiefsten Stelle und über ihnen sind Metallplatten mit denen das Verdeck selbst montiert ist.

https://www.youtube.com/watch?v=1UMWfyz-1KM

In dem Video ist alles sehr gut beschrieben. Da muss man nichtmal Englisch können. Ich habe es wie gesagt selbst so gemacht, mit gewöhnlichem Abfluss-/Rohrreiniger von Hornbach und es hat wunderbar funktioniert.

Danke für das Video.

Themenstarteram 15. Juni 2016 um 21:33

Hallo,

ich hatte zuerst Bedenken das der Reiniger den Lack oder die Hydraulik angreifen könnte. Nachdem ich mit einem Lappen und etwas Rohrreiniger auf einer kleiner Stelle es probiert habe und festgestellt hab das es dem Lack nichts macht und auch das Gummi ganz normal nach dem abwischen war habe ich es doch gewagt.

Ich habe 1Liter Mr. Muscle Rohrreiniger aus der Drogerie gekauft und habe auf jede Seite so knapp die Hälfte reingekippt und nach ein paar Minuten lief dann tatsächlich die Soße runter.

Nach mehrmaligen Nachspülen mit heißem Wasser und keinen Geruch mehr war alles trocken und lief auch nichts mehr in den Kofferraum.

Vielen Dank für den Tipp.

Bis jetzt habe ich es mir noch nicht angesehen, aber ich frage mich, warum verstopft das überhaupt und womit ?

Gruß Uwe

Themenstarteram 16. Juni 2016 um 6:53

Naja nachdem ich gesehen habe was für eine braune Soße rausgelaufen ist, gehe ich davon aus das die Pollen im Regenwasser und teilweise auch Saharastaub immer wieder mal nach Europa rüberschwappt könnte ich mir vorstellen das es daran liegt.

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