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Cabriodach öffnet nur bis zur Hälfte

Mercedes CLK 208 Cabrio
Themenstarteram 25. Februar 2009 um 17:29

So, wollte heute mal das Dach öffnen bei meinen CLK320Cabrio W208 elektisch und siehe da es geht nur zur Hälfte auf und dann bleibt es so stehen. Im Hintergrund hört man den Motor noch laufen. Lasse ich den Schalter der elktr. Verdecköffnung los klack es einmal recht laut. Wenn ich von dieser Position aus das Verdeck schliesse kracht es nach vorne recht laut (Winschutzscheibe)

Wer weiss Rat

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16 Antworten

hast es wieder zu bekommen?? wenn nicht probiere es mal manuell mit dem schlüssel(werkzeug) den man hinter die rücksitzbank steckt usw. wie in der bedienunsanleitung beschr. vorsicht druck im kofferraum ablassen.. hatte auch mal das prob. aber das mit dem "krachen" hört sich nicht gut an, weiss leider nicht mehr ob es bei mir auch so "gekracht" hat.

Themenstarteram 25. Februar 2009 um 18:15

Ich kann es öffnen und schließen. Das Öffnen geht halt nur bis zur Hälfte und dann bleibt es stehen wenn ich den Schalter los lasse, hört man nur ein laute Klack. Dann gehe ich auf schließen und es schließt sich. Aber es fällt richtig nach vorne , vorher war es sanfter.

Das Krachen beim Schließen ist das Aufschlagen auf dem Scheibenrahmen, nehme ich an. Wie verhält sich das Dach denn nach der Entriegelung zum Öffnen? Springt es hoch oder ist es nur ein kleines Stück über dem Scheibenrahmen? Dann wäre wohl ein Seilzug kaputt (leider Verschleißteil).

Gruß

Der Biber

Themenstarteram 26. Februar 2009 um 19:16

Ne, ist nur ein kl. Stück. Was kostet der Seilzug incl. Einbau. Ist es kompliziert wenn mann es selber macht? Aber Seilzug kann ich mir nicht glauben. Denn gestren hatte das Dach mal einen guten Moment und es öffnete das normal. Als ich es Abend noch einmal probieren wollte ging es wieder nicht.

Es sieht erst so aus als ob alles normal laufen würde. Die Klappe öffnet sich .... bis zu dem Pkt. wo das Dach nach hi. fährt, es fängt an und dannbleibt es stehen in der sekrechten Position. Also mir kommt es vor als ob hi. bei dem Gestänge wo es in die Klappe verschindet irgend etwas krumm ist so das es nicht einfahren kann.

Das Verdeck hat auf jeder Seite einen Seilzug, einer kostet 60 €. Der Einbau (zumindest bei der Vertragswerkstatt) ist aber teuer, kann auch schonmal über 200 € werden. Ich würde mit so etwas zum Sattler gehen. Ob der Seilzug gerissen ist, kannst Du übrigens auch fühlen: wenn man ungefähr in der Mitte der ersten Knickstelle zwischen den Innenhimmel fasst, kann man den kaputten Seilzug fühlen und ggf. teilweise herausziehen. Der Seilzug sorgt normalerweise dafür, dass das Verdeck den ersten Knick beim Öffnen überhaupt macht bzw. dass es beim Schließen nicht auf den Scheibenrahmen knallt. Jedenfalls würde ich als erstes die Seilzüge prüfen.

Allgemein würde ich aber nicht mehr allzuviel "ausprobieren" mit Öffnen und Schließen, da das schnell die Hydraulikpumpe überlasten kann, wenn wirklich irgendwas klemmen sollte.

Wenn es die Seilzüge nicht sind, würde ich systematisch mittels Fehlerspeicherauslesen vorgehen und den Defekt einkreisen. Ich schätze mal, es wird irgendein Schalter defekt sein, der dem Steuergerät einen Verdeckzustand signalisiert. Das rein mechanische Verdeckgestänge ist schon sehr stabil und sollte eigentlich nur bei Gewalteinwirkung kaputt gehen oder durch Öffnen während der Fahrt.

