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Caddy 2,0 TDI 75 PS Motorhaube total heiß

VW Caddy 4 (SA)
Themenstarteram 6. Juli 2024 um 15:04

Hallo zusammen,

ich habe einen Caddy 2,0 TDI 75 PS probegefahren. Nach ca. 20 Minuten, in denen ich aufgrund der Geschwindigkeitsbegrenzungen nur max 70 fahren konnte, habe ich mal angehalten, um mir das Auto anzugucken. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Motorhaube total heiß war. Man hätte wirklich Spiegeleier darauf braten können... Das kenne ich so gar nicht von meinem T5 (2,5 TDI, 130 PS, BJ 2006). Ist das normal? Ich hatte auch das Gefühl, als sei wenig Kühlflüssigkeit im Behälter, aber ich kenn mich da auch nicht so aus.. Die Temperaturanzeige war aber normal.

Was meint Ihr?

Danke und ein schönes Wochenende!

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9 Antworten

Zitat:

@MediZini schrieb am 6. Juli 2024 um 17:04:26 Uhr:

Hallo zusammen,

Ich hatte auch das Gefühl, als sei wenig Kühlflüssigkeit im Behälter, aber ich kenn mich da auch nicht so aus..

Da gibt es einen Strich für Minimum und Maximum.

Gefühl nutzt da nichts.

Wenn nicht unter Minimum, dann hat das mit der Hitze nichts zu tun.

Themenstarteram 6. Juli 2024 um 15:11

Ja, da hätte ich gucken müssen, das war nicht so schlau...

Aber mal angenommen, die Menge der Kühlflüssigkeit wäre ok, darf/kann die Motorhaube und das Darunter so dermaßen heiß werden?

Maximal lauwarm wäre ok, ausser Du hast eine schwarze Motorhaube und die Sonne brutzelt beim Parken eine Stunde drauf :-).

Unabhängig von der Temperatur der Haube - dass man diese bei einer Probefahrt mal aufmacht und schaut, ob es irgendwelche Undichtigkeiten gibt, oder ob sich im Öldeckel weisslicher Schleim abgesetzt hat, sollte auch als Laie machbar sein.

Nachtrag - Wenn Du so wenig Ahnung von der Automaterie hast (was ok ist), solltest Du besser einen Fachmann zur Probefahrt mitnehmen, oder gleich bei einem vertrauenswürdigen Händler kaufen.

Themenstarteram 7. Juli 2024 um 1:59

Zitat:

@VIN20050 schrieb am 6. Juli 2024 um 23:55:14 Uhr:

Maximal lauwarm wäre ok, ausser Du hast eine schwarze Motorhaube und die Sonne brutzelt beim Parken eine Stunde drauf :-).

Ok, Danke für Deine Einschätzung. Dass mir das komisch vorkam, hat dann ja seine Berechtigung. Immerhin ist es mir aufgefallen...

Themenstarteram 7. Juli 2024 um 2:00

Zitat:

@VIN20050 schrieb am 6. Juli 2024 um 23:58:08 Uhr:

oder gleich bei einem vertrauenswürdigen Händler kaufen.

Es war ein großes Autohaus...

So lange der liebe nicht hoch kommt ist die Haube auch nicht zu heiß geworden.

 

Gerade während der Regeneration kann es im Motorraum schon sehr warm werden, da hat der DPF schnell 600 Grad und mehr.

Themenstarteram 7. Juli 2024 um 8:22

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 7. Juli 2024 um 10:18:58 Uhr:

Gerade während der Regeneration kann es im Motorraum schon sehr warm werden, da hat der DPF schnell 600 Grad und mehr.

Ich wundere mich nur, weil mein T5 mit DPF das nicht hat.

Und wie wahrscheinlich ist es, dass die Regeneration just einsetzt auf meiner kurzen Probefahrt :cool:

 

Das sitzt der DPF auch weiter weg von der Haube und nicht gleich da drunter wie beim Caddy falls der überhaupt einen hat.

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