- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- 850, S70, V70, V70 XC, C70
- Cabrio zittert bei schlechter Straße- normal?
Cabrio zittert bei schlechter Straße- normal?
Hallo Zusammen,
Wir haben uns vor 2 Wochen ein C70 I 2,4T Cabrio (von 2004) gekauft. Im Vorfeld haben wir uns hier im Forum schlau gemacht (vielen Dank an alle die meine Fragen beantwortet haben!).
Da uns das neue C70 II Cabrio innen und äußerlich überhaupt nicht zusagt (vor allem die OHL bekommt immer n Anfall wenn sie den Innenraum von C30/V50 & Co. sieht) haben wir uns bewusst für das "alte" Cabrio entschieden. Nach dem Lesen hier im Forum ist es dann ein Facelift von 2004 geworden. Nach dem Kauf ist das Cabrio zum Freundlichen gegangen und wurde durchgecheckt. Das obere Motorlager musste getauscht werden (war mir aber beim Kauf bekannt), aber ansonsten sei alles ok laut Meinem Freundlichen.
Soweit schon mal gut.
In diversen Tests wird ja die nicht/ kaum vorhandene Steifigkeit der Karosserie angemerkt. Ferner habe ich auch gelesen, dass bei der ersten Auflage des C70I die Lenksäule bei Unebenheiten stark zittern soll. Nun aber zu meiner eigentlichen Frage.
Ist es normal, dass bei Unebenheiten das ganze Auto zittert bzw. sich schüttelt? Vor allem bei ca. 50 km/h und ca. 80 km/h und gleichzeitiger schlechter Straße tritt es auf. Selbst wenn Straßen neu sind und leicht wellig merkt man das sofort. Fahre ich schneller dann nicht mehr. Bei der Probefahrt ist uns das gar nicht aufgefallen. Vielleicht liegts aber auch an unseren Straßen, die sind teilweise echt schlecht.
Hatte erst die Reifen und die Vorderachse in Verdacht, aber die sollen ja ok sein.
Noch zur Ergänzung: es wurde vom Vorbesitzer ein H+R Sportfahrwerk verbaut und die Sommerreifen haben die Dimension 225/45 R 17. ich weiss, einige sagen, nicht die beste Wahl, aber das Auto stand nun mal so zum Verkauf.
Ich danke für Eure Antworten!
PS: Die Suche habe ich benutzt, leider nicht das passende gefunden.
Edit: Vorne ist eine Domstrebe verbaut.
Ein Kollege hat mir erzählt, dass es einen "Hilfsrahmen" (?) fürs Cabrio geben soll. Stimmt das?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von chrissy_el
Ein Kollege hat mir erzählt, dass es einen "Hilfsrahmen" (?) fürs Cabrio geben soll. Stimmt das?
Dein Cabrio hat,wie alle P80,bereits einen "Hilfsrahmen".
Auch hat das Cabrio bereits die Verstärkung am Unterboden,die nur die Cabrios haben.
Zum Thema "Verstärkungen" wurde ja vor Kurzem noch sehr viel geschrieben.
http://www.motor-talk.de/forum/lenkung-irgendwie-komisch-t4891342.html
Martin
Ähnliche Themen
21 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von chrissy_el
Dein Cabrio hat,wie alle P80,bereits einen "Hilfsrahmen".
Auch hat das Cabrio bereits die Verstärkung am Unterboden,die nur die Cabrios haben.
Zum Thema "Verstärkungen" wurde ja vor Kurzem noch sehr viel geschrieben.
http://www.motor-talk.de/forum/lenkung-irgendwie-komisch-t4891342.html
Martin
Tach,
schau mal im Feinys Performance Store nach! Die haben Unterbodenverstrebungen im Angebot.
UltraRacing LA4-356
+
UltraRacing RL4-357
Habe heute welche bestellt.
Werde dann mal berichten wie es bzgl. Versteifung aussieht!
