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Caddy 2.0TDi Bj. 2009, Motor grossflächig verölt.

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 5. Juni 2024 um 8:55

Hallo zusammen, als ich gestern nach einer Fahrt von ca. 500 km den Ölstand kontrollieren wollte, habe ich gesehen, dass der Motor grossflächig verölt ist, also eine Art Schmierfilm. Ich muss gestehen, dass ich vorher einige Monate lang nicht geschaut habe, und nicht weiss wie lange dies schon der Fall ist. Der Ölstand selber ist noch ok, aber am unteren Rand. Ich stelle später noch ein paar Bilder ein. Meine Frage ist, ob ich damit am Wochenende wieder zurück fahren kann, wenn ich den Ölstand während der Fahrt immer wieder mal kontrolliere ? Bin z.Zt. in der belgischen Pampa und sehe nicht wie ich dies bis dahin hier repariert bekomme.

Vielen Dank, für eure Tips.

P.S. Unser Caddy hat gerade die 300Tkm absolviert bisher ohne grössere Probleme.

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8 Antworten

Ein solcher Ölverlust ist hinsichtlich der Umwelt aber auch deiner Sicherheit gefährlich. Öl kann sich z.B. entzünden.

Pragmatische Antwort: natürlich, warum nicht?

Mache eine Motorwäsche (mit ölabscheider!)

und dann natürlich das passende Öl Auffüllen.

Nach der Rückkehr kannst du evtl direkt sehen, wo das Öl Austritt. Mit Glück ist es "nur" der Ventildeckel.

Ansonsten kann eine "komplette Reparatur" schon aufwendig werden.

Viel Glück!

PS: das gilt natürlich NICHT, wenn du eine Ölspur hinter dir herziehst. Dann rufe die Feuerwehr zum Abstreuen. Die Natur und Motorradfahrer werden es dir danken!

am 5. Juni 2024 um 9:26

- wahrscheinlich die Abdichtung der Unterdruckpumpe

Themenstarteram 5. Juni 2024 um 9:28

Zitat:

@Trapertony schrieb am 5. Juni 2024 um 11:08:15 Uhr:

PS: das gilt natürlich NICHT, wenn du eine Ölspur hinter dir herziehst. Dann rufe die Feuerwehr zum Abstreuen. Die Natur und Motorradfahrer werden es dir danken!

Sicher keine Frage, aber auch beim Parken sehe ich keine Ölfleck.

Zitat:

 

..., aber auch beim Parken sehe ich keine Ölfleck.

Das klingt doch gut: Motorwäsche und dann schauen, wo es anfängt....

Ohne Bilder kann dann hier aber imer noch keiner sagen was undicht ist.

Wird am Ende wenn es von oben kommt wohl wie immer beim BLS/BSU/BMM Motor auf nen neuen Ventildeckel und nen neuen Kabelsatz für die PD Elemente rauslaufen.

Themenstarteram 12. Juni 2024 um 16:24

Vielen Dank für eure Antworten, hier kommen dann noch zwei Fotos. Meine Werkstatt (in F) meint auch, dass es der Ventildeckel sei. Warum braucht man auch einen neuen Kabelsatz für die PD Elemente und was muss man da an Kosten veranschlagen ?

Img
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Weil der Kabelsatz meistens auch undicht ist.

Wenn man diesen nachträglich tauschen will muss der Ventildeckel wieder runter und es besteht wieder die Gefahr das er danach erneut undicht wird.

So kostet es halt ein paar € mehr und man hat Ruhe.

Kostet so um die 400€ der Ventildeckel und der Kabelsatz + Einbau.

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