Gruß

Der Biber

Themenstarteram 27. Februar 2009 um 19:47

Fehler gefunden!!!!

Es lag daran das das Dach beim entriegel nicht hoch genug aufgesprungen ist und somit der 1 Öffnungswinkel nicht stimmte und dann........

am 11. Mai 2016 um 20:46

Fehler gefunden!!!!

Es lag daran das das Dach beim entriegel nicht hoch genug aufgesprungen ist und somit der 1 Öffnungswinkel nicht stimmte und dann........

 

Hallo, was haben Sie gemacht um den schaden zu beseitigen?

Da ich zurzeit auch das selbe Problem habe, es öffnet sich und bleibt dann

in der mittleren Position stehen und bewegt sich nicht weiter, im Hintergrund ist ein Summen zu hören.

Es liegt nicht an dem Relais und auch nicht an den Gummi Dichtungen in der Pumpe. Die Kopfstützen lassen sich ein und aus fahren, wo ich das Fahrzeug letztes Jahr im September in die Garage gestellt habe, da lief noch alles.

Bitte teilt mir eure Erfahrungen mit.

Hi Rob,

könnten bei die verschiedenen Endschalter sein, die der Steuerung sagen, wo das Verdeck steht, oder Kabelbruch.

Grüße waltgey

am 12. Mai 2016 um 13:12

Danke werde es alles messen und überprüfen

Hallo ,

denke mal die einer oder beide Verdeckspanner ist gerissen . Das kannst Du überprüfen indem Du zwischen die Außenhaut und Innenhimmel des Verdeckes faßt (so in der Türmitte) . Dort fühlst Du dann jeweils (Fahrer u. Beifahrerseite) einen Bowdenzug . Sitzt er fest sollte er ok sein .

am 14. Mai 2016 um 13:41

von der Fahrerseite auf der linken Seit ist ein pin abgebrochen, wo sich das Seil für das Verdeck oben festgehalten hat.

Hallo,

das ist der Grund warum das Verdeck nach dem entriegeln mit dem Drehgriff nicht weit genug nach oben springt und deshalb nicht der Winkel stimmt und der vordere teil des Verdeckes gerade bleibt anstatt einzuknicken . Ein neuer Spanner kostet so um die 80.- und ist in gut 20-30 min. einzubauen .

Verdeckspannerreparatur

Wer noch weniger Geld ausgeben und Zeit aufwenden möchte und eine endgültige, haltbare Lösung sucht, der geht wie folgt vor:

1. Sich in das Thema einlesen:

http://clk-forum.com/index.php?page=Thread&threadID=2615

2. Folgenden Hinweis zur Kenntnis nehmen und zwar:

Zu 99% reißen nicht die Verdeckspanner, sondern es rutscht lediglich nur die „Plombe“ ab

3. Folgende Dinge kaufen:

Lüsterklemmen 6mm und Bremszug vom Mountainbike (nicht Rennrad!) (siehe Bild 1)

4. Das Cabrioverdeck zur Hälfte öffnen. Den Bremszug durch das Loch der Verdeckstrebe führen (siehe Bild 2) und mit dem losen Ende des Verdecksspanners verbinden und zwar mit 2 „geschälten“ Lüsterklemmen (siehe Bild 3). Jedoch die Lüsterklemmen vorerst noch nicht richtig zudrehen, da die Verdeckspanner noch eingestellt werden müssen. Hierzu das Verdeck wieder nach vorne fahren und von unten mit dem Verschließhebel die Vorderkante des Verdeckes vorsichtig an den Fensterrahmen ziehen und zwar nur soweit, bis der „optimale Winkel“ entstanden ist. Jetzt das Verdeck wieder halb öffnen und die Lüsterklemmen, durch die zuvor beim Einstellvorgang der Seilzug noch gerutscht ist, fest ziehen. Die Lüsterklemmen dann zum Schluss noch mit Tape umwickeln.

215
215a
am 30. Juni 2017 um 16:56

Hallo Leute,kann mir hier jemand helfen oder einen Rat geben....mein Verdeck öffnet nur zur Hälfte....die beiden Seile sind io. Alles funktioniert bis das Dach fast senkrecht zum stehen kommt

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