1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Cabriodach öffnet an der Frontscheibe nicht..

Cabriodach öffnet an der Frontscheibe nicht..

Mercedes E-Klasse A207

Hallo zusammen. Herzliche Grüße aus Westfalen.
Ich bin hier neu im A207 Forum, aber bis letzten Sommer im SLK Bereich aktiv gewesen.
Nun mein Problem, nach dem Winterschlaf öffnet mein Dach nicht an der Frontscheibe. Nur ein kleiner Spalt entsteht und im Heck bewegt sich daß ein oder andere.
Breche den Vorgang sofort ab, da es vorne klemmt.
Das ist mein Problem... Vielleicht könnt ihr helfen..
Freundliche Grüße Volker

Ähnliche Themen
6 Antworten

War die Batterie abgeklemmt über die Standzeit?
PDF Systembauteile / Schaltplan A207 :

Batterie zu schwach?

Klemmt es denn wirklich, oder bist Du einfach etwas zu vorsichtig und brichst dann ab?
Der Vorgang beginnt ja in der Tat am hinteren Ende. Das Dach wird hinten angehoben, der Verdeckdeckel öffnet sich und erst dann wird es vorne aus der Verriegelung gelöst und nach hinten aufgeklappt.
Passiert das alles im hinteren Teil bei Dir?
Wenn Du abbrichst, hast Du gecheckt, ob die Verriegelung vorne tatsächlich nicht öffnet? Es gibt doch eine Notöffnung/-schließung. Wie wäre es, damit zu testen ob sich das Dach öffnen lässt ohne die Hydraulik und Elektronik zu belasten bzw. zu überlasten, falls es klemmt? Edit: es geht nur Notschließung
Edit: Ich habe nochmal Videos geschaut (unser Cabrio ist mit meiner Frau unterwegs). Das Dach wird zeitgleich mit dem Anheben des Verdeckdeckels vorne entriegelt. Also in dem Moment, wenn der Deckel hinten kurz anhebt und dann nach hinten schiebt, um das Dach dort zu entriegeln, wird auch vorne das Dach an den beiden Schlössern im Scheibenrahmen entriegelt. Passiert das bei Dir?
Hier ein Link zu der Stelle in einem Video, wo man es gut sieht: https://youtu.be/ZXS4M6X1_sw?t=455
Ich gehe davon aus, dass Du die Kofferraumabtrennung ebenfalls geschlossen hast? Die hat einen elektromechanischen Sensor. Abgesehen von der elektronischen Funktion - hörst Du das mechanische Klicken des Sensors, wenn Du die Abtrennung im geschlossenen Zustand ganz vorsichtig und nur etwas öffnest?
Schau mal hier auf S. 96 ff: https://www.mercedes-benz.de/.../...-2012-a207-betriebsanleitung-1.pdf
Das ist die Anleitung für die Notschließung. Da wird am Ende mittels eines Innensechskant das Dach vorne im Scheibenrahmen wieder verriegelt. Vielleicht kannst Du versuchen, das Dach dort zu entriegeln. Aber ohne Gewähr von mir, ob es sich dort grundsätzlich überhaupt entriegeln lässt ;)

Ich denke da Volker den Bock aus dem Winterschlaf gezogen hat, wird er nicht zum ersten mal das Dach öffnen, aber ja vorn wird nur entriegelt und dann passiert da erstmal nichts. Bei Batterie schwach oder nach Winterschlaf würde ich annehmen das man mit laufenden Motor öffnet.

Hallo zusammen.
Danke für eure Kommentare.
Bin jetzt gerade an der Nordsee. Das Dach kontrolliere ich dann zu Hause... in Westfalen..
Herzliche Grüße
Volker

Vergiss bitte nicht zu berichten. Machst uns hier wuschig und fährst erstmal in Urlaub… ;)

Deine Antwort