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Caddy 14D Diesel Motor geht nicht mehr aus.
Hallo Caddy Freunde
Mein Caddy 14D mit dem Dieselmotor läuft super. Nur leider geht er seid neustem nicht mehr aus. Heißt ich drehe den zündschlüssel und ziehe ihn ab und der Motor läuft weiter.
Die lüftung geht aber aus. Ich vermute mal es könnte am zündschloss liegen. Weiß hier jemand wie ich das nachmessen kann?
Und gibt es vielleicht ein Relais für die zünding? Wenn ja welches Relais ist es ?
LG Robin
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10 Antworten
An der Einspritzpumpei ist ein Magnetventil welches seinen Strom direkt vom Zündungsplus bekommt.
Ich weiß ja nicht ob der 14D einen Zündanlassschalter hat....das wäre meine erste Vermutung
https://www.atp-autoteile.de/.../vw-caddy-i-zuendanlassschalter
Ist es dann richtig das dieses Magnetventil keinen Strom mehr bekommen soll wenn der schlüssel auf 0 Stellung steht ? Und wenn die zündung eingeschaltet ist dann 12V anstehen ?
Wenn das so sein sollte könnte ich das mal nachmessen.
Ja, genau so ist das.
So sieht das Ding bei mir aus.
Zitat:
@Robin2701 schrieb am 6. Januar 2025 um 13:03:05 Uhr
Und gibt es vielleicht ein Relais für die zünding? Wenn ja welches Relais ist es ?
LG Robin
Zündung? Ein Diesel ist ein Fremdzünder.
Aber egal. Damit ein Diesel aus geht muss aktiv die Kraftstoffzufuhr unterbrochen werden.
Und das macht das Ventil.
Nicht umsonst gibt es auch beim Benziner den Begriff "Nachdieseln" - wenn er bei Zündung aus noch etwas weiterläuft.
Und? Schon nachgemessen?
Danke und Gruß
der "Stevie"
Zitat:
@steviewde schrieb am 11. Februar 2025 um 23:33:20 Uhr:Zündung? Ein Diesel ist ein Fremdzünder.
Aber egal. Damit ein Diesel aus geht muss aktiv die Kraftstoffzufuhr unterbrochen werden.
Ein Diesel ist ein Selbstzünder, wobei sich die Luft durch Kompression stark aufheizt und der in die heiße Luft eingespritzte Kraftstoff entzündet.
Der Benziner ist ein Fremdzünder der über die Zündkerze und Zündfunken nur läuft.
Damit der Dieselmotor ausgehen soll muß die Luftzufuhr unterbrochen werden.
Nur so funktioniert das Prinzip.
@cahall natürlich - mal wieder Begriffverwechslung ... ja klar.
Auf jeden Fall hat eine Diesel keine Zündung in dem Sinne, die somit auch nicht abgestellt wird, wie beim Benziner.
Dennoch wird beim Diesel die Kraftstoffzufuhr unterbrochen. Jedenfall bei Verwendung einer VEP.
Kann sein, dass bei modernen Dieseln die Drosselklappe geschlossen wird, wobei ich mir das technisch nicht vorstellen kann, weil dann für einige Umdrehungen noch Kraftstoff eingespritzt wird und Lambda deutlich unter die Rußgrenze geht.
Danke und Gruß
der "Stevie"
Alles soweit richtig, wollte nur die Begriffsverwechslung richtig stellen.
Zitat:
@cahall schrieb am 12. Februar 2025 um 01:13:27 Uhr:
Der Benziner ist ein Fremdzünder der über die Zündkerze und Zündfunken nur läuft.
Damit der Dieselmotor ausgehen soll muß die Luftzufuhr unterbrochen werden.
Nur so funktioniert das Prinzip.
Bei alten LKWS funktionierte das Abstellen so ähnlich, die wurden über die Motorbremse abgestellt.
Da wurde aber der Auslass und nicht der Einlass verstopft.
Aber sowas hat dem Themenstarter sein 1,4er definitiv nicht.
Jetzt wissen wir aber immernoch nicht was mit seinem Auto los ist.