Grüße
Al
Kurzes update! die oben genannten streben sind der Schlüssel um den wagen steifer zu bekommen! Das zittern ist fast weg. Wagen fährt sich viel viel besser und die lenkung ist viel direkter.
Heute eingebaut, pribefahrt war sehr positiv.
Die investition lohnt sich zu 100%!
Grüsse
Al
Hallo Christian,
wie besprochen ein Foto welches zeigt, an welchen Stellen Du mit Unterlegscheuben oder Abstandshülsen arbeiten solltest.
Wie gesagt, ist bei Cabrio die Orig. Dreiecksstrebe unter dem Motor im Weg.
Grüße
Al
Vielen Dank Alex!
Wird die Bodenfreiheit reduziert?
Beim tiefergelegten C70 ist es ja schon knapp...
Cabfrek
Also bei mir sind es ca. 11 cm bis zum boden.
Ich bin der meinung, das es nicht viel sein kann. Die streben sind auch leicht im unterboden versenkt. Wenn das cabrio bis zum geht nicht mehr teifergelegt wurde, kann es schon zu problemen führen!
T5 power hat diesbzgl. paar sachen im thread "lenkung irgendwie komisch" geschrieben
Poste morgen mal noch ein paar fotos
Leider endet der Thread abrupt...Bei UltraRacing gibt es noch zwei weitere, längs angebrachte Dreiecksstreben (UR-SD6-1236). Diese sollen beim Cabrio nicht passen. Kann jemand den Grund nennen?
Vermutlich wegen der X-Versteifung,die nur das Cabrio hat.
Habe die damals leider nicht mehr bestellen können. Sonnst hätte ich es mal probieren können.
Würde mich aber auch interessieren ob die passen!
Grüße
Al
Nachdem lange keine Reaktion kam, habe ich mich zu Kauf entschlossen.
Die Montage ging problemlos innerhalb einer halben Stunde für beide Rahmen. Der vordere Rahmen und die werksseitige Dreiecksverstrebung vorn kommen sich ins Gehege. Also stellte ich mir die Frage, warum sollte man das Originalteil nicht ausklinken? Die Bohrung wird nicht beschädigt und die Auflagefäche der Mutter/Unterlegscheibe wird nicht angegriffen. Weiterhin ist der Rahmen eh´nur mit M8 befestigt, da zerreißen eventuell auftretenden Scherkräfte eher die Schraube als das ausreichende Restmaterial der Dreickestrebe.
Zum Fahrverhalten kann ich noch nichts weiter sagen - allerdings ist das Vibrieren bei Schlaglöchern weg, ebenso wie dieses nachträgliche Zittern des Aufbaus. Ich fahre einen Collection mit Sportfahrwerk - der ist somit schon etwas härter und auch die Stöße sind im Aufbau heftiger als z.B. vergleichsweise beim "normalen" C70 meines Vaters. Die Bodenfreiheit ist auch hier ausreichend. Der vordere Rahmen bildet dabei den iefsten Punkt.
Insgesamt für den Preis von €278,00 bei frachtfreier Lieferung durch http://www.r-parts-store.com eine lohnende Investition. Um die anderen Streben in Längsrichtung, die wegen der x-Verstrebung vermutlich nicht passen sollen, kümmere ich mich später und werde dann berichten...
Hallo,
wann hast du das denn bestellt - scheinbar gibt es die Teile nicht mehr. Hat jemand noch einen anderen Anbieter?
Vielen Dank
Zitat:
scheinbar gibt es die Teile nicht mehr. Hat jemand noch einen anderen Anbieter?
Aus einem Beitrag weiter oben ...
Habe es gerade dort auch noch gefunden ...
Zitat:
schau mal im Feinys Performance Store nach! Die haben Unterbodenverstrebungen im Angebot.
UltraRacing LA4-356
+
UltraRacing RL4-357