Cabriodach und Fahrwerk wechseln; hat jemand Tipps?
Liebe Gemeinde,
ich wohne im Chiemgau und möchte meinem E 320 ( A 124 ) einen neues Dach spendieren; außerdem möchte ich das Fahrwerk zurück rüsten, weil es der Vorbesitzer mit der Tieferlegung zu gut gemeint hat.
Da ich erst kurz hier ansässig bin, suche ich einen Spezial - oder Sattlerbetrieb in der Gegend, der mir den Verdeckstoff erneuert. ( der Freundliche ist mir zu teuer )
Außerdem wäre ich für einige Tipps sehr dankbar, welche "Fahrwerkskomposition" für meinen Wagen denn wohl die optimalste ist. Nicht zu tief und nicht zu hart. Meine 245er, 17zöller AMG - Felgen würde ich gerne drauf lassen.
Für eure Anteilnahme schon einmal vielen Dank!
Beste Antwort im Thema
Alles was über 205/16 hinaus geht, fährt doof und alle Zubehörfahrwerke sind auch doof.
Es gibt 2 Fahrwerke die funktionieren, dass ist Original und Sportline.
Alles andere funktioniert im 124er einfach nicht.
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12 Antworten
Welche Tieferlegung hast du denn verbaut?
Bei mir wurde die Tieferlegung damals von MH-Dezent durchgeführt. Und ich muss sagen ich finde der Wagen ist immer noch recht angenehm gefedert. Welche Federn das genau sind werde ich nochmal nachschauen.
Hallo Captian
hab mal ne frage zu deinen reifen hast du die 245iger nur hinten
oder vorne auch?
bei mir wirds vorne schon mit 225iger eng..
Zitat:
...bei mir wirds vorne schon mit 225iger eng...
...hast recht, vorne sind 225er drauf.
Ich überlege auch die original Federn wieder einzubauen. Hat jemand die Teilenummern parat?
Hallo,
diese Frage stelle ich mir auch. Bei kauf des Wagens waren Lorinser Felgen drauf und das Fahrwerk ist sehr tief.
Die Lorinser sind unten, eine Felge erlitt Felgenbruch. Das Fahrwerk ist noch verbaut.
Fahre jetzt die original 8 Lochfelgen und der Fahrkomfort ist schon um einiges besser. Werde wohl das original Sportfahrwerk wieder verbauen.
Habe dann ein Sachs und ein Lorinser Fahrwerk zu verkaufen. Auch die Lorinser Felgen ( 8Jx17 / ET 35 ) gehen in die Bucht.
Wenn die Saison herum ist geht es an die Arbeit. Vorausgesetzt ich habe bis dahin ein neues Sportline Fahrwerk.
Viele Grüße von der Saar ..... Frank
Alles was über 205/16 hinaus geht, fährt doof und alle Zubehörfahrwerke sind auch doof.
Es gibt 2 Fahrwerke die funktionieren, dass ist Original und Sportline.
Alles andere funktioniert im 124er einfach nicht.
Hallo Mark,
funktioniert hat es schon. Man konnte auch super um die Kurven räubern. Aber in meinem Alter ist es schon angenehmer komfortabler zu reisen. Bei den Strassenzuständen die bei uns hier herrschen, ist Komfort schon angesagt.
Das Verbaute ist ja auch nicht auf meinem Mist gewachsen. Deshalb die Entscheidung, rückrüsten.
Original ist schon besser. Der Erlös vom Verkauf der Fahrwerke und Felgen geht ins Lottchen.
Muss ja noch das Getriebe überholen.
VlG ..... Frank
@ Mark, wie weit bist Du mit deiner Überholung?
Denke bitte an mich, Bilder von der Getriebeüberholung ( R-Gang und der Fünfte )
Meine Revision ist jetzt so weit, dass der Motor an sich zusammen ist, also von Ölwanne angefangen bis Nockenwellen und Kette und ich fahre am Sonntag für 2 Wochen mit meinem 59er Rekord nach Südfrankreich, danach gehts weiter.
Automatik wird noch bissel dauern.
Ich hab selbst mehrere W124 und auch mehrere verschiedene Fahrwerke.
Sicher kann man mit den kleinen Tieferlegungen toll um "Kurven räubern", wenn man mal von den extremen Fahrzeuggewichten der 124er absieht.
Die Dinger sind bei hohen Autobahngeschwindigkeiten aber unfahrbar.
Sowohl mein Erstserienfahrwerk im 124er Coupe lief bis 240km/h wie eine eins, ohne Schaukeln, schwimmen, poltern und ohne jede Bodenwelle durch vertikale Richtungsänderung umgehend mit zu teilen.
Mein 300TE Sportline läuft einfach nur geil.
Damit kann man noch viel besser als mit ner 40/40 H&R Tieferlegung um die Kurven räubern, weil ihm die hier im Ruhrgebiet vorhandenen Schlaglöcher völlig egal sind. Bei meinem 40/40 tiefergelegten 320er überlegt man sich schon bald, wo man her fährt. Mit dem 300TE einfach Vollgas drauf, schwellen, Bodenwellen, alles filtert der so raus und bleibt bis zur Endgeschwindigkeit genau so zu handeln wie eine neue C-Klasse.
Übrigends hab ich jetzt das seit 5 Jahren geplante und gesammelte Fahrwerk meines 59er Rekords fertig gebaut. Gestern am Stammtisch sind irgendwie alle nur mit meinem Auto rumgefahren
Ein 52 Jahre alter Opel der mit ein paar Kunstgriffen fährt wie n modernes Auto Vorne sportlichere Rekord P2 Coupe federn rein, hinterachsblattfeder gebaut aus obere Blatt Rekord P2 CarAVan, 2. Blatt auch Rekord P2 CarAVan, 3. Blatt ist das 2. Rekord P1 CarAVan Blartt und 4. Blatt ist n Rekord P2 CarAVan Spaltblatt. Dazu habe ich mir bei Bilstein 4 2 Rohr Gasdruckdämpfer machen lassen. Alles andere natürlich aus originalen Neuteilen. Da poltert nichts mehr, da wankt nichts mehr, da schwankt nichts mehr, da schwimmt nichts mehr, das läuft wie n modernes Auto
Mein Opel fährt jetzt besser, als andere Leute ihre Mercedes
Wobei der Ponton hier natürlich noch mal besser läuft, weil da nicht nur Fahrwerksmäßig alles neu ist, sondern auch 4 rote Konis etwas zu besserer Straßenlage beisteuern
Auch der 500SEL hier läuft wie eine eins gradeaus. Einfach mal zum Herrn Mercedes gehen, die Augen zumachen, das Portmonait erschießen und sagen:
2 Federn vorne, 2 Federn hinten, 2 Dämpfer vorne und 2 Niveaudämpfer hinten bitte.
AUTOS SCHWANKEN UND WANKEN UND SCHAUKELN NICHT.
Haben sie nie getan. Dafür haben Autohersteller schon vor fast 100 Jahren Stoßdämpfer verbaut und fahrwerke Konstruiert, Autos sind Autos und keine Kutschen.
Dieses ganze Rumgeeier und Tiefergelege ist in meinen Augen einfach nur Blödsinn.
Das wichtigste an einem Fahrwerk sind und bleiben übrigens immer die Dämpfer.
Der Dämpfer gehört zu den Ausschlaggebenden Fahrwerksteilen, und da gehört nichts aus China rein, dann kann ich die Dämpfer auch weglassen.
Ich arbeite was Stoßdämpfer angeht im Regelfall immer mit Bilstein.
Grade beim 124er hat man da eine große Auswahl, einziges Problemchen ist, dass Bilsteindämpfer beim 124er teuer sind, vor allem wenn man da chicke Dinge kaufen will.
Im T-Modell ist die Auswahl dazu noch deutlich eingeschränkter.
Das Sportline Fahrwerk würde ich mir auch gerne einbauen. Aber wenn ich richtig informiert bin, braucht man dazu doch nicht nur neue Federn und Dämpfer, oder? Da wurde doch noch mehr modifiziert.
Also mit meinen MH-Dezent Federn bin ich eigentlich sehr zufrieden. Damit fährt er immer noch kommoder als so manches modernes Auto mit recht strammen Fahrwerken. Und auf der Autobahn und in der Kurve liegt der Wagen auch klasse. Trotzdem werde ich wohl den Schritt zurück zu den original Federn wagen. Insbesondere, da dann die Hinterreifen nicht mehr so stark auf der Innenseite abgefahren werden.
Die Frage ist ja, wie schnell man die Autobahnkurven durchfährt
Mit 140 oder mit 190? Das sind schon deutliche Unterschiede.
Federn und Dämpfer sind das Ausschlaggebene am Sportlinefahrwerk, der Rest kann vernachlässigt werden. Die Stabis wären nicht ganz verkehrt.
Was ist denn wohl davon (anklicken) zu halten?