ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Cabriodach e93 beim öffnen keine "Endlage"?

Cabriodach e93 beim öffnen keine "Endlage"?

BMW
Themenstarteram 2. März 2023 um 10:36

Hallo liebe Cabrio-Schrauber

Ich hab ein Dach-Problem mit dem e93, Bj 2009, von meinem Sohn.

Wenn ich/wir den Schalter zum öffnen des Daches drücken, passiert folgendes: Dach öffnet sich ganz normal nur nach dem das Dach im Kofferraum verschwunden ist und der Kofferraum sich wieder ordnungsgemäß verschlossen hat, gehen die Scheiben nicht mehr hoch. Auch nicht wenn man den Schalter für die Scheiben drückt. was natürlich zur Folge hat, das es eine Fehlermeldung gibt (Dachbetätigung beeinträchtigt) und es Wärend der Fahrt dann ständig "piepst".

Beim schließen funktioniert alles prima. Dach schließt sich und die Scheiben gehen hoch.

War natürlich beim "Freundlichen". Beim Ersten funktionierte es 3 Wochen .... Kostenpunkt 784 Euronen

Danach gestritten und auf zum 2. Freundlichen. Festgestellt das das Dach verzogen ist und die Spaltmaße nicht passen. Reperaturvoranschlag: Neues Dach. Kostenpunkt ca. 8.000 Euronen. Gsd hat diese "Diagnose nur 67,50 gekostet.

Ok, das Dach ist wirklich etwas verzogen, denn das sieht man an den Aufnahmepunkten wenn man es schließt.

Mir würde es ja schon reichen das das Piepsen wärend der Fahrt weg ist, aber das macht mir die Werkstatt nicht, da es eine Sicherungseinrichtung ist.

Hat wer eine Idee was wir machen können bevor das Wetter wieder sonnig wird? Wie gesagt, wir würden im Notfall auch mit offene Scheiben fahren.

Vielen Danke im voraus aus dem, bald sonnigen, Österreich

Gerhard & Sohn Benjamin

Ähnliche Themen
12 Antworten

Dach verzogen? Kann man das nicht einstellen? Generell meine Frage:

Ist ein Komfortmodul verbaut?

Themenstarteram 2. März 2023 um 11:06

Einstellen ist nicht möglich sagt der "Freundliche". Er meint das er mal einen Unfall hatte. (Funktionierte aber 2 Jahre lang)

Und kein Komfortmodul verbaut.

Hallo Gerhard und Sohn Benjamin

.... ich würde mich mal mit dem User @RobbiZ4

in Verbindung setzen;

der kennt sich mit den Cabrio-Klapp-Dächern sehr gut aus und kann euch jetzt zumindest mal einen Hinweis geben.... .

Vermutlich ist nur ein Sensor defekt.

Ui, das klingt mal wieder gruselig.

Hat aber mit Sicherheit nichts mit einem "Komfortmodul" zu tun. Hinweise in diese Richtung gehören ausnahmslos in die Gerüchteküche!

@mosel-manfred

Danke für den Hinweis.

Aus der Gerüchteküche kann ich dir mitteilen, dass ich seit Verbau eines Komfortmodules den Fehler habe, dass die Verdeckbetätigung bei senkrecht stehendenem Kofferraumdeckel stehen bleibt und mit lautem Klong "Verdeckbetätigung" mahnt . Nach erneutem Ziehen am Schalter geht's dann wieder weiter.

Gruß Chefkoch

Hmm,

Und wenn Du es ausbaust funktioniert alles wieder normal?

Dann wäre es in der Tat ein (Garantie-)Fall für den Hersteller. Welches Modul?

Da die Module NICHT auf einzelne Sensorsignale reagieren, sondern nur das Tasten-Drücksignal "verlängern", würde ich eher an den Sensoren für die Position des Deckels ansetzen.

Das läßt sich im Dach-EKG sehr schön live beobachten.

Mal eine ganz blöde Frage: Das Modul ist ja dafür da, um bei niedriger Geschwindigkeit bzw. während der Fahrt das Dach zu öffnen und zu schließen. Kann man da nicht einfach das Fahrzeug auf US codieren? Meines Wissens nach konnte der E93 in der US Version vom Werk aus das schon, da die Rechtslage dort anders ist, wie in Europa.

Mein Modul ist von X-car Style und hat am Anfang gut funktioniert. Seit 2 Jahren zeigt sich der besagte Fehler. Ist weiter nicht so tragisch, da mit erneutem Betätigen des Schalters die Funktion weiter läuft. Alles andere funzt einwandfrei. Ja, Öffnen bei Fahrt geht auch und lässt sich programmieren. Allerdings sind wir uns einig, dass diese Module aus BMW -Sicht, illegal sind.

Zitat:

@x5 france schrieb am 2. März 2023 um 17:44:56 Uhr:

Mein Modul ist von X-car Style und hat am Anfang gut funktioniert.

Der Entwickler und Produzent dieser Module wohnt und arbeitet in München. XCarStyle ist eine unabhängige Vertriebsorganisation.

Zitat:

@x5 france schrieb am 2. März 2023 um 17:44:56 Uhr:

Allerdings sind wir uns einig, dass diese Module aus BMW -Sicht, illegal sind.

Ganz sicher sind wir uns da NICHT einig.

Was legal oder illegal ist, definiert der Gesetzgeber und sicher nicht irgendeine Firma.

BMW mag im Sinne von Gewährleistung ggf. nicht mit so einer Funktionserweiterung einverstanden sein, aber das ist ein anderes Thema.

Ich schließe aus Deiner Antwort ("seit 2 Jahren..."), dass kein sauberer Test mit komplett ausgepinntem Modul nach Beginn der Fehler durchgeführt wurde.

Da bei diesen alten E93 Cabrios wie auch bereits bei den 4er Cabrios die Mikroschalter reihenweise durch sporadische Störungen auffallen und getauscht werden müssen, würde ich Dein Cabrio nicht von diesen Alterserscheinungen ausnehmen.

Ich bleibe dabei, aus BMW -Sicht sind, waren und bleiben diese Module illegal. Heißt, solange Gewährleistung oder Hoffnung auf Kulanz besteht, ist diese erloschen. Allerdings ist mein Schätzchen fast 16 Jahre alt, und daher hat sich das Thema erledigt. Microschalter schließe ich aus, da die Funktion ja bei erneuter Betätigung funktioniert.

Zitat:

@x5 france schrieb am 2. März 2023 um 20:16:23 Uhr:

Ich bleibe dabei, aus BMW -Sicht sind, waren und bleiben diese Module illegal.

Prima.

 

Zitat:

@x5 france schrieb am 2. März 2023 um 20:16:23 Uhr:

Heißt, solange Gewährleistung oder Hoffnung auf Kulanz besteht, ist diese erloschen.

Interessante Argumentation für ein Modell, dass seit 2014 nicht mehr produziert wird.

Zitat:

@x5 france schrieb am 2. März 2023 um 20:16:23 Uhr:

Microschalter schließe ich aus,...

Präzise Diagnose.

Leider passt dort eben nicht so einfach schwarz oder weiß, geht oder geht nicht.

Ich kann Dir auch nicht sagen, warum ich mir die Zeit mit Timing-Diagrammen um die Ohren schlage, wo es doch so simpel sein kann ("schliesse ich aus").

Es muß dann das Dachmodul sein, Tommy M. hört das sicher gerne. :):rolleyes:

Bin raus, gute Nacht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Cabriodach e93 beim öffnen keine "Endlage